Milow in Solothurn

If Mondays feel like Fridays, men and woman all ages are beaming all over their faces and jumping along in time, then Milow possibly is honouring Kofmehl in Solothurn with a visit. Two days before the Belgian musician has started his “Modern Heart” European tour with his band and stopped for his 19th Swiss concert for the first time in Solothurn. It was high time to finally see Milow live.

Kelvin Jones opened the evening

Kelvin Jones opened the evening. It was now the third show of the tour and he loved talking a lot, the likable Brit explained his raspy voice laughing. The musician got a great humour, so it wasn’t just fun to listen to his songs, but also to his stories. Three years ago Kelvin Jones had put his song “Call You Home” online. After a friend had shared it, the song suddenly went viral and was even shown on “Good Morning America”. Of course some things in his life changed a lot with it.

With wonderful own songs, but also a cover by The Weeknd, he brought the Solothurn audience in the mood for the evening with Milow. Certainly “Call You Home” couldn’t be missed, with which he ended his short performance. He’s planning his own headliner tour through Europe by the way, that is meant to include a show in Bern as well. As soon as the dates are known, I’ll let you know.


Milow immediately enthused

Milow, the superstar with the many earworms and hits. That was always my idea, when one of his songs was on the radio. I expected a rather big run and a barrier in front of the stage. Milow indeed played in a full Kofmehl, the location was filling slowly and unhurried with one visitor after the other though. The atmosphere during the concert was as pleasantly relaxed and stress free then. There was no barrier. After Kelvin’s performance we didn’t have to wait for Milow too long anymore either. With the live stream, he did on Instagram shortly before the concert, we did pass the waiting time. Have you seen it as well?

With “Just Smile” he and the band started the concert. Immediately they put a smile on the faces of some visitors. The vibes did rise with “Summer Days” and reached with “No No No” a first peak. Even before the first half hour of the show had past, the enthusiasm for the musician and his band totally got me. The cheerful manner and good mood of them was infecting. You got the impression that they had as much fun.

The melodic singing, the great verses and beautiful guitar lines seemed jaunty and balanced. Even some songs sounded quite heavy on synthesizers and electronics, it was not too much. Milow charmed with his beautiful ballades and let people dance along to great uptempo songs. Besides he and the band proofed a lot of humour and were close to the audience.

With “Little in the Middle” Milow was dashing over to the small balcony sidewards and reached over the railing to high five his fans. Back on stage, when he was short of breath, he simply kept talking nonstop for the moment. Thereby he told all kind of stories and experiences until his pulse normalized. He also told about the boat trip they did in Solothurn in the afternoon. In the nicest weather they were floating on the water and playing music.

They put this in a video postcard. Have a look here:

In-between it also became a lot quieter, when Milow was signing all alone to his guitar or performed in a trio the beautiful ballades “Way Up High” and “Don’t Turn Around”. Of course “Ayo Technology” couldn’t be missed, for which the audience became wild, and at last everyone was into it. During “Tourist” they played some Caribbean sounds with the catchy soul-pop. Only at the beginning of April Milow had performed for the very first time in the Caribbean. It was difficult to play there, he was joking and admitted quickly that in truth it was awesome.

With “You Don’t Know” Milow was gushing extensively about Shakira and how he has met her some years ago at Energy Stars For Free in Zurich. Very likable how the hit maker also suddenly went week at the knees. He was laughing that he just keeps telling such stories in-between sometimes, so he could concentrate on playing professional concerts again afterwards. But just then they already came  to the end of the show with the actual single “Howling At The Moon”. However, Milow said that it was all up to the audience, whether the show really ended there. So the audience of course loudly cheering asked for more.

The career won’t end that soon for sure

Milow returned for an extensive encore, which he started with “I was a famous singer”. He wrote the song preventatively in case his career will come to an end someday. With the self-deprecating, funny lyrics he almost made us laughing tears. Whilst “You used to be, you used to be, you used to be so cool” was sounding towards him in chorus, giggling was everywhere. After about half of the song guitarist Tom joined in and proofed again, what a great singer he is.

Milow then was runing, along to an audience countdown, through the backstage up to the stairs in the back, where they all together, incl. Kelvin, continued playing. Only accompanied by two acoustic guitars, in the middle of the audience, we got more encores. Back on stage they ended the show like it had started: cheerful and wildly with “Summer Days”. In the end they left the stage dancing and even days after the earworms were still to echo in the ear canals. I am convinced with great concerts like this one and the super encores, the career of the Belgian will continue for a while 😉

Only few minutes after the end of the concert, Milow was already standing at the merchandise stand for autograph and photo requests. Even he had to hurry, he seemed calm and took a lot of time for his fans.

Who missed the three concerts or can’t get enough: On Wednesday, 17th may 2017 Milow will be back in Switzerland with support of Kelvin Jones . They’ll play at Casino Herisau. It’s worth to go! Tickets you can get at Ticketcorner.

More Infos you can get on:

www.milow.com
www.kelvinjonesofficial.com

www.kofmehl.net

Please follow and like us:
error

Milow in Solothurn

Wenn sich Montage wie Freitage anfühlen, Männer und Frauen jeden Alters gleichermassen über ihre Gesichter strahlen und zum Takt mithüpfen, dann beehrt möglicherweise Milow gerade das Kofmehl in Solothurn. Zwei Tage zuvor hatte der belgische Musiker mit seiner Band in Schaffhausen seine „Modern Heart“- Europatour gestartet und stoppte für sein 19. Schweizer Konzert zum ersten Mal in Solothurn. Es war höchste Zeit, Milow endlich live zu sehen.

Kelvin Jones eröffnete den Abend

Eröffnen tat der Abend Kelvin Jones. Es sei jetzt die dritte Show der Tour und er rede sehr gerne, erklärte der sympathische Brite lachend seine etwas heisere Stimme. Der Musiker hat einen tollen Humor, da machte es nicht nur Spass seinen Songs zuzuhören sondern auch seinen Geschichten. Vor rund drei Jahren hatte Kelvin Jones seinen Song „Call You Home“ online gestellt. Nachdem ihn ein Freund geteilt hatte, ging der Song plötzlich viral und wurde sogar bei „Good Morning America“ gespielt. Damit hat sich natürlich in seinem Leben dann einiges verändert.

Mit wunderschönen eigenen Songs, aber auch einem Cover von „The Weeknd“, stimmte er das Solothurner Publikum wunderbar für den Abend mit Milow ein. Natürlich durfte dann „Call You Home“ nicht fehlen, mit dem er diesen kurzen Auftritt abschloss. Er plane übrigens gerade eine eigene Headliner-Tour durch Europa, die dann auch einen Auftritt in Bern beinhalten soll. Sobald die Daten bekannt sind, werd ich’s euch natürlich wissen lassen.


Milow begeisterte sofort

Milow, der Superstar mit den vielen Ohrwürmern und Hits. Das war immer so meine Vorstellung, wenn einer seiner Songs im Radio lief. Ich erwartete einen eher grossen Andrang und eine Absperrung vor der Bühne. Milow spielte zwar im vollen Kofmehl, allerdings füllte sich das Lokal langsam und gemütlich mit einem Zuschauer nachdem anderen. Die Stimmung während des Konzerts war dann genau so angenehm relaxt und stressfrei. Absperrung gab es keine. Wir mussten nach Kelvin’s Auftritt auch nicht mehr allzu lange auf Milow warten. Mit dem Live-Stream, den er kurz vor dem Konzert noch auf Instagram durchführte, verkürzten wir uns die Wartezeit. Habt ihr den auch gesehen?

Mit „Just Smile“ begannen er und die Band das Konzert. Sofort zauberten sie den ersten Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht. Die Stimmung stieg mit „Summer Days“ und erreichte mit „No No No“ bereits einen ersten Höhepunkt. Noch bevor die erste halbe Stunde der Show um war, hatte mich die Begeisterung für den Musiker und seine Band total gepackt. Ihre fröhliche Art und gute Laune waren einfach ansteckend. Man hatte den Eindruck, dass sie selber genau so viel Spass hatten.

Der melodische Gesang, die tollen Strophen und die schönen Gitarrenlinien wirken unbeschwert und ausgeglichen. Trotz, dass einige Songs recht synthesizerlastig und elektronisch klingen, schien es nicht zu viel. Milow verzauberte mit wunderschönen Balladen und liess die Leute zu tollen Uptempo-Songs tanzen. Ausserdem bewiesen er und die Band ebenfalls sehr viel Humor und sind ganz und gar publikumsnah.

