Manillio “Am Schluss” in Thun

When the big wheel is shining forth on the Mühli again, glittering and blinking, then it’s summer and the Festival time also just around the corner of Thun. From 19 to 30 July by Club Mokka organised Festival “Am Schluss” took place on Mühleplatz in Thun again. Already the 13th time.

It was a motley programme again with all kinds of styles. Next to Jeans For Jesus and Crimer there were names on the programme, I didn’t know the most. So I wasn’t sure how many concerts I’d go to see in the end. But I was looking forward to the festival kick off by Solothurn dialect rapper Manillio on Wednesday evening.

The concert was divided into two sets. During the week there were no supporting acts, but a break in-between instead. They also couldn’t play as late as at the weekend. As usual the concerts are for free with a collect.

We were also lucky with the weather. During the break it started raining shortly. But as soon as we had put our rain covers over us, it already stopped again and the concert could blithely continue.

Manillio had been performing in Thun more often before. But it was only my second concert visit of him. With his four member band (behold, almost half of the Lo & Leduc band 😉 ) he started an energetic show with the album title song “Kryptonit” and introduced his deluxe version of the same named successful album. Next to his uberhit “Monbijou”, “Stärne” or “Aues gloge”,  they also played his new song “Schall und Rauch”. I got to say, I esp. like these “radio songs”. But even I don’t like all of the songs that much, I generally like his concerts. With his music and easy, likable way he got the vibes going on the jam-packed Mühli. With additional solos in-between they did thoroughly thrill the audience.

At some point I was standing more in the back during the second part and obviously missed some things then. On the one side because I didn’t see to the stage from there, on the other side because I was concentrating on photographing. Somewhen two cute girls were standing on stage with him. But at which point the special guest was on stage with him, I read in the newspaper about, I completely missed out. That definitively never happened before. Absolutely a reason to stay in front of the stage and putting away cameras and phones every now and then 😉

Info about Manillio you can find on his website www.manillio.com.
Info about the festival you can find here amschluss.ch

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Manillio „Am Schluss“ in Thun

Wenn das Riesenrad wieder auf dem Mühli prangt, glitzert und leuchtet, dann ist Sommer und die Festivalzeit steht auch in Thun vor der Tür. Vom 19. Bis 30. Juli fand auch dieses Jahr wieder das vom Club Mokka organisierte „Am Schluss“ Festival auf dem Mühleplatz in Thun statt. Bereits zum 13. Mal.

Das Programm war erneut kunterbunt mit allen möglichen Stilrichtungen. Neben Jeans For Jesus und Crimer standen Namen im Programm, von denen ich die meisten nicht kannte. Von daher war ich mir noch nicht sicher, wie viele Konzerte ich mir schliesslich anschauen gehen würde. Ich freute mich aber, dass der Solothurner Mundartrapper Manillio das Festival am Mittwochabend eröffnete.

Das Konzert wurde in zwei Sets unterteilt. Unter der Woche gäbe es keine Support Acts, dafür eben eine Pause zwischendrin. Da durfte es auch nicht so spät werden wie am Wochenende. Wie gewohnt waren die Konzerte gratis mit Kollekte.

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Während der Pause begann es kurz zu regnen. Aber kaum hatte man sich die Regenpelerine übergeworfen, hörte es auch schon wieder auf und das Konzert konnte unbekümmert weitergehen.

Manillio sei schon öfters in Thun aufgetreten. Es war aber erst mein zweiter Konzertbesuch bei ihm. Mit seiner vierköpfigen Band (na siehe da, fast die halbe Lo & Leduc Band 😉 ) startete er die energiegeladene Show mit dem Albumtitellied „Kryptonit“ und stellte seine Deluxe-Version des gleichnamigen Erfolgsalbum vor. Neben seinem Überhit „Monbijou“, „Stärne“ oder „Aues Gloge“, spielten sie auch den neuen Song „Schall und Rauch“. Ich muss sagen, ich mag vor allem diese „Radiosongs“. Aber auch wenn mir nicht ganz alle Songs zusagen, mag ich generell seine Konzerte gerne. Mit seiner Musik und seiner lockeren, sympathischen Art sorgte er auch auf dem rappelvollen Mühli wieder für gute Stimmung. Mit zusätzlich ein paar Solis dazwischen konnten sie das Publikum durch und durch begeistern.

Ich stand irgendwann im zweiten Set allerdings weiter hinten und hab zwischendurch offensichtlich nicht alles genau mitbekommen. Einerseits weil ich von da nicht auf die Bühne sah, anderseits weil ich mich aufs fotografieren konzentriere. Irgendwann standen zwei süsse Mädchen bei ihm auf der Bühne. Wann der Special Guest aber denn auf der Bühne stand, von dem ich dann in der Zeitung las, ging glatt komplett an mir vorbei. Das war mir definitiv noch nie so passiert. Ein Grund vorn an der Bühne zu bleiben sowie Kamera oder Handy auch mal zur Seite zu legen. 😉

Infos zu Manillio findet ihr auf seiner Webseite www.manillio.com.
Infos zum Festival findet ihr unter amschluss.ch

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*