Lina Button in Bern

Last August Lina Button released her 3rd album “Misty Mind”. She didn’t just go on tour with it but also played additionally her “Little Secrets Tour”, she travelled through Switzerland for as a trio. One of these concerts took place at Musigbistrot in Bern. So I took the chance to go listening to her again.

At the beginning there were still tables standing in the little location, on which dishes were clanking LB_Cover_MistyMind_300dpi_RGBas some granted themselves a nice dinner before the concert. Apparently food at Musigbistrot is good, the desserts looked great for sure. I didn’t test it myself so far. But what I know is, that the atmosphere is super nice each time – whether Luca Little or Baba Shrimps are playing a rather quited unplugged concert or Hecht have a loud party and dance on the benches. So I was sure, also with Lina Button and her two companions, it was going to be nice again on this evening under the dimmed lights. And it was.

Tables and chairs were finally taken away, the room was definitively needed. Already five years ago Lina Button had performed at Musigbistrot, the audience was standing denseley packed in front of the small stage and were listening to the for the trio tour newley arranged old and new songs of the Thurgau musician. The album sounds more modern, more pop and even more electronic than its forerunner. But in the trio the songs did sound more simple. I hadn’t seen Lina Button that often yet. Ages ago once as a support act of Bastian Baker, with the full band at Summer Days Festival and then I recently was totally thrilled by her duo performence as KWABS support act.

Brigitte aka Lina Button played guitare, Luca Burkhalter and Lukas Gasser accompanied her on keyboards and drums. Sometimes she put the guitare aside, concentrating on the singing or relegated Luca of his place and sat down behind the keyboards herself for “Little Secrets” – by the way next to “Walking In The Shade” one of my favourites on the actual album. There was a new version of “Hard To Understand”. The trio made a live remix out of it [Video here] . Although such live played remixes are quite impressive, I am not really a fan of such and not really of this version. But sure the concert was very inventive and diversified. Instead I liked songs as “Out Of Sight” [Video here] and was of course totally happy about the encore with “Copy & Paste”, which she sang in duet with Luca (you can see and listen to him usually with Baba Shrimps by the way). This song I still play a lot in endless repeat long after its release.

We saw a wonderful concert on this evening. Lina Button and her two companions did thrill and charm everyone in Bern with her “Little Secrets Tour” concert, and left a happy audience. Who hasn’t seen Lina Button yet, should catch up on her – or just go again. Her concert dates you can find on www.linabutton.com.

Youtube-Playlist here

Please follow and like us:
error

Lina Button in Bern

Letzten August hat Lina Button ihr 3. Album „Misty Mind“ veröffentlicht. Sie ist damit nicht einfach nur auf Tour gegangen sondern spielte zusätzlich ihre „Little-Secrets-Tour“, wofür sie für kleine Triokonzerte durch die Schweiz reiste. Eines dieser Konzerte fand im Musigbistrot Bern statt. Da nutze ich die Gelegenheit, sie mir mal wieder anhören zu gehen.

Lina Button - Misty Mind
Foto: Lina Button

Erst standen noch Tischchen in dem kleinen Lokal, an denen Besteck und Geschirr scheppernten, während einige sich vor dem Konzert noch ein Abendessen gönnten. Angeblich isst man sehr gut im Musigbistrot, die Desserts sahen auf jeden Fall super aus. Ich hab‘s selber aber noch nie getestet. Aber was ich weiss, ist, dass die Atmosphäre jedes Mal super schön ist – egal ob nun Luca Little oder Baba Shrimps ein eher ruhigeres unplugged Konzert spielen oder Hecht laut Party machen und auf den Bänken tanzen.  Da war ich mir sicher, dass es auch an dem Abend mit Lina Button und ihren beiden Mitmusiker unter den gedimmten Lichtern schön werden würde. Und das war es.

Tische und Stühle wurden schliesslich weggestellt, der Platz wurde auch definitiv gebraucht. Bereits vor fünf Jahren hatte Lina Button im Musigbistrot gespielt, dicht stand das Publikum nun vor der kleinen Bühne und lauschte den für die Trio-Tour neu arrangierten alten und neuen Songs der Thurgauerin. Das Album klingt moderner, poppiger und auch elektronischer als seine beiden Vorgänger. Im Trio klangen die Lieder aber dann doch noch etwas vereinfacht.  So oft hatte ich Lina Button noch nicht live gesehen. Vor Ewigkeiten als Support von Bastian Baker, mal mit ganzer Band am Summer Days-Festival und dann war ich vor allem kürzlich vom Duo-Auftritt als KWABS-Support super begeistert.

Brigitte aka Lina Button spielte Gitarre, Luca Burkhalter und Lukas Gasser begleiten sie am Keyboard bzw. am Schlagzeug. Mal legte sie aber die Gitarre auch weg, konzentrierte sich ganz auf den Gesang oder verwies Luca von seinem Platz und setzte sich für „Little Secrets“ – übrigens neben „Walking In The Shade“ einer meiner Favoriten auf dem aktuellen Album – selber ans Keyboard. Von „Hard To Understand“ gab es eine neue Version. Das Trio machte einen Live-Remix daraus [Video hier]. Zwar sind solche live gespielten Remixes beeindruckend,  bin aber nicht so sehr Fan von sowas und auch nicht wirklich von der Version. Aber einfalls- und abwechslungsreich war das Konzert allemal. Und dafür mochte ich etwa Songs wie „Out Of Sight“ [Video hier] und freute mich natürlich total über die Zugabe von „Copy & Paste“, den sie im Duett mit Luca (ihn sieht und hört man übrigens sonst vor allem auch bei Baba Shrimps ) sang. Der Song läuft bei mir auch lange nach Erstveröffentlichung immer wieder im Endlosmodus.

Wir durften an dem Abend ein wunderschönes Konzert miterleben. Lina Button und ihre beiden Mitmusiker haben mit ihrem „Little Secrets Tour“-Konzert in Bern alle begeister und verzaubert, und damit ein glückliches Publikum zurückgelassen. Wer Lina Button noch nicht live gesehen hat, sollte das mal nachholen – oder eben mal wieder hingehen. Ihre Konzertdaten findet ihr auf www.linabutton.com.

Youtube-Playlist hier

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*