Bei „Little in the middle“ sauste Milow rüber auf den seitlichen kleinen Balkon und streckte sich über das Geländer, um die Hände seiner Fans abzuklatschen. Als er zurück auf der Bühne doch zu sehr ausser Atem war, redete er einfach einen Moment lang ununterbrochen weiter. Dabei erzählte er allerlei Geschichten und Erlebnisse, bis sich sein Puls wieder etwas normalisiert hatte. Ebenfalls erzählte er von der kleinen Bootsfahrt, die sie an dem Nachmittag in Solothurn gemacht hatten. Bei schönstem Wetter liessen sie sich übers Wasser treiben und machten dabei Musik.

Das Ganze verpackten sie in eine Videopostkarte. Schaut hier:

Zwischendrin wurde es aber auch etwas ruhiger, wenn Milow mal alleine an der Gitarre sang oder jeweils im Trio die wunderschönen Balladen „Way up high“ und „Don’t Turn Around“ zum Besten gab. Natürlich durfte auch „Ayo Technology“ nicht fehlen, bei dem das Publikum aufdrehte und es spätestens da wohl jeden packte. Bei „Tourist“ liessen sie einige karibische Klänge in den mitreissenden Soul-Pop einfliessen. Gerade erst Anfang April war Milow zum ersten Mal überhaupt in der Karibik aufgetreten. Es sei schwierig gewesen dort zu spielen, scherzte er und gab rasch zu, dass es in Wahrheit richtig genial gewesen sei.

Zu „You Don’t know“ schwärmte Milow dann ausführlich von Shakira und wie er sie vor einigen Jahren am Energy Stars For Free in Zürich getroffen hatte. Sympathisch, wie der Hitlieferant auch plötzlich weiche Knie kriegte. Er lachte, dass er solche Geschichten manchmal einfach zwischendrin los werden müsse, damit er sich danach wieder voll und ganz aufs professionelle Konzertespielen konzentrieren könne. Aber da kamen sie dann mit der aktuellen Single „Howling at the moon“ auch bereits ans Ende der Show. Jedoch meinte Milow, dass es ganz allein am Publikum läge, ob die Show damit wirklich endete. Somit verlangten die Zuschauer natürlich laut jubelnd nach mehr.

So bald wird die Karriere bestimmt nicht enden

Milow kehrte für eine ausführliche Zugabe zurück, die er mit „I was a famous singer“ begann. Den Song habe er schon mal vorsorglich geschrieben, falls es mit der Karriere irgendwann zu Ende gehe. Durch den selbstironischen, witzigen Text liess er uns mit dieser ersten Zugabe fast Tränen lachen. Während ihm im Chorus laut „You used to be, you used to be, you used to be so cool“  entgegenschallte, kicherte es in allen Ecken. Ungefähr in der Mitte des Liedes stieg Gitarrist Tom mit ein und bewies nochmals, was für ein genialer Sänger er ist.

Milow raste danach während eines Publikum Countdowns über den Backstage nach hinten auf die Treppe, wo sie alle gemeinsam, inkl. Kelvin, weiterspielten. Nur von zwei Akustikgitarren begleitet, in Mitten der Zuschauer gab es weitere Zugaben. Zurück auf der Bühne beendeten sie die Show, wie sie sie begonnen hatten: Fröhlich und ausgelassen mit „Summer Days“. Zuletzt verliessen sie tanzend endgültig die Bühne und noch tagelang sollten die Ohrwürmer in den Gehörgängen widerhallen. Ich bin überzeugt, mit den tollen Konzerten und super Zugaben, wird die Karriere des Begliers nicht so bald enden 😉

Nur wenige Minuten nach Konzertende stand Milow dann auch noch für Autogramm- und Fotowünsche am Merchandise-Stand bereit. Trotz, dass er sich beeilen sollte, war er ganz gelassen und nahm sich reichlich Zeit für seine Fans.

Wer die drei Konzerte verpasst hat oder nicht genug kriegen kann: Am Mittwoch, 17. Mai 2017 ist Milow mit Support von Kelvin Jones bereits wieder zurück in der Schweiz. Sie spielen im Casino Herisau. Hingehen lohnt sich! Tickets gibt es bei Ticketcorner.

Weitere Infos findet ihr unter:

www.milow.com
www.kelvinjonesofficial.com

www.kofmehl.net

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*