Cray album release in Lyss

“What, you are here already?” I was greeted by some of the band next to some others arriving at Kufa at the same time. But there was a good explanation for: On the one side I am usually at concerts around doors opening and on the other side I came directly from the Michael Patrick Kelly showcase in Luzern. So the train connections worked this way. But it was good, I didn’t have to decide and could go to both.

Cray had released their debut album “Failed Attempts To Fly” and celebrated it on this Friday evening, Friday 13th, at a crowded Kufa Club in Lyss. Differently to the album title and some superstitious people might fear, with this start of the new band chapter Cray did everything else but fail.

Support by Behave

Bernese indie rock band Behave did kick off the evening, a foursome of front woman Shehnaz Sonderegger, guitarist Markus Fuchs, bass player Markus “Maege” Züger as well as drummer Adrian Kranz. With their energetic rock songs , heavy on guitars, they got the audience in the well crowded location into the mood for the main act. Thereby front woman Shehnaz especially stood out with her great voice. Generally it was great to get to know a new band with a front woman. Their debut album “Like A Fool”, that was released last November, is also something! 🙂

Successful release evening

After a short changing break Cray started their concert in the even more crowded club. About 90% were friends and family, their front guy mentioned in-between some songs. I was the 10% and actually had no clue what to expect on this evening. I of course had some idea about the band and their music and how it could be. My idea wasn’t even that wrong 😉

Cray are Florian Schürch on vocals, Mirs Jaguposki on guitar, Stanley Schwab on keys and synthies, David Gerpe on bass as well as Sascha Wuffli on drums. After their formation in 2013 the indie rock band already had a first radio hit with “Another”, before they released their first EP “Alive” in June 2014, among them this song.

2015 they became audience winner at Emergenza band contest at Bierhubeli and quickly were seen as the “Swiss Coldplay” (but who’s the CH Coldplay now, Pablopolar or Cray? 😉 ).  They took their time then for their debut album. And I myself too to discover them: I only got to know their song “Another” at the beginning of the year and luckily their EP was still available as a CD (read here). But attention, dangers of addiction! ^^ Especially “Another” keeps playing endlessly for me.

With “Antihero”, the first title of the album, Cray started their concert quietly, in dimmed, foggy light to continue the concert then energetically with “She Said”. Matching the rocky, spherical synthie sounds  with the driving guitars and beats, the atmosphere and lights went throughout the most parts of the concert. Very stirring, but still somehow restrained. Their voices supported by it, quickly  and easily carried you away. The various solos additionally intensified these effects.

Setlist Cray

The band introduced most songs of the album, some of the EP and the rest of neither nor. Meanwhile the vibes in the location were totally mixed. Whilst the crowd in the back was quietly listening, the front ones were intensively celebrating the band, dancing, singing along and even getting their lighters and lights out.

When they asked the audience for “Hold” to go look for some partner and assured, that the song brought couples together, I had to laugh. The announcement reminded me of Rival Kings and their song introduction for “Echoes”. It was similar. Besides I’ve seen Rival Kings for the first time at Kufa as well. 😉

Whilst Cray were also playing “Falling Asleep”, “Silence”, the actual single “Get Away” or as mentioned “Hold”, I especially got aware of songs, I hadn’t paid too much attention on the album yet. Immediately “She Said” was a favourite and besides from some synthie part in the song, I love “Waiting”. With the encore “Feel Again” was added.

Generally the songs were sounding even better than on the album. The only song I preferred the album version in the end, was “Another”. My total favourite I was so looking forward to, somehow sounded too differently to me. But I liked the concert so much, it was a detail in the end.

The album was well preordered, the release concert was well visited. So that was a successful evening and start. Unfortunately there are no new concert dates known, but on Cray’s Website – cray.me – or on the band’s facebook page you’ll get to know as soon as there are dates. Until then just go get the album, learn the lyrics and tell everyone about it 🙂 And don’t forget to have a listen to the support Behave as well: www.behaveband.com.

Let me quickly know how you like the bands. Either here or on Facebook.

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Cray Plattentaufe in Lyss

„Wie, ihr seid schon da?“ wurde ich neben einigen anderen, die gleichzeitig mit mir bei der Kufa ankamen, von einem Teil der Band begrüsst. Aber dafür gab es eine gute Begründung: Auf der einen Seite bin ich ja eh immer so ab Türöffnung am Konzert und zweitens war ich ja direkt vom Michael Patrick Kelly Showcase in Luzern gekommen. Da hat es sich mit der Zugverbindung so ergeben. War doch gut, musste ich mich nicht entscheiden und konnte beides erleben.

Cray hatten eine Woche davor ihr Debutalbum „Failed Attempts To Fly“ (Dt.: gescheiterte Versuche zu fliegen) veröffentlicht und feierten diese an diesem Freitagabend, Freitag der 13., im vollen Kufa Club in Lyss. Anders als der Albumtitel aussagen mag und alle Abergläubischen vielleicht befürchten würden, sind Cray mit diesem Start ins neue Bandkapitel alles andere als gescheitert.

