Josh Kumra in Luzern

“Don’t go, don’t leave, please stay, with me,” it echoed for a long time in my head. Outside it was icy cold, but inside warm and comfortable with dimmed light and candlelight. It’s almost exactly one year ago when Josh Kumra did a short tour through Switzerland in a trio with Carra and Sam. At that time, among other places, stopping at the Soho in Wangen an der Aare, with a handful of concert visitors. Back in Switzerland they played at Schuur Lucerne that evening. The audience has grown bigger and you really did not want them letting go after the last song. We could just start over, grinned Josh. Hey, go ahead! 😉

The concert took place downstairs, on the small stage next to the Schuur Bar. As well as for the bands, it was also a premiere for me. So far I’ve always only been to concerts in the hall upstairs. Both bands played for the first time in Lucerne and at Schuur. The first appearance in THE Lucerne concert venue – that made the whole thing even more special.

The Two Romans opened the evening

The brothers Mattia and Samuele opened the evening in a duo, accompanied only by an acoustic guitar. Otherwise with a 6 member band on tour, their concert was a little quieter this evening. The dimmed light, the small table lamps and candles created a wonderful living room atmosphere. The musicians couldn’t wish for a more attentive audience . At least Josh and his band did not seem to be used to this.

Presenting their EP trilogy

The Two Romans presented the songs of their in September completed EP trilogy. Inspired by their grandparents who have been together for more than 60 years, the Romans celebrate life with their melodic indie folk rock. To endure such a long time you have to be “Fighters”, as they sing in one of their songs. Solidarity and love play an important role as well. “I’ll be” and “Time” were among others on their setlist.

Every day of life should be consciously enjoyed. Honest and passionate with a lot of Italian temperament, they pass on this attitude of life with their music in their very own, warm and friendly way. The already relaxed atmosphere in the audience , Samuele kept easing with stories and conversations with the audience.

He held back a bit, as he explained to Josh and the band in between. He was aware that the trio was probably not understanding his Swiss-German stories. But his brother told him not to talk too much anyway, he added with a grin. He wished to have the audience a little closer to the stage for dancing though. And so he clicked classes with the spectactor that followed his request first.

That was a great start to this wonderful, musical Wednesday evening.

Josh Kumra was having fun

The Josh Kumra trio continued after a short break in about the same. Josh with his beautiful, warm voice as frontman on guitar and vocals. His girlfriend Carra was on the drums and Sam on bass. They knew how to enchant and entertain the audience. At the end of the concert they did say that maybe it was not the most professional concert they ever played, but they had a lot of fun. And you could totally tell it.

However it sounded very nice. In addition to the songs from the album “Good things come to those who don’t wait”, they played several new songs, but also covers such as “Mango Tree” by Angus & Julia Stone and “Soldier” by The Killers. Also the audience was asked to sing along. Between the songs there were stories, such as  how “Mother” became a Mother’s Day present at short notice. “The River” was on the way on an USB stick as a message in a bottle – and was actually found.

But there were always remarks and taunts, discussions with the audience, conversations and comments just in the middle of songs. It became more and more fun and jolly from song to song. So that Josh eventually sent Carra and Sam off the stage to take a break and play a quieter song alone. But he did not start until he had sent his bandmates to the bar with a drink order. 

Switzerland seems different

Especially during such quieter songs and moments, the band seemed surprised at how quiet the audience was and listened attentively. Wondering whether they were liked now or not. That was always so different in the UK, we were told. Some would beat each other in front of the stage and the others breakdance, Josh was joking. There was a lot of laughter in general.

Josh kept checking if we knew about Angus & Julia Stone or The Killers. Which everyone eagerly affirmed. He discussed with a concert visitor, if he should cover the killer song at all. However, no one seemed to have heard of Wretch32 before. Even the song “Don’t go” released together with him,  was the most successful one.

At the end, “The Answer” – according to Josh “The only song they know!” – could clearly not be missed. And when they were at the end of the set with “Better Man”, but the audience wanted more, they repeated “Don’t Go” as an encore. The two men, one after the other, simply left Carra on her drums back on stage and let her finish the song on her own …

Better than last time

Great band combination, super voices and wonderful songs: This were two great concerts with a very pleasant audience.  So being asked, I had to admit to them that I had liked the Josh Kumra concert better that evening than back at Soho. At Schuur just everything generally matched.

I hope I do not have to wait a year until I see the trio live again. But at least The Two Romans are all over Switzerland on tour and play a concert in Lucerne in April again. Then even with the full band. Information and dates can be found on

Info about Josh Kumra can be found on or on Facebook.




Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Josh Kumra in Luzern

„Don‘t go, don‘t leave, please stay, with me“ hallte es danach noch lange in meinem Kopf. Draussen war es eisig kalt, drinnen aber wohlig warm und gemütlich bei gedimmten Licht und Kerzenschein. Ziemlich genau 1 Jahr ist es her, als Josh Kumra im Trio mit Carra und Sam eine kurze Tour durch die Schweiz machte. Damals unter anderem mit Halt im Soho in Wangen an der Aare, mit einer Handvoll Zuschauer. Wieder zurück in der Schweiz spielten sie an dem Abend in der Schüür Luzern. Das Publikum ist grösser geworden und gehen lassen, wollte man sie nach dem letzten Song eigentlich wirklich nicht. Sie könnten ja einfach nochmal von vorn beginnen, grinste Josh. Hey, nur zu! 😉

Das Konzert fand im EG auf der kleinen Bühne neben der Schüür Bar statt. Genauso wie für die Bands war es auch für mich eine Premiere. Sonst war ich bisher immer nur oben in der Halle an Konzerten gewesen. Beide Bands spielten zum ersten Mal in Luzern bzw. in der Schüür. Der erste Auftritt in DEM Luzerner Konzertlokal – das machte das Ganze noch spezieller.

The Two Romans eröffneten den Abend

Die Brüder Mattia und Samuele eröffneten den Abend im Duo, nur begleitet von einer Akustikgitarre. Sonst mit einer 6-köpfigen Band unterwegs, war ihr Konzert damit an diesem Abend etwas ruhiger. Durch das gedimmte Licht, die kleinen Tischlämpchen und Kerzen entstand eine wunderbare Wohnzimmeratmosphäre. Ein aufmerksameres Publikum hätten sich die Musiker an diesem Abend ebenfalls nicht wünschen können. Zumindest Josh und seine Band schienen sich das nicht gewohnt zu sein.

Vorstellen der EP-Trilogie

The Two Romans stellten die Songs ihrer im September komplettierte EP-Trilogie vor. Etwa inspiriert von den Grosseltern, die seit über 60 Jahren gemeinsam des Weges gehen, zelebrieren die Römer mit ihrem melodischen Indie-Folk-Rock das Leben. Dafür muss man manchmal kämpfen, wie sie in “Fighters” singen. Zusammenhalt und Liebe spielen dabei eine wichtige Rolle. “I’ll be” und “Time” standen unter anderem auf ihrer Setlist.

Jeden Tag des Lebens sollte man bewusst geniessen. Ehrlich und leidenschaftlich mit viel italienischem Temperament geben sie mit ihrer Musik diese Lebenseinstellung auf ihre sehr eigene, warme und herzliche Art, weiter. Die eh schon relaxte Stimmung im Publikum lockerte Samuele zusätzlich mit Erzählungen sowie Konversationen mit den Zuschauern auf.

Er halte sich aber etwas zurück, wie er Josh und der Band zwischendrin erklärte. Ihm sei bewusst, dass das Trio wohl von seinen Schweizerdeutschen Erzählungen nichts verstand. Aber sein Bruder habe ihm eh befohlen nicht zu viel zu reden, fügte er schmunzelnd dazu. Zum Tanzen wünschte er sich das Publikum dennoch etwas näher zur Bühne. Und so stiess er mit der Zuschauerin, die als erste seiner Bitte nachkam, gleich noch an.

Das war ein gelungener Start in diesen wunderschönen, musikalischen Mittwochabend.

