Jeder Rappen zählt 2016

Also this December the annual charity event “Jeder Rappen zählt” (JRZ) took part. This time again on Europaplatz in Luzern, next to the train station. The moving in took place on Sunday before Christmas and so me and some friends were there too. Nickless played on this afternoon in the freezing cold a super concert and The Souls were guest in the glassbox.

Even with the cold our hearts were warm. The atmosphere on Europaplatz in Luzern is always super nice. Out of some reasons a lot better than if it takes place in Bern. People are turning up numerously, seem so relaxed and happy, you can feel solidarity and helpfulness as well as team spirit. Well, one might maybe think sometimes, if it wouldn’t be better to spread it better through the whole year instead towards the end? But probably better than not at all.

After indulging  an ‘obligatory’ plate of barley soup by Aldi (it’s so incredibly tasty), the concert of Nickless started soon. Funny, how throught the year I barely made it to see the band and now it happens several times shortly after each other. Recently at Kufa, now on that afternoon in Luzern and then on 1st January in Interlaken at Touch The Mountains.

The intro worked out super on this Sunday. Many kids were there taking part in it. Kids, sitting on the shoulders of their parents beaming all over their faces. Little fans, who were holding up selfmade banners…. and with their catchy songs and good humour, Nickless were quickly electrifying the audience on this freezing Sunday afternoon, made everyone jump and clap along. Everyone got warmer quickly. Even though the song “Frozen” probably never suited better before. The setlist was mainly the same to the normal toursetlist.

Before the encore Michel Birri, who’s been an outdoor reporter at JRZ for a few days, was suddendly standing on stage and was giving around a JRZ tin. We only got the encore for enough donations at his or single collectors in the audience. The change was rattling in the tins and so we got two, three more encors before the 1 hour concert ended.

–> more photos in gallery

We kept freezing a little more in front of the glastbox after. Because The Souls were guests. They had played on Thursday before at Valais a special concerts with (I think they were 80) pupils and donated the gains to JRZ. Unfortunately I couldn’t be at the concert myself, but judging from videos and tellings it must have been great. At 6pm they were said to perform. But it took at least another half an hour. Various projects were introduced first. One of the firefighters, who were lifting the visitors up into the hights on their ladder for donations, raised money for JRZ at several places and on various days with.

During the time in the box The Souls were livestreaming on facebook. We realized quickly though, that the facebook live stream wasn’t so much live and quite delayed. So quite some funny situations happened, when they kept gesticulation to us and we only got it some time after. But at least it shortened the waiting time. Next to two short interviews, The Souls played “Close My Eyes”. Maybe you’ve seen it yourself. Or you can even rewatch it HERE. Yes and after this the whole fun was over already.

With punsch and mulled wine we warmed up first and ate some raclette, before we went off home again. Was a great afternoon and of course JRZ continued the whole week. Though with me only in front of the radio and tv.

Infos on www.srf3.ch
Band websites: Nickless | The Souls

Please follow and like us:
error

Jeder Rappen zählt 2016

Auch diesen Dezember fand die alljährliche Spendenaktion „Jeder Rappen zählt“ (JRZ) statt. Dieses Mal wieder auf dem Europaplatz in Luzern, direkt am Bahnhof. Der Einzug fand am Sonntag vor Weihnachten statt und so war ich mit ein paar Kolleginnen auch vor Ort. Nickless spielten am Nachmittag bei eisiger Kälte ein super Konzert und The Souls waren zu Gast in der Glasbox.

Trotz Kälte war einem warm ums Herz. Die Stimmung auf dem Europlatz in Luzern ist immer super schön. Aus irgendwelchen Gründen besser als wenn es in Bern statt findet. Die Leute kommen in Scharen, scheinen so relaxed und fröhlich, man fühlt die Solidarität und Hilfsbereitschaft sowie den Zusammenhalt. Gut, man fragt sich vielleicht manchmal, ob man das nicht einfach aufs ganze Jahr besser verteilen sollte, statt gegen Ende? Aber wahrscheinlich besser als gar nicht.

Nachdem ich mir den „obligatorischen“ Teller Gerstensuppe von Aldi gegönnt hatte (die ist so unglaublich lecker), ging es auch schon bald mit dem Konzert von Nickless los. Lustig, wie ich es durchs Jahr nicht sonderlich oft geschafft hatte, die Band zu sehen und nun ergibt es sich mehrere Male kurz hintereinander. Kürzlich in der Kufa, nun an dem Nachmittag in Luzern und am 1. Januar dann in Interlaken am „Touch The Mountains“.

Das Intro funktionierte an dem Sonntag super. Es waren so viele Kinder vor Ort, die darauf eingingen. Kids, die auf den Schultern der Eltern sassen und übers ganze Gesicht strahlten. Kleine Fans, die dabei selbstgemachte Plakate für die hochhielten… Und mit den mitreissenden Songs und ihrem Humour, rissen Nickless an dem eisigen Sonntagnachmittag das Publikum schnell mit, brachten alle zum Hüpfen und Mitklatschen. Da wurde einen schnell wärmer. Wobei, der Song „Frozen“ hat wohl nie besser gepasst. Die Setlist war mehrheitlich gleich wie die normale Toursetlist.

Vor der Zugabe stand dann plötzlich Michel Birri, der ein paar Tage als Aussenreporter bei JRZ dabei war, auf der Bühne und reichte eine JRZ-Dose rum. Die Zugabe gäbe es nur mit genügend Spenden bei ihm und den vereinzelten Sammlern im Publikum. Das Kleingeld schepperte in den Dosen und so gab es dann noch zwei, drei Zugaben, bevor das rund einstündige Konzert zu Ende ging und sich die ganzen Leute wieder über den Platz weg verteilten. Viele gingen aber leider auch bereits heim.

–> mehr Fotos in der Galerie

Wir froren darauf aber vor der Glasbox noch ein wenig weiter. The Souls waren nämlich zu Gast.  Sie hatten am Donnerstag davor im Wallis ein spezielles Konzert mit (ich glaub es waren 80) Schüler gespielt und die Einnahmen JRZ gespendet. Leider war ich selber nicht an dem Konzert gewesen, aber gemäss Videos und Erzählungen muss das richtig toll gewesen sein. Um 18 Uhr hiess es, seien sie dran. Es ging aber mindestens noch eine halbe Stunde. Es wurden erst noch diverse Projekte vorgestellt. Eines davon war von der Feuerwehr, die die Besucher gegen Spenden auf der Leiter in die Höhe hievten, dadurch an mehreren Orten und Tagen Geld für JRZ sammelten.

Während der Zeit in der Box waren die Souls mit einem Facebook livestream online. Wir stellten aber schnell fest, dass der Facebook Livestream gar nicht so live ist und ziemlich verzögert war. Das ergab dann ein paar lustige Situationen, wenn sie zu uns raus gestikulierten und wir erst kurz danach verstanden, was sie meinten. Das verkürzte aber wenigstens die Wartezeit. Neben zwei kurzen Interviews spielten The Souls dann „Close My Eyes“. Vielleicht habt ihr es selber ja sogar mitverfolgt. Und ihr könnt es HIER sogar nachschauen.  Ja und dann war der ganze Spass auch schon wieder vorbei.

Mit Punsch und Glühwein wärmten wir uns darauf erst mal auf und assen noch ein Raclette, bevor es wieder heim ging. War ein toller Nachmittag und JRZ ging natürlich noch die ganze Woche weiter. Allerdings war ich nur via Radio und TV noch mit dabei.

Infos auf www.srf3.ch
Bandwebseiten: Nickless | The Souls

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*