Support von Behave

Eröffnen tat der Abend die Berner Indie-Rockband Behave, ein Quartett bestehend aus Frontfrau Shehnaz Sonderegger, Gitarrist Markus Fuchs, Bassisten Markus „Maege“ Züger sowie Drummer Adrian Kranz. Mit ihren gitarrenlastigen, energischen Rocksongs stimmten sie das Publikum im gutgefüllten Lokal auf den Hauptact ein. Dabei ragte zugegebenermassen speziell Frontfrau Shehnaz mit ihrer tollen Stimme heraus. Überhaupt war es cool eine neue Band mit Frontfrau kennenzulernen. Ihr Debutalbum „Like A Fool“, das sie letzten November veröffentlicht haben, lässt sich ebenfalls hören. 🙂

Erfolgreicher Releaseabend

Nach einer kurzen Umbaupause startete Cray ihr Konzert im noch volleren Club. Ca. 90% seien Bekannte und Verwandte, meinte der Frontmann irgendwann zwischen den Songs. Ich gehörte zu den 10% und hatte eigentlich an dem Abend kaum eine Ahnung, was mich da nun erwarten würde. Ich hatte aber natürlich aufgrund der Art der Band und derer Musik so meine Vorstellungen, wie es werden könnte. Meine Einschätzung war gar nicht schlecht gewesen. 😉

Cray sind Florian Schürch am Gesang, Mirs Jaguposki an Gitarre, Stanley Schwab an Keyboard und Synthies, David Gerpe am Bass sowie Sascha Wuffli am Schlagzeug. Nach der Gründung 2013 hatte die Indie-Rockband bereits mit „Another“ einen ersten Radiohit, bevor sie im Juni 2014 ihre erste EP „Alive“, mit unter anderen diesem Song, veröffentlichten.

2015 wurden sie Publikumssieger beim Emergenza Bandcontest im Bierhübeli und wurden schnell als die „Schweizer Coldplay“ gesehen (wer sind denn nun die CH-Coldplay, Pablopolar oder Cray? 😉 ). Für ihr Debutalbum liessen sie sich schliesslich Zeit. Und ich mir ja auch damit, sie zu entdecken: Auf ihr Song „Another“ bin ich nämlich erst Anfang Jahr gestossen und war glücklich, dass ihre EP in CD-Form noch erhältlich war (lest hier). Aber Achtung, Suchtgefahr! ^^ Vor allem „Another“ läuft bei mir ständig im Endlosmodus.

Mit „Antihero“, dem ersten Titel ab dem Album, starteten Cray ihr Konzert ruhig, in dunklem, nebligem Licht, um gleich darauf mit „She Said“ das Konzert energisch fortzufahren. Passend zu den rockigen, sphärischen Synthie-Klängen mit den treibenden Gitarren und Beats, zogen sich diese Stimmung und das Licht durch den Grossteil des Konzertes. Alles sehr mitreissend, aber doch irgendwie dezent. Ihre Stimmen davon unterstützt, konnten sie einen ganz schnell und einfach davon tragen. Die diversen Soli verstärkten diesen Effekt zusätzlich.

Setlist Cray

Die Band stellte die meisten Songs ab ihrem Album vor, einige ab der EP und die restlichen von weder noch. Dabei war die Stimmung im Raum total gemischt. Während der eher hintere Teil der Zuschauer still der Band lauschte, feierten die vorderen die Band so richtig intensiv, tanzten, sangen mit und holten auch mal ihre Feuerzeuge und Lichter raus.

Als bei „Hold“ die Zuschauer aufgefordert wurden, dass sich jeder jemanden suchen sollte und versicherte, der Song würde Pärchen zusammenbringen, musste ich schon etwas lachen. Die Ankündigung erinnerte mich sofort an die Rival Kings und deren Ansage zum Song „Echoes“. Die geht ja in dieselbe Richtung. Ausserdem hatte ich Rival Kings ebenfalls zum ersten Mal in der Kufa gesehen. 😉

Während Cray also etwa „Falling Asleep“, „Silence“, die aktuelle Single „Get Away“ oder eben auch „Hold“ spielten, wurde ich speziell aufmerksam auf gewisse Songs, die mir auf dem Album erst weniger aufgefallen waren. Sofort gehörte „She Said“ zu den Favoriten und abgesehen von dem einen Zwischenteil im Lied, find ich „Waiting“ richtig toll. Bei der Zugabe kam dann noch „Feel Again“ hinzu.

Allgemein klangen die Songs live gleich nochmals besser als ab Album. Der einzige Song, bei dem ich dann doch schliesslich die Albumversion bevorzugt hab, war „Another“. Mein absoluter Favorit, auf den ich sehnlichst gewartet hatte, klang mir live irgendwie zu anders. Mir hat das Konzert aber so gut gefallen, dass das am Ende ein Detail blieb.

Das Album sei gut vorbestellt worden, das Releasekonzert war gut besucht, ein erfolgreicher Abend und Start also. Leider ist momentan noch kein weiteres Konzertdatum bekannt, aber auf Cray’s Webseite – cray.me – oder auf der Facebook-Seite der Band werdet ihr erfahren, sobald es Konzertdaten gibt. Bis dahin einfach gleich mal ihr Album holen, fleissig Texte lernen und bei allen Werbung für machen. 🙂 Und vergesst nicht beim Support Behave ebenfalls rein zuhören: www.behaveband.com.

Erzählt mir dann doch kurz, wie euch die Bands gefallen 🙂 Entweder hier oder auf Facebook.

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*