Josh Kumra hatte Spass

Mit dem Josh Kumra Trio ging es nach einer kurzen Umbaupause in etwa gleich weiter. Josh mit seiner wunderschönen, warmen Stimme als Frontmann an Gitarre und Gesang. Seine Freundin Carra war am Schlagzeug mit dabei sowie Sam am Bass. Sie wussten das Publikum zu verzaubern und bestens zu unterhalten. Am Ende des Konzertes meinten sie dann zwar, vielleicht war es nicht das professionellste Konzert, das sie je gespielt hatten, dafür hatten sie super viel Spass. Und das merkte man den dreien total an.

Klingen tat es auf jeden Fall super. Neben den Songs vom Album “Good things come to those who don’t wait” spielten sie diverse neuere Lieder, aber auch Covers wie “Mango Tree” von Angus & Julia Stone sowie “Soldier” von The Killers. Da durfte auch das Publikum mal mitsingen. Zwischen den Liedern gabs Geschichten, wie zum Beispiel “Mother” kurzfristig als Muttertagsgeschenk her hielt.  “The River” war auf einem USB Stick als Flaschenpost unterwegs gewesen und wurde tatsächlich auch gefunden.

Es folgten aber auch immer wieder Bemerkungen und Sticheleien untereinander, Diskussionen mit dem Publikum, Unterhaltungen und Kommentare einfach mitten in den Songs. Es wurde von Lied zu Lied immer lustiger und ausgelassener. So dass Josh Carra und Sam irgendwann von der Bühne schickte, um mal Pause zu haben und alleine einen ruhigeren Song zu spielen. Aber er startete nicht, bevor er seine Bandkollegen nicht mit einer Drink-Bestellung an die Bar geschickt hatte.

Die Schweiz scheint anders

Besonders während solchen ruhigeren Liedern und Momenten schien die Band überrascht, wie still das Publikum war und aufmerksam zuhörte. Fragten sich, ob man sie mochte oder nicht. Das sei in den UK immer so ganz anders, erzählten sie uns. Da würden die einen sich vor der Bühne prügeln und die anderen breakdancen, scherzte Josh. Es gab allgemein viel zu lachen.

Josh hakte immer mal nach, ob man denn etwa Angus & Julia Stone kenne oder The Killers. Was alle fleissig bejahten. Dabei diskutierte er mit einer Zuschauerin, ob er den Killers Song denn nun überhaupt covern dürfe. Von Wretch32 schien hingegen keiner gehört zu haben. Auch wenn der mit ihm zusammen veröffentlichte Song “Don’t Go” der erfolgreichste war.

Am Ende durfte “The Answer” – gemäss Josh ja “Den einzigen Song den sie kennen!” – klar nicht fehlen. Und als sie mit “Better Man” am Ende des Sets waren, das Publikum aber nicht genug hatte, spielten sie als Zugabe einfach nochmals “Don’t Go”. Dabei liessen die beiden Männer, einer nach dem anderen, Carra an ihren Drums einfach auf der Bühne zurück und sie das Lied allein ausklingen…

Besser als beim letzten Mal

Grossartige Bandkombination, super Stimmen und wunderbare Songs: Das waren zwei tolle Konzerte mit sehr angenehmem Publikum. Als ich gefragt wurde, musste ich gegenüber ihnen dann schon auch zugeben, dass mir das Josh Kumra Konzert an diesem Abend besser gefallen hatte als damals im Soho. In der Schüür passte einfach allgemein alles.

Ich hoff, ich muss kein Jahr darauf warten, bis ich das Trio wieder live sehe. Aber zumindest The Two Romans sind schweizweit auf Tour und spielen im April bereits wieder ein Konzert in Luzern. Dann sogar mit kompletter Band. Infos und Daten dazu findet ihr unter www.thetworomans.com

Infos zu Josh Kumra findet ihr unter www.joshkumra.com oder auf Facebook.

GALLERY


THE TWO ROMANS

JOSH KUMRA

Please follow and like us: