Indiecator Special in Wetzikon

A rainy Saturday evening is just perfect to see some great concerts, even the journey there will take you a little further and through the rain. On this Saturday evening the Indicator Special took place at Kulturfabrik Wetzikon with Mihaly Flow, Rival Kings and Manolo Panic. The evening showed, that such concert trips and visits are often a lot more than “only” the bands and their music.

Kulturfabrik in Wetzikon

I’ve been in Wetzikon for a The Baseballs concert years ago (is in Canton Zurich by the way). Quickly I realized though, that it hadn’t taken place at Kulturfabrik. The location is not very big and the number of visitor wasn’t either. The partly very colorful location seemed outside of the hall a little like a ran-down youth club, but inside very private and with a familiar atmosphere. From little kids to grandpas, everyone was there. It was a cosy to sit there on the wide window ledge with a friend, drinking something and waiting for the bands listening to some background music.

On this evening it was home for local band Manolo Panic, for which they were supported by the other two bands. Well, you know me well enough by now to know that I went there for Rival Kings.

Bluesy indie-rock from Bern

The Bernese band Mihaly Flow, whose members mainly are from Valais, are a four member blues/indie-rock band. With the two Lauras in front and on bass, the band was raising the woman’s quota of the evening. I am not sure, how long the band exists, however they had their in Wetzikon recorded EP with them.

The first few songs I didn’t like too much, too bluesy, I liked the last ones the more. Therefore the front woman proofed, that she was a great singer. Maybe one should have raised the volumne though. It probably would have properly rocked then. When they, 15min later than expected, ended their set, I sensed that the very last band won’t fit into my time schedule anymore.

Enthusiasm and  and non-shared humor

Differently to the last concert in Zermatt Rival Kings didn’t play unplugged, but fully electronically again. The band seemed in a good mood, what of course showed in the concert. That they love to “pack a wallop” I know and because they rarely play concerts at the moment, possibly the more.

As energetic the songs were, as much were the jokes by front guy Etienne. But at Kulturfabrik not everyone seemed to have the same humour. And suddenly not everyone in the audience seemed very amused and to be even a little aggressive, at least verbally.

If it was after all, because in Wetzikon we were in the country side, like at the beginning everyone agreed in unison? Thereby the jokes seemed harmless. Only the hugs, they wanted to sell next to the album, seemed indeed a little expensive 😉

Suitable setlist and matching light show

On the concert there was nothing to complain. The opposite: The setlist, including mainly songs from the actual album “War”, was for their 45min performance short and striking. The song compilation, which was supported by a cool light show, was suitable.  It was especially a lot of fun to listen and watching them. Sadly I had to leave way too soon after the show.

The kids were already ready with their selfmade flags and banners for Manolo Polar. So cute! But before we, or well especially I, already had to leave again before the indie rockband’s show, we quickly met Natalie from musicfeelsbettertogether. In case you don’t know the Zurich music blog yet, make sure check it out.

Train rides are fun

My trip home included then again a very funny encounter. I was sitting in the train, was just about to put on my head phones and to seal myself off from the world, a part of a men’s group from Olten sat down in my cabin. Quickly I got into a conversation with these guys, guessing them between the ages of 40 to 65 years.

Subject was among others the youth, who’s not talking to each other anymore and not holding conversation. I of course couldn’t put on my head phones then. But so this turned once again in a very entertaining home journey.

Concerts are much more than the bands and their music

Yes, concert visits are so much more than “only” the bands and their music. They are:

Ja, Konzertbesuchte sind so viel mehr als ‚nur‘ die Bands und ihre Musik. Es sind:

  • The bands and their music
    The most important of course are the band and their music, who you like so much. Because of them and for them you are travelling anywhere at all.
  • New bands and music
    Whether you like the new bands or not, it’s (mostly) interesting and listen to and discover new ones.
  • Travelling and new places
    Even the trips in Switzerland, discovering new places and locations, is just great. You learn a lot in geography this way.
  • Friends and acquaintances
    You meet friends and acquaintances, with who you are having a good time and sharing all the experiences.
  • new acquaintances
    You meet always and everywhere new people. Often even with complete strangers interesting and funny encounters happen.

Did I forget something? Next to the concerts simply all the impressions and experiences count too. Just like on this very evening. But if you are “on tour” more often, you probably know this?

The next concert Rival Kings play on 29 July at Schmerikon Rockfest and on 5 August at Sommernachtsfestival in SchĂŒpfheim. All other information about the band you can find on www.rivalkings.net.

Infos about the other bands youc can find on

www.mihalyflow.com
www.manolopanic.com

 

there are more videos on my Youtube channel.

Please follow and like us:

Indiecator Special in Wetzikon

Ein verregneter Samstagabend ist doch perfekt, um ein paar tolle Konzerte zu sehen, auch wenn der Weg einen dafür etwas weiter und durch den Regen führt. An diesem Samstagabend fand in der Kulturfabrik Wetzikon das Indiecator Special mit Mihaly Flow, Rival Kings und Manolo Panic statt. Der Abend zeigte, dass solche Konzerttrips und –besuche eben oft ganz viel mehr sind, als ‚nur‘ die Bands und ihre Musik.

Die Kulturfabrik in Wetzikon

Ich war vor Jahren mal an einem The Baseballs Konzert in Wetzikon (liegt übrigens im Kanton Zürich) gewesen. Ich stellte aber schnell fest, dass das damals nicht in der Kulturfabrik  war. Das Lokal ist nicht riesig und die Besucherzahl war es ebenfalls nicht. Das teils sehr bunte Lokal wirkte ausserhalb des Saals mehr wie ein etwas heruntergekommener Jugendtreff, drinnen aber sehr privat und familiär. Von kleinen Kindern bis zum Opa waren alle da. Es war sehr gemütlich mit der Kollegin auf dem breiten Fenstersims zu sitzen, was zu trinken und mit etwas Hintergrundmusik auf die Bands zu warten.

Die einheimische Band Manolo Panic hatte an dem Abend Heimspiel und wurde dabei von den anderen beiden Bands untersützt. Naja, ihr kennt mich mittlerweilen ja gut genug um zu wissen, dass ich wegen den Rival Kings hinfuhr.

Bluesiger Indie-Rock aus Bern

Die Berner Band Mihaly Flow, dessen Mitglieder mehrheitlich aus dem Wallis stammen, ist eine vierköpfige Blues/Indie-Rockband. Mit den beiden Lauras an der Front sowie am Bass, steigerte die Band die Frauenquote des Abends. Ich bin mir nicht sicher, wie lange es die Band gibt, auf jeden Fall hatten sie ihre in Wetzikon aufgenommene EP im Gepäck.

Waren die ersten paar Songs nicht ganz so meins, zu bluesig, gefielen mir die letzteren umso besser. Dabei bewies die Frontfrau, was für eine tolle Sängerin sie ist. Man hätte nur vielleicht noch ein Bisschen mehr die Lautstärke aufdrehen müssen. Dann hätte es möglicherweise so richtig schön „rein gehauen“. Als sie, rund 15min später als erwartet ihr Set beendeten, ahnte ich schon, dass die letzte Band nicht mehr in meinen Zeitplan passen werde.

Spielfreude und ungeteilter Humor

Anders als beim letzten Konzert in Zermatt spielten die Rival Kings nicht unplugged sondern wieder voll elektronisch. Die Band schien bester Laune, was sich natürlich aufs Konzert auswirkte. Dass sie gerne „richtig reinhauen“ weiss ich ja und da sie momentan so selten Konzerte spielen, wohl umso lieber.

So energisch wie ihre Songs daher kamen, taten das auch die Sprüche von Frontmann Etienne. Da in der Kulturfabrik schienen aber nicht alle seinen Humor zu teilen. Und plötzlich schienen auch nicht mehr ganz alle im Publikum so amüsiert und fast schon etwas angriffslustig, zumindest verbal, zu sein.

Ob es vielleicht doch daran lag, dass wir in Wetzikon auf dem Land waren, wie zu Beginn des Konzertes alle einheitlich zustimmten? Dabei schienen die Sprüche harmlos genug. Die Umarmungen, die sie nebst dem Album verkaufen wollten, schienen  mir allerdings auch etwas teuer  😉

Passende Setlist und coole Lichtshow

Am Konzert war nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Die Setlist, mehrheitlich mit neuen Songs ab dem aktuellen Album „War“, war für die 45min Auftrittszeit „kurz und knackig“. Die Songzusammenstellung, die mit einer coolen Lichtshow untermalen wurde, passte. Es machte besonders viel Spass ihnen zuzuhören und zuzusehen. Leider mussten wir nach Ende der Show viel zu bald los.

Die Kids standen bereits mit selbstgebastelten Fähnchen und Plakaten für Manolo Polar bereit. So herzig! Aber bevor wir, oder vor allem ich, uns bereits vor der Show der Indie-Rockband wieder auf den Weg machen mussten, trafen wir noch kurz auf Natalie von musicfeelsbettertogether. Falls ihr den Zürcher Musikblog noch nicht kennt, schaut unbedingt auch dort mal vorbei.

Eine Zugfahrt, die ist lustig

Meine Heimfahrt beinhaltete schliesslich mal wieder eine unglaublich lustige Begegnung. Ich sass im Zug, wollte grad meine Kopfhörer aufsetzten und mich von der Welt abschotten, da setzte sich ein Teil einer Männergruppe aus Olten in mein Abteil. Schnell kam ich mit den Herren, schätzungsweise zwischen 40 und 65 Jahre alt, ins Gespräch.

Thema war unter anderem die Jugend, die nicht mehr miteinander spreche und keine Gespräche geführt würden. Da konnte ich natürlich schlecht meine Kopfhörer aufsetzen. Somit wurde das aber mal wieder zu einer sehr unterhaltsamen Heimfahrt.

Konzerte sind mehr als nur die Band und ihre Musik

Ja, Konzertbesuchte sind so viel mehr als ‚nur‘ die Bands und ihre Musik. Es sind:

  • Die Bands und ihre Musik
    Das Wichtigste natürlich die Band und ihre Musik, die man so sehr mag. Für die und wegen denen reist man überhaupt irgendwo hin.
  • Neue Bands und Musiker
    Ob man die neuen Bands und Musiker dann mag oder nicht, es ist (meistens) interessant neues zu hören und zu entdecken.
  • Reisen und neue Orte
    Auch schon nur durch die Schweiz Reisen, dabei neue Orte und Lokale kennenzulernen, ist einfach toll. Man lernt dabei auch einiges in Sachen Geografie.
  • Freunde und Bekannte
    Man trifft sich mit Freunden und Bekannten, mit denen man eine gute Zeit verbringt und die ganzen Erlebnisse teilt.
  • Neue Bekanntschaften
    Man trifft immer und überall neue Leute. Da entstehen auch mit Wildfremden oft interessante und lustige Begegnungen.

Hab ich was vergessen? Es sind neben den Konzerten einfach sämtliche Eindrücke und Erlebnisse, die ebenfalls zählen. Genau so, wie an diesem Abend. Aber wenn ihr öfters „auf Tour“ seid, kennt ihr das wahrscheinlich auch?

Das nächste Konzerte spielen die Rival Kings übrigens am 29. Juli in Schmerikon am Rockfest und am 5. August in Schüpfheim am Sommernachtsfestival. Alle weiteren Infos zur Band findet ihr auf www.rivalkings.net.

Infos zu den anderen Bands findet ihr hier:

www.mihalyflow.com
www.manolopanic.com

 

mehr Videos gibts auf meinem Youtube-Kanal.

Please follow and like us: