Grill’n’Chill mit Tobey Lucas

Ich überleg mir grad wie ich eigentlich auf Tobey Lucas aufmerksam geworden bin – aber irgendwie weiss ich das nicht mehr so genau. Es war wohl über Twitter und Joiz. Da ich mich für die Schweizer Musikszene interessiere, war das aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich von ihm hörte.

Auf jeden Fall hatte ich mir das Album von ihm geholt und wollte ihn dann unbedingt mal live hören – nur irgendwie passten eben seine Daten so gar nicht mit meinen überein. Oder Baba Shrimps spielten am Vorstadt Sounds vor ihm und ich verpasste Tobey’s Auftritt, weil das Lokal voll war und man mich nicht mehr rein liess. Zum Glück organisierte die Kufa Lyss letzten Donnerstag dann ihren „Grill & Chill“-Abend.

Es war eigentlich so eine Mini-Gartenparty. Also hätte ich einen Garten, hätt ich das bei mir auch durchführen können ;). So von der Grösse her. Nur damit ihr etwa ne Vorstellung habt. Oder ihr wart vielleicht schon mal in der Kufa: Gleich vorm Eingang standen Festbänke und Tische, auf dem Grill waren bereits Würste und Steaks am Brutzeln. Das sicherte mir auch gleich mein Abendessen. Es stand eine Mini-Mini-Bühne ganz vorne, ein etwas grösseres Podest, auf dem er dann zwei Sets spielte. Offensichtlich ohne grossen Plan, ohne Setlist. Tobey ’spickte‘ immer mal wieder ab seinem Album „83“, welche Songs er spielen könnte. Spielte auch das eine oder andere Cover. Einfach Gitarre packen und drauf los. Im Country-Style, folkig, blusig. Ein paar Zwischengespräche mit dem Publikum. Es sei halt ein wenig wie bei den Pfadfindern, wo einfach einer ne Gitarre hat und man mal so spielt, meinte er. UND Konzerte mit der Band seien dann besser. Ah, nur keine falsche Bescheidenheit. Ich fand das so ja super sympathisch und gemütlich. Einen ersten Eindruck kriegt man von der Live-Musik so ja auch. Es gefiel mir :).

Nächstes Ziel also: Tobey Lucas-Bandkonzert. Das Duo mit Anna Känzig klingt auch ganz verlockend. Am Besten hört ihr gleich mal bei ihm rein. Das könnt ihr natürlich auf seiner Webseite machen. Oder ihr guckt euch gleich mal meine Videos an.

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*