Bosse in Zürich

Thanks to Mainland Music I could go to see Bosse at Exil in Zurich. I knew 1-2 Songs from the radio and have heard his new Album “Engtanz”, that was released about a month ago. I had no clue though what to actually expect. But I left the small concert Location absolutely thrilled then.

Uusally Bosse performes in front of about 6000 spectactors per concert – in Germany anyway. Here in Switzerland he played now his very first, own headlining concert in Zurich. Before he had performed as a support act of Boy in the Limmat city some years ago. It was sold out, but into the small locaton “only” about 350 People go in. An unique chance to see him so close. This is probably also  what many German neighbours thought, who came to Zurich for him.

Axel Bosse entered stage personally with Valentine and introduced her as his support as well as a band member. The young woman sat down behind the keyboard, fighting a little with the stool, and played an half an hour set to us. She was super nervous as it was her first performance abroad. Her band mates already had predicted her international break through. Usually she’s playing with a whole band, now she was playing the partly with the Boy producer written songs all alone on the keyboard. Different to the Bosse songs Valentine’s are in English. A super likable Berlin girl. Sure it’s not easy to play such songs all alone on the piano. It was nice, but maybe I would like her music with the whole band more. I will have to check this eventually. [Video here]

Already at 8 pm Bosse entered stage with his 7 (!!) member band and started the concert with „Ausserhalb der Zeit“. The actual members are Thorsten Sala (guitare), Theofilos Fotiadis (Bass, bass ukulele), Stefan Lenkeit (keyboards), Chris Heiny (drums, percussion), Martin Wenk (Trumpete, French horn, guitare) as well as Valentine Romanski (backing vocals, keyboards). At the beginning there was a huge security guy standing directly in front of us, who should make sure, that technician Florenz could pass with instruments and in case of problems. Well, none of the audience on this side was happy of course. The security guy luckily left then, and when he came back again later, he was sent away by Flo straight away. Everything was ok: none was freaking out and we tried our best not to be in his way 😉

Bosse got an incredible energy – from the very first to the very last song he kept jumping and dancing. The musician from Lower Saxony was already soaked through after the first songs and suggested to invent some „sweat glasses“ for the first three rows. He was not only dancing on stage but also in the middle oft he audience – first during „Alter Strand“ and then supported in singing by a concert visitor during „3 Millionen“ again. Super likable and not at all afraid of people. He kept telling stories about the orgin of the songs, about his whole life and kept talking to the audience. With songs like „So oder so“, „Nachttischlampe“, „Vier Leben“, „Steine“, „Istanbul” oder „Kraniche“ – last ones even in an accoustic part – he totally thrilled the whole Exil from the very first moment. And his band is super funny as well, always up to something fun, and was there with as much energy and joy. With Bosse the whole crew gets involved into the concert. There was the roadie aka „The Machine“ suddendly looking out of his corner and taking over a part as Caspar replacement during „Krumme Symphonien“ and then Flo was in middle of the band as an extra drummer. During the ballades and accoustic part Bosse got some breaks inbetween, or just took them. Esp. when the bass player started a song too early and took away the urgently needed water break, they simply started over again.

I suddendly had almost tears in my eyes out of enthudiasm. Didn’t expect it like that. It’s always great to see your favourite bands live, but it’s an incredible feeling, when you go to a concert unsuspecting and you leave the location again in total enthudiasm about the new discovery… Bosse also was so thrilled, that he would have loved to book another concert just during the show. He would make sure to call his booker to organise something. Of course his album in endless repeat on the ears. So the concert was over before 10 pm and I easily got home. Of course with his new album on the ears in endless repeat.

Go, see him the next time!

 

Official website:
www.axelbosse.de
valentine-official.net

Please follow and like us:
error

Bosse in Zürich

Dank Mainland Music war ich bei Bosse im Exil in Zürich dabei. Ich kannte 1-2 Songs aus dem Radio und hatte mal durchs neue Album „Engtanz“ gehört, das vor rund einem Monat veröffentlicht wurde. Ich hatte aber keine Ahnung, was mich eigentlich erwarten würde. Ich ging dann aber absolut begeistert aus dem kleinen Konzertlokal raus.

Eigentlich spiele Bosse so vor ca. 6000 Zuschauer pro Konzert – in Deutschland auf jeden Fall. Hier in der Schweiz spielte er nun gestern aber sein erstes, eigenes Headline Konzert in Zürich. Davor war er vor einigen Jahren nur mal als Support Act von Boy in der Limmatstadt aufgetreten. Ausverkauft war es, aber in das kleine Lokal passen halt „nur“ rund 350 Zuschauer. Eine einmalige Chance also ihn so nahe zu erleben. Das dachten sich wohl auch die vielen deutschen Nachbaren, die extra nach Zürich gekommen waren.

Axel Bosse betrat gleich persönlich mit Valentine die Bühne und stellte sie uns ganz aufgeregt als seinen Support und gleichzeitiges Bandmitglied vor. Die junge Frau setzte sich etwas mit dem Hocker kämpfend ans Keyboard und spielte uns ein halbstündiges Set. Sie sei super aufgeregt, war es ihr erster Auftritt im Ausland. Ihre Bandkollegen hätten ihr ja schon den internationalen Durchbruch prophezeit. Eigentlich trete sie normalerweise mit ganzer Band auf, nun spielte sich aber die teils mit dem Boy-Produzenten geschriebenen Songs ganz allein sich am Keyboard begleitend. Meine Begleiterin meinte sofort, dass eine Lied klinge tatsächlich super „Boy“-ish. Ich kenn das Duo zu wenig. Im Gegensatz zu den Bosse-Liedern sind Valentine’s in English. Eine super sympathische Berlinerin. Es ist bestimmt nicht einfach, solche Lieder ganz alleine am Piano zu spielen. Es war schön, aber möglicherweise würde mir ihre Musik mit Band doch besser gefallen. Das muss ich bei Gelegenheit noch checken. [Video hier]

Bereits um 20 Uhr betrat Bosse dann mit seiner 7 (!!) köpfigen Band die Bühne und startete mit „Ausserhalb der Zeit“ das Konzert. Die aktuelle Besetzung besteht aus Thorsten Sala (Gitarre), Theofilos Fotiadis (Bass, Bass-Ukulele), Stefan Lenkeit (Keyboards), Chris Heiny (Schlagzeug, Percussion), Martin Wenk (Trompete, Waldhorn, Gitarre) und eben Valentine Romanski (Backing Vocals, Keyboards). Zu Beginn des Konzertes stand noch direkt vor unserer Nase ein riesiger Security-Mann, der dafür sorgen sollte, dass Techniker Florenz vor uns mit den Instrumenten und bei Problemen hin und her konnte. Tja, damit war natürlich keiner der Zuschauer auf der Seite glücklich. Der Security-Mann wurde zum Glück erst mal abgezogen, und als er doch später wieder zurück kam von Flo gleich wieder weggeschickt. War ja alles gut: Keiner flippte aus und wir gaben uns die aller grösste Mühe nicht im Weg zu stehen 😉

Bosse hat eine unglaubliche Energie – vom ersten bis zum letzten Lied hüpfte und tanzte er durch. Der aus Niedersachsen stammende Musiker war schon nach den ersten Liedern total durchnässt und schlug vor, dass sie für die ersten drei Reihen „Schweissbrillen“ erfinden sollten. Er tanzte nicht nur auf der Bühne sondern öfters mal mitten im Publikum – erstmals zu „Alter Strand“ und dann gesanglich unterstützt von einem Konzertbesucher zu „3 Millionen“ nochmals. Super sympathisch und überhaupt nicht menschenscheu. Er erzählte immer wieder Geschichten zur Entstehung der Lieder, über sein ganzes Leben und führte Gespräche mit dem Publikum. Mit Liedern wie „So oder so“, „Nachttischlampe“, „Vier Leben“, „Steine“, „Istanbul“ oder „Kraniche“ – die beiden letzteren sogar in einem Akustikteil – begeisterte er das ganze Exil vom ersten Augenblick an. Und seine Band ist ebenfalls super witzig, immer für einen Spass zu haben, und genauso mit viel Energie und Freude dabei. Bei Bosse wird die ganze Crew mit ins Konzert einbezogen. Mal steckte plötzlich der Roadie aka „The Maschine“ seinen Kopf aus der seitlichen Nische und mimte den Caspar-Ersatz zu „Krumme Symphonien“ und mal stand Flo als zusätzlicher Drummer in mitten der Band. Während den Balladen und dem Akustikteil hatte Bosse zwischendurch doch auch noch einige Verschnaufpausen, oder sonst nahm er sich die einfach. Vor allem als der Bassist zu früh begann und ihm sozusagen die dringend benötigte Wasserpause nahm, wurde halt einfach nochmals von vorn begonnen.

Mir kamen irgendwann aus lauter Begeisterung und Überwältigung fast die Tränen. Das hatte ich so nicht erwartet. Es ist immer toll seine Lieblingsbands live zu sehen, aber es ist eben ein unglaubliches Gefühl, wenn man nichtsahnend ein Konzert besucht und das Lokal mit totaler Begeisterung von der Neuentdeckung wieder verlässt… Bosse war auch selber so sehr begeistert vom Zürcher Publikum und der Stimmung im Exil, dass er wohl am Liebsten schon während dem Konzert gleich das nächste organisiert hätte. Er würde auf jeden Fall gleich seinen Booker anrufen, um das organisieren zu lassen. Das Konzert war schliesslich vor 22 Uhr fertig und somit kam ich super einfach nach Hause. Natürlich sein neues Album gleich in Endlosschlaufe auf den Ohren.

Geht das nächste Mal unbedingt auch bei Bosse vorbei!

Offizielle Webseite:
www.axelbosse.de
valentine-official.net

Please follow and like us: