Anshelle in Köniz

About one hour before the show started, many people already gathered in the courtyard of Köniz castle. Colorful light chains decorated the place with the small tables. With the wonderful sight and the tought of the soon beginning Anshelle concert, a comforting warmth spread around my heart. A little excited and especially full of anticipation I was as well.

I sat down in the still almost empty concert hall of “Rossstall” with my drink, enjoyed the quite in front of the in blue lighted up stage with the huge iris in the background. If I didn’t just eavesdrop the talks of the other concert visitors (yes, sometimes it’s pretty interesting 😉 ), then I let my mind wander, remembered back when I saw Anshelle singer Michelle in 2003 for the first time live as support of DJ Bobo and got myself into the mood with all my meories of the already seen concerts….

The Bernese Popband Anshelle celebrated on that evening already their 5th album release – “Blink Of An Eye” is their work called. But I was at a album release for the first time now. Whilste their previous album “All In” was very rocky, this one is more quite and includes a wonderful balance. This ballance do older songs and albums have too though, but this one especially. With “What About You And I” [Video here] they started not only with the first title of the new album, but also with one of my favourites. And then 21 one more songs followed in a mix out of their various albums. More calm with “Rewind Please” or “Good Days”, then rocky and funky with “Burn This Place” or “Two More Miles To Vegas”. The audience was so reserved at the beginning, but it’s always like that – it usually changes quickly. And it was exactly like that on this evening. As soon as the first few songs got played and older, more familiar titles as “I Can See Your Beauty” [Video here], „Already Gone“ or „Crossroad“ followed, the audience let themselves go more and let themselves electrify by the fast moving melodies, stirring rhythms and let them carry away of the wonderful voice of front woman Michelle.


[more photos in gallery]

After about half of the concert there was a short break. I don’t acutally like breaks, but who thinks, it broke the good atmosphere, is wrong. During the second part the CD got celebrated and doused. And from the point the concert was interrupted, the atmosphere was growing and finally reached its peak by the end of the concert.

With the three encores a wonderful release evening ended. The new songs sound fantastic. I only can recommend to go and listen to Anshelle yourself – it’s totally worth it!

>> official website Anshelle

Please follow and like us:
error

Anshelle in Köniz

Ungefähr eine halbe Stunde vor Showbeginn hatten sich schon eine Menge Leute im Innenhof des Schloss Köniz versammelt. Bunte Lichterketten schmückten den Platz mit den Tischchen. Mit dem wunderbaren Anblick und dem Gedanken ans bald beginnende Anshelle-Konzert breitete sich eine wohlige Wärme um mein Herz aus. Bisschen aufgeregt und vor allem voller Vorfreude war ich auch.

Ich setzte mich mit meinem Getränk in den noch fast leeren Konzertsaal des „Rossstalls“, genoss die Ruhe vor der in blaues Licht getauchten Bühne mit der grossen Iris im Hintergrund. Der Saal füllte sich langsam. Wenn ich nicht gerade den Gesprächen der anderen Konzertbesucher lauschte (ja, manchmal ist das sehr interessant ;-)), dann liess ich meine Gedanken kreisen, erinnerte mich daran zurück, als ich Anshelle-Sängerin Michelle 2003 zum ersten Mal als DJ Bobo Support live sah und liess mich durch meine ganzen Erinnerungen an die bereits gesehenen Konzerte in Stimmung bringen …

Die Berner Pop-Band Anshelle feierte an dem Abend bereits ihre 5. Plattentaufe – „Blink Of An Eye“ heisst ihr neustes Werk. Ich war jetzt aber zum 1. Mal an einer Plattentaufe von ihnen dabei. Während ihr vorderes Album „All In“ doch sehr rockig war, ist dieses wieder etwas ruhiger und bringt vor allem eine wunderbare Ausgeglichenheit mit sich. Diese Ausgeglichenheit haben zwar auch schon ältere Songs und Alben, aber das eben irgendwie besonders. Mit „What About You And I“ [Video hier] starteten sie nicht nur mit dem ersten Titel des neuen Albums sondern auch einem meiner Favouriten. Und darauf folgten 21 weitere Songs in einem Mix aus ihren diversen Alben. Mal ruhig mit „Rewind Please“ oder „Good Days“, dann wieder rockiger und funkiger mit „Burn This Place“ oder „Two More Miles To Vegas“. Das Publikum war so zurückhaltend am Anfang, aber es ist ja immer so – das ändert sich meistens schnell. Und genau so war’s dann eben auch an dem Abend. Sobald die ersten paar Songs gespielt waren und ältere, bereits familiärere Titel wie „I Can See Your Beauty“ [Video hier], „Already Gone“ oder „Crossroad“ folgten, kamen die Zuschauer auch immer mehr aus sich raus und liessen sich von den gängigen Melodien, mitreissenden Rhythmen und der wunderbaren Stimme von Frontfrau Michelle davon tragen.


[mehr Fotos in der Galerie]

Nach rund der Hälfte des Konzerts gab es eine kurze Pause. Ich mag Pausen ja nicht, aber wer glaubt, das hätte der guten Stimmung Abbruch getan, der irrt sich. Mit dem zweiten Teil wurde auch die CD getauft und begossen. Und von da, wo das Konzert unterbrochen wurde, baute sich die Stimmung weiter auf und erreichte mit Konzertende schliesslich auch den Höhepunkt.

Mit den drei Zugaben endete ein wunderbarer Release-Abend. Die neuen Lieder klingen fantastisch. Ich kann nur empfehlen, geht und hört euch Anshelle selber an – es lohnt sich total! 🙂

>> Offizielle Webseite Anshelle

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*