Josh Kumra in Wangen

I almost fell off the chair, when I found out – I believe it was even via twitter – that Josh Kumra was returning to Switzerland – and even to Wangen an der Aare. I made sure several x times that I really did read right. Josh Kumra back in Switzerland? And at Soho… in Wangen? Oh! Wow! I never would have expected this (anymore).

Josh Kumra is a young British singer/songwriter, I’ve seen  for the first time as a support of OneRepublic. That was back in 2013 at Komplex457 in Zurich. Wonerful warm voice with high recognition, super nice lyrics and melodies. I immediately liked him and got his album “Good Things Come To Those Who Don’t Wait” streight after. Of course in deluxe version! Josh did work for it with several well-known musician and prducers, among them Emeli Sandé. And in collaboration with Wretch32 his song “Don’t go” made it to number 1 at UK charts few years ago. Sadly this stayed his only performance in Switzerland. Josh didn’t return – well, til now, about 4 years later.

He was sorry, but he was the perfect target on this evening, Josh did apologize grinning to his brother Jake. He sat on the side in the dark and had to take the fall for his on stage standing brother’s jokes. But there weren’t that many other target subject available. As expected, there were just a handfull of visitors (literally). Why? Neither the concert location nor Josh are enough known in Switzerland at the moment. But as a concert visitor nicely mentioned: Better a few being there with heart, than many not listening. That’s what I say, but that’s not necessarily bringing the musicians back later. But they weren’t put off by.

Josh Kumra came with Sam, on bass, and girlfriend Cara, on the drums. It was their last concert of a short Swiss tour. The same week they had played Montreux, Wil and Baden. And yes, I found it a little special, that they played just in these places, but these concerts were quite well visited. The trio started the concert with “White & Black” from the debut album. After the first songs Josh dedicated a title to his brother and said, that with this number of listeners, he could dedicate one to everyone. That’s when they played “Mango treet” to me. Who wouldn’t love that?! 🙂

Josh hadn’t been deedless in these four years, but next to his job and the concerts at home, he had worked on new songs for a second album. And they introdueced us to many tracks from this. That could eventually go all wrong, but as they were knew, we might not even notice. “Mother” was one of these new ones, that Josh rapidely had written as a mother’s day present and kept joking that his mother hadn’t liked it a lot. He played titles as “Oak tree” or “The River”. And next to the one for his girlfriend, of course more songs from the in 2013 released album followed. On this album you can also find “The Answer” [Video here] ,that was already played on Swiss radios. With this and the promise to return very soon, they ended a wonderful concert evening. And it for sure shouldn’t take another 4 years to the next Swiss concert.

Well, maybe it’s rather “Good things come to those who wait” after all. After the many years, I could experience a great evening – one for heart and soul. Of course I hope on a quick return, but til then I at least got the selfmade EP, they gave away to their audience afterwards, to bridge the time gap.

Have a listen to Josh Kumra and come by the next time.

Infos about Josh Kumra you find on Facebook. More live videos in my  Youtube-Playlist
Infos about Soho Club are on the website www.soho-kosmos.ch

Please follow and like us:

Josh Kumra in Wangen

Ich bin ja fast vom Stuhl gekippt, als ich – ich glaub das war sogar über Twitter – mitbekam, dass Josh Kumra in die Schweiz zurückkommt – und das nach Wangen an der Aare. Ich vergewisserte mich x-Mal, ob ich wirklich richtig gelesen hatte. Josh Kumra zurück in der Schweiz? Und das im Soho… in Wangen? Oh! Wow! Damit hätte ich ja jetzt wirklich nicht (mehr) gerechnet.

