Johannes Oerding in Zurich

One should know Johannes Oerding and the concerts were to be sold out. But it’s not (yet) exactly like that. I also only knew the name so far. Who would have thought, that he is the way he is? He’s not only a great musician but also a super entertainer.

Currently Johannes Oerding is on tour with his album “Kreise” and was greatly entertaining during two hours with loads of jokes, charm and wonderful music.

Marie Bothmer kicked off the evening

The soon 22 years old Marie Bothmer kicked off the evening for Johannes Oerding with her German pop songs. She actually didn’t have to mention that she was nervous, you could see it. But it made her even likable. It was her first performance in Switzerland or actually in general they are her first performances. Because her dad is living in Switzerland, she already had been living here for 2 weeks before (;-)) visiting school. That’s why she loved Zurich a lot.

Whilst she was playing songs like “Fieber” or “Gewinner” together with guitarist and drummer as a trio, there was a man standing proudly not far from us, with shining eyes and a pocket camera in the hands. That had to be her dad, we were pretty sure of. Googling Marie Bothmer, Wikipedia even told me that her dad is crime thriller writer Roland Voggenauer. Honestly didn’t know him, but googling pictures confirmed that it was him.

Marie got discovered by her producer on Facebook when she was 18 years old. She mentioned that her first single “Es braucht Zeit” had 1 million clicks. That’s of course “wow!”, but she immediately added that the song was used in Til Schweiger’s movie “Unsere Zeit ist jetzt”. That explained a lot, but it is really a nice song.

At the end of her half an hour set she even grabbed her guitar laughing: “I have to proof, that I’m capable”. Well, she was already capable of writing songs, singing and entertaining people in a very likable way before this proof 😉

Her debut album is due in March 2018 by the way.

Trip to the 80s

Already before 9pm Johannes Oerding and his four member band entered Kaufleuten stage and swept the audience away with their opener “Leuchtschrift”. The talkactive musician proofed quickly, if it wouldn’t work out with music anymore, he might even try as a stand-up comedian. Johannes Oerding is outspoken and showed during his concerts a lot of humour and various facets.

Whilst the Hamburg inhabitant by choice told his stories in-between the songs and entertained through his introductions, his lyrics completed his stories. At times his lyrics are funny and cheeky, then beautiful and to swoon over. With additional clips he quickly captivated the audience and even catapulted them into the past. Already during his song “Tetris” he played the theme melody of the 80s game.

He loves coming to Switzerland. With a short side trip here and to Austria the tour felt like a world tour. So he even tried to translate his song “Reparieren” into Swiss German. The musician became known through various support performances, the German Bundesvision contest and here especially through the shows at SEAT Music Session last year.

Whilst his band supported him actively during the conversations and completed his songs with great solos, Johannes was joking about the psychiatrist visit, after he wrote the song “Traurig aber wahr” for the Augusburg news paper journalist to deal with all the poor incidents.

Besides he had big feelings for his teacher Frau Rosen, when he was about 13/14 years old. In a short song he explained that Frau Rosen was too late now, but still was grining that she could visit him now on tour. The appeal to get her to a concert had already been started. With it his song “Hundert Leben” from the actual album followed.

It was so nice

He kept letting the audience become active. He let them sing in age brackets and realized that the average age obviously was higher than expected. Hands were raised. He was teaching children in the audience and even jumped into the middle of them all to join the concert visitors.

Despite the band had forbidden it, Johannes started singing “I’ve been looking for freedom” by David Hasselhoff during the show and had woman hearts beating faster with his Dirty Dancing version of “Wo wir sind ist oben”.

Songs like „Love Me Tinder“, “Stein für Stein”, „Zieh dich aus“  and of course „Alles brennt“ were part of the setlist. In-between it became quieter and more romantic with his wonderful ballades. For a few songs, among them “Schlaflos”, he sat down behind the piano all alone.

When he said goodbye with his song “Ich will noch nicht nach Hause” (I don’t want to go home yet), really none wanted to go home and so an encore had to be added. The whole concert was just “So schön” (so nice), like he had sung at the beginning of the show.

By the way, my favourite of the evening was the album title song “Kreise”.

Kreise tour continues

Yes, sometimes you discover a musician or band better late than never. The concerts of Johannes Oerding I absolutely recommend. Who’d love to see him live, does have various possibilities in Germany. On www.johannesoerding.de you can find his tour dates.

Apart from that there’ll be a live album of the Kreise tour concert with NDR Radiophilharmonie out on 24.11.2017. So you can listen to it at home until the next Swiss concert.

Infos about Marie Bothmer you can find on Facebook.

More videos you can find on my Youtube channel

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Johannes Oerding in Zürich

Johannes Oerding müsste man doch kennen und die Konzerte von Ihm ausverkauft sein. Aber ganz so ist es eben (noch) nicht. Ich kannte bisher eigentlich auch nur den Namen. Wer hätte da gedacht, dass er so ist, wie er ist? Er ist nicht nur ein toller Musiker sondern auch ein super Entertainer.

Aktuell ist Johannes Oerding mit seinem Album „Kreise“ auf Tour und sorgte mit viel Witz, Charme und wunderbarer Musik während satten zwei Stunden für grossartige Unterhaltung.

Marie Bothmer eröffnete den Abend

Die bald 22-Jährige Marie Bothmer eröffnete mit ihren deutschen Popsongs den Abend für Johannes Oerding. Dass sie nervös war, musste sie nicht unbedingt erzählen, man merkte es ihr an. Das machte sie aber auch sympathisch. Es sei ihr 1. Auftritt in der Schweiz bzw. sind es überhaupt eigentlich ihre ersten Auftritte. Da ihr Papa in der Schweiz wohne, habe sie aber auch bereits schon 2 Wochen ( 😉 ) hier gelebt und sei zur Schule gegangen. Sie möge Zürich daher sehr.

Während sie zusammen mit Gitarristen und Drummer im Trio Songs wie „Fieber“ oder „Gewinner“ spielte, stand dann auch unweit von uns ein Herr voller Stolz, mit leuchtenden Augen und einer Pocketkamera in der Hand. Das müsste der Papa sein, da waren wir uns sehr sicher. Kurzes Googeln nach Marie Bothmer, verriet mir Wikipedia dann sogar, dass ihr Papa der Krimiautor Roland Voggenauer sei. Zugegeben, kannte ich nicht, aber beim Bilder googeln wurde mir dann bestätigt, dass genau er es war.

Marie wurde mit 18 Jahren von ihrem Produzenten auf Facebook entdeckt. Sie erzählte, dass ihre erste Single „Es braucht Zeit“ über 1 Million Klicks habe. Das ist natürlich „Wow!“, aber sie ergänzte darauf auch gleich, dass der Song im Til Schweiger Film „Unsere Zeit ist jetzt“ verwendet wurde. Das erklärte vieles, aber der Song ist wirklich sehr schön.

Sie Griff am Ende ihres halbstündigen Sets dann auch noch zur Gitarre und lachte: „Ich muss ja beweisen, dass ich was kann“. Naja, Songs schreiben, singen und die Leute auf eine sehr sympathische Art unterhalten, konnte sie auf jeden Fall schon vor diesem Beweis 😉

Ihr Debutalbum soll übrigens im März 2018 erscheinen.

Reise in die 80er

Noch vor 21 Uhr betraten Johannes Oerding und seine vierköpfige Band die Kaufleuten Bühne und rissen bereits mit ihrem Opener „Leuchtschrift“ das Publikum mit. Der gesprächige Musiker bewies schnell, würde das mit dem Musikmachen nicht mehr klappen, er könnte es auf jeden Fall als Stand Up-Comedian versuchen. Johannes Oerding nimmt nämlich echt kein Blatt vor den Mund und zeigte während seines Konzertes viel Humor sowie allerlei Facetten.

Während der Wahl-Hamburger seine Geschichten zwischen den Songs erzählte und mit seinen Ansagen unterhielt, ergänzten seine Texte seine Erzählungen. Mal sind die Texte witzig und frech, dann mal schön und zum Dahinschmelzen. Mit den zusätzlichen Zwischeneinspielern holte er das Publikum ganz schnell ab und katapultiere es dabei auch mal etwas in die Vergangenheit. Bereits beim Song „Tetris“ liess er die Erkennungsmelodie des 80er Jahre-Spiels laufen.

Er komme gerne zu uns in die Schweiz. Mit kurzen Abstechern hier her und nach Österreich fühle sich die Tour wie eine Welttour an. So versuchte er auch etwa seinen Song „Repariern“ ins Schweizerdeutsch zu übersetzten. Bekanntheit erlangte der Musiker durch diverse Support Auftritte, den Deutschen Bundesvision Contest und bei uns vor allem auch durch seine Auftritte bei der Seat Music Session im letzten Jahr.

Während seine Band ihn tatkräftig bei den Unterhaltungen unterstützten und seine Songs mit tollen Soli ergänzten, berichtete Johannes auch vom Psychiaterbesuch, nachdem er für diesen einen Journalisten der Augsburger Zeitung „Traurig aber wahr“ geschrieben habe, um damit die unschönen Begebenheiten zu verarbeiten.

Ausserdem hegte er damals mit 13/14 Jahren grosse Gefühle für seine Lehrerin Frau Rosen. In einem kurzen Lied erklärte er zwar, dass Frau Rosen eben nun zu spät sei, grinste allerdings trotzdem, dass sie ihn mal auf der Tour besuchen kommen könne. Der Aufruf, sie ans Konzert zu bringen, habe er bereits gestartet. Dazu folgte sein Lied „Hundert Leben“ ab dem aktuellen Album.

Das war „So schön“

Immer wieder liess er das Publikum selber aktiv werden. Mal liess er alle nach Altersstufen mitsingen und stellte fest, dass das Durchschnittsalter höher war, als erwartet. Hände wurden in die Höhe geworfen. Er belehrte Kinder im Publikum und sprang auch schon mal mitten rein, um sich zu seinen Zuschauern zu gesellen.

Während der Show stimmte Johannes trotz Verbot der Band „I’ve been looking for freedom“ von David Hasselhof an und liess vor allem mit der Dirty Dancing-Version von „Wo wir sind ist oben“ Frauenherzen höherschlagen.

Songs wie „Love Me Tinder“, “Stein für Stein”, „Zieh dich aus“ und natürlich „Alles brennt“ waren ebenfalls Teil der Setlist. Zwischen drin wurde es mit seinen wunderschönen Balladen auch etwas ruhiger und romantischer. Für ein paar Songs, unter anderem „Schlaflos“, setzte er sich dabei alleine ans Piano.

Als er sich mit dem Song „Ich will noch nicht nach Hause“ verabschiedete, wollte wirklich noch niemand nachhause und so musste natürlich noch eine Zugabe her. Das ganze Konzert war einfach wirklich „So schön“, wie er bereits zu Beginn der Show gesungen hatte.

Mein Favorit an diesem Abend war übrigens der Albumtitelsong „Kreise“.

Die Kreise Tour geht weiter

Ja, manchmal entdeckt man besser spät als nie einen Musiker oder Band. Die Konzerte von Johannes Oerding kann ich absolut empfehlen. Wer ihn auch gerne live sehen möchte, hat noch unzählige Möglichkeiten in Deutschland. Unter www.johannesoerding.de findet ihr seine Tourdaten.

Ansonsten gibt’s ab dem 24.11.2017 ein Live-Album zum „Kreise Tour“-Konzert mit der NDR Radiophilharmonie. Dann könnt ihrs euch daheim anhören bis zum nächsten Schweizer Konzert.

Infos zu Marie Bothmer findet ihr auf Facebook.

Mehr Videos findet ihr auf meinem Youtube Kanal

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*