Al Pride in Bremgarten

Rain, rain, rain – to go out in this weather wasn’t very motivating on this day. But 3 years after their last album release Al Pride introduced their new songs from the upcoming third album “Hallavara” on Saturday. So I was super curious about it.

Their album presentation took place at Casino Bremgarten. How you imagine locations to be – it didn’t exactly look like a casino, rather like an usual multi-purpouse hall. But of course this didn’t really matter. To get into the mood Pascal Küng, who’s accompaining the band for many years already and was in Sweden for the album recording as well, presented a small photography exhibition.
I probably haven’t known that little about new songs like on this evening. With most of the bands I’m seeing live more often, I generally knew at least 1-2 songs ahead, had a little clue at least how the new album might sound – nothing with Al Pride. On the one side this is pretty much exciting, on the other side a rather strange feeling. The fear not to like the new songs is always there…

Yes, I imagined the evening to be different. Support act were the “Ellas”, a Brugg band with very quite, melancholic songs. They played an one hour set. And the most of the audience seemed just not to listen. A “shhhh…” kept going through the audience, what didn’ t really change anything and the ones in the back of the room simply kept talking on the same level. Well, I thought that might just be during the support act. It’s always a bit more difficult for them, esp. if they are not too well known yet and got very quite songs. Unfortunately it didn’t get much better for Al Pride. Only that they did dare to say something about it during the concert and asked the audience to continue talking later. Not, that it changed anything. Bremgarten totally failed so. They definitively talk too much at concerts. That should be different.

The more I liked the new Al Pride songs though. During one hour they exclusively played their new album. With the first songs I felt tears of joy getting to my eyes already. Great they are back. They sure do sound differently. The new songs are maybe less light, probably not as colorful as the last album, if you want to say it like that. More quite somehow… Some of the songs seem very powerful though, esp. additionally with the wind section. What singer Astrid gets out of her voice is impressive.

Ok, describing music is actually not what I am best in and after listening to it only 1 time live, withouth having known anything new before, is rather difficult. Too much new stuff at once 😉 And then with the disturbing audience in the back. But at the end I left the location with pleasant anticipation for the album. Best you’ll listen to the first single “Leaf”. It will be released on 19 February 2016. The album will follow in March.

Official website
www.alpridemusic.ch
Ellas auf Facebook

 

Please follow and like us:

Al Pride in Bremgarten

Regen Regen Regen – bei dem Wetter rauszugehen, war an dem Tag auch nicht gerade motivierend. Aber Al Pride haben knapp 3 Jahre nach ihrer letzten Album-Veröffentlichung am Samstag die neuen Lieder ab dem kommenden dritten Album „Hallavara“ vorgestellt. Da war ich natürlich super neugierig und gespannt drauf.

Ihre Albumpräsentation fand im Casino Bremgarten statt. Wie man sich so Lokale vorstellt – wie ein Casino sah es da nicht aus, mehr eine gewöhnliche Mehrzweckhalle. Aber das tat natürlich nicht wirklich viel zur Sache. Zur Einstimmung gab’s eine kleine Fotoausstellung von Pascal Küng, der die Band seit Jahren begleitet und somit auch bei den Album-Aufnahmen in Schweden dabei war.
Ich hab wohl schon ewig nie mehr so wenig Ahnung von neuen Liedern gehabt, wie an dem Abend. Bei den meisten Bands, die ich öfters mal live sehe, da kannte ich generell immer so 1-2 neue Lieder, hatte wenigstens ein Bisschen Ahnung, wie das neue Album klingen könnte – bei Al Pride gar nicht. Einerseits ist das sehr aufregend, anderseits ein ziemlich komisches Gefühl. Irgendwie ist die Angst, dass die neuen Songs einen nicht gefallen könnten, halt immer da…

Ja, ich hatte mir den Abend schon etwas anders vorgestellt. Support waren die „Ellas“, eine Brugger Band mit sehr ruhigen, melancholischen Liedern. Sie spielten etwa ein rund einstündiges Set. Und die meisten im Publikum schienen einfach nicht zuzuhören. Immer wieder ging ein „Schhhh..:“ durchs Publikum, was nicht viel nutze und die Hinteren im Raum einfach in aller Lautstärke weiter schwatzten. Gut, da dachte man sich noch, das ist vielleicht einfach beim Support Act so. Die haben es ja sowieso oft besonders schwer. Vor allem, wenn man sie nicht wirklich kennt und es welche mit sehr ruhigen Songs sind. Leider war aber bei Al Pride nicht viel besser. Nur dass die sich trauten dazu während dem Konzert was zu sagen und das Publikum zu beten sich später zu unterhalten. Nicht, dass es viel genutzt hätte. Womit Bremgarten bei mir durchgefallen ist. Die reden da definitiv zu viel während Konzerten. Das sollte defintiv anders sein.

Umso mehr mag ich aber die neuen Lieder von Al Pride. Während knapp einer Stunde haben sie ausschliesslich das neue Album gespielt. Beim ersten Song drückten sich bereits Freudentränen in meine Augen. Schön sind sie zurück. Sie klingen schon anders. Die neuen Lieder sind vielleicht etwas weniger leicht, nicht ganz so bunt, wie das letzte Album, wenn man es so nennen will. Ruhiger irgendwie… Manche der Songs wirken sehr mächtig, vor allem zusätzlich von den drei Bläsern untermalt. Was Sängerin Astrid aus ihrer Stimme herausholt ist sehr beeindruckend.

Ok, Musik beschreiben ist wohl eigentilch gar nicht so mein Ding und nach nur 1 Mal live hören, ohne davor irgendwas neues zu kennen, ist ziemlich schwer. Das war dann doch grad sehr viel neues 😉 Und dann noch mit dem störenden Publikum im Rücken.  Ich hab am Ende aber das Lokal mit Vorfreude auf das neue Album verlassen. Am besten hört ihr euch die erste Single „Leaf“ dann an. Die gibt’s bereits ab dem 19. Februar 2016. Das Album folgt im März.

Offizielle Webseite
www.alpridemusic.ch
Ellas auf Facebook

Please follow and like us:

2 Kommentare

  1. OMG so was ist ein absolutes no go. An ein Konzert gehen und dann rumquatschen anstatt zu zuhören. So etwas unhöfliches ist einfach schrecklich. Was müssen die Musiker auf der Bühne denken…… und zudem, ich bin seit einiger Zeit grosser Ellas Fan.
    Die Stimme von Jorina der Sängerin hat es mir angetan! Da tut es mir beim Lesen schon im Herzen weh 🙁 !!!

    • Ja, es ist nicht schön, wenn Leute während den Konzert ständig schwatzen. Das ist nicht nur respektlos gegenüber den anderen Konzertbesuchern sondern vor allem auch gegenüber den Bands.

Kommentare sind deaktiviert.