Josh Kumra ist ein junger Britischer Singer/Songwriter, den ich zum ersten Mal als Support von OneRepublic gesehen habe. Das war damals 2013 im Komplex457 in Zürich. Wunderbar warme Stimme mit tollem Wiedererkennungswert, super schöne Texte und Melodien. Ich mochte ihn sofort und hab mir damals auch gleich sein Album „Good Things Come To Those Who Don’t Wait“ geholt. Natürlich die Deluxe-Version! Josh hat dafür mit einigen namhaften Musiker und Produzenten gearbeitet, darunter Emeli Sandé. Und in Zusammenarbeit mit Wretch32 landete sein Song „Don’t go“ vor einigen Jahren in den UK Charts auf Platz 1. Leider blieb es bei diesem einen Auftritt in der Schweiz. Josh kehrte nicht zurück – naja bis eben jetzt, rund 4 Jahre später.

Es tue ihm leid, aber er sei halt die perfekte Zielscheibe an diesem Abend, entschuldigte sich Josh grinsend bei seinem Bruder Jake. Der sass auf der Seite im Dunkeln und musste immer mal wieder den Kopf für die Jokes seines auf der Bühne stehenden Bruders hinhalten. Es waren aber eben nicht sehr viele andere Zielpersonen anwesend. Wie schon erwartet, waren gerade mal eine Handvoll Zuschauer da (wortwörtlich). Wieso? Weder das Konzertlokal, noch Josh sind wohl aktuell in der Schweiz genügend bekannt. Aber wie sagte eine Konzertbesucherin so schön: Besser ein paar wenige, die mit dem Herzen dabei sind, als viele, die nicht zuhören. Meine Rede, aber das bringt dann die Musiker später eben nicht unbedingt zurück. Aber sie liessen sich davon nicht abschrecken.

Josh Kumra war mit Sam, am Bass, und Freundin Cara, an den Drums, angereist. Es war ihr letztes Konzert auf ihrer kurzen Schweizer Tour. Sie hatten in derselben Woche bereits in Montreux, Wil und Baden gespielt. Und ja, ich fand es auch etwas speziell, dass sie gerade an diesen Orten spielten, aber die vorherigen Konzerte seien ganz gut besucht gewesen. Das Trio startete das Konzert mit „White & Black“ ab dem Debutalbum. Nach den ersten Songs widmete Josh seinem Bruder einen Titel und meinte schliesslich, bei der Anzahl Zuschauer könne er ja jedem einen widmen. Worauf sie für mich „Mango tree“ spielten. Wer fände sowas nicht toll?! 🙂

Josh war in den vier Jahren nicht etwa untätig gewesen, sondern hat, neben seiner Arbeit und den Auftritten in der Heimat, an neuen Songs für ein zweites Album gearbeitet. Und davon stellten sie uns an dem Abend nun ganz viele Stücke vor. Das könne evtl. sehr schief gehen, aber da sie neu seien, würden wir es wahrscheinlich nicht mal merken. „Mother“ etwa war einer dieser neuen, den Josh als kurzfristiges Muttertagsgeschenk geschrieben hatte und scherzte, dass seine Mutter ihn aber nicht sonderlich gemocht habe. Er spielte Titel wie „Oaktree“ oder „The River“. Und neben dem, den er für seine Freundin geschrieben hatte,  folgten natürlich noch mehr Songs ab seinem im 2013 veröffentlichten Album. Auf diesem ersten Album ist auch „The Answer“ [Video hier] zu finden, der auch schon in Schweizer Radios lief. Damit und mit dem Versprechen sehr bald wieder zurück zu kommen, beendeten sie einen wunderschönen Konzertabend. Und es solle auch wirklich nicht nochmal 4 Jahre dauern bis zum nächsten Schweizer Konzert.

Naja, es heisst halt wohl doch eher „Good things come to those who wait“. Nach den vielen Jahren, durfte ich einen tollen Abend erleben – richtig für Herz und Seele. Natürlich hoff ich auf baldige Rückkehr, aber bis dahin habe ich mit der selbstgebrannten EP, die sie danach noch an ihr Publikum verteilten, immerhin etwas um die Wartezeit zu überbrücken.

Hört bei Josh Kumra rein und kommt das nächste Mal auch vorbei.

Infos zu Josh Kumra findet ihr auf Facebook. Mehr Live-Videos in meiner Youtube-Playlist
Infos zum Soho Club gibts auf der Webseite www.soho-kosmos.ch

Please follow and like us: