Movits in Baden

During their Euope tour Swedish hip hop trio Movits! also came to Switzerland for three concerts and thanks to a friend I was in Baden too. We still didn’t understand a word, what the three guys exactly are singing in their songs, but they proofed, that it’s not exactly necessary.

I’ve already seen Movits twice at festivals: Once in 2011 at Gampel and the second time last year at Gurtenfestival. The brothers Johan and Andres as well as Joakim showed back then, that no matter what time of the day, they are total entertainers and know how to entertain their audience. At the latter one they’ve been four and a perfect festival band. This time only the three of them were touring. But would that work out at a rather middle well visited indoor concert? I can only say: ABSOLUTELY!

Movits are on the road with their fourth album “Dom försökte begrava oss, dom visste inte att vi var frön”. Johan vocals, Andres at the DJ console, vocals and guitare as well as Joakim on the saxophone. Movits are full of contrasts: On the one side there’s the DJ on his console, on the otherside with guitare and saxophone they play instruments. Then there are the chic white shirts, on the otherside with big sun glasses, hat and west, the fronguy is dressed in a hippie look. However, they play an incredibly variable and energetic show.

At the end of the intro they entered stage and immediately swept everyone away with “Kommer aldrig dö” (translation: “We will never die”). And the longer the show took, the more the audience got moving. Rhythmic, electrifying, jazzy with saxophone solos, then a little more reggae, followed rather with dance hall and harder hip hop – the band rocks totally. Maybe 1-2 people in the audience were obviously knowing the language, apart from that Movits concerts are still just a lot of fun though. And the Swedes seem visibly to love what they are doing.

The three of them were constantly moving, esp. frontguy Johan. If he wasn’t having a break, allowing himself a sip of beer, scolding the saxophonist for drinking water on a Saturday, as well as bringing out the differences and similarities between Sweden and Switzerland, he kept chasing from the one to the other side of the stage. And for the final he jumped into the audience to dance along to “Dansa i regnet” in the middle of us.

What a party! And by the way, in case you can proof at the next concert, that you own IKEA furnitures AS WELL AS a Rolex, you might get a drink from Andres 😉 But who got IKEA furnitures anyway? *harrumph*

Infos about the Swedish hip hoppers you can find on movits.se.
Some live videos you can find in my Youtube-Playlist.

Also have a look at the photos of blickwechsel.ch HERE

Please follow and like us:
error

Movits in Baden

Auf ihrer Europa Tour kam das Schwedische Hip Hop Trio Movits! ebenfalls für drei Konzerte in die Schweiz und dank einer Freundin war ich in Baden mit dabei. Wir verstanden zwar nachwievor kein Wort, was die Herren in ihren Liedern genau singen, sie bewiesen aber, dass das nicht unbedingt notwendig ist.

Movits hatte ich bereits zwei Mal an Festivals gesehen: Einmal 2011 am Gampel und das zweite Mal beim letztjährigen Gurtenfestival. Die Brüder Johan und Andres sowie Joakim zeigten damals, dass sie egal zu welcher Tageszeit super Stimmungskanonen sind und ihr Publikum zu unterhalten wissen. Sie waren beim letzteren zu viert und eine perfekte Festivalband. Dieses Mal tourten sie nur zu dritt. Aber würde das bei einem eher mittelmässig gut besuchten Indoor-Konzert auch funktionieren? Da kann ich nur sagen: ABSOLUT!

Movits sind mit ihrem vierten Album „Dom försökte begrava oss, dom visste inte att vi var frön“ unterwegs. Johan am Gesang, Andres an DJ Pult, Gesang und Gitarre sowie Joakim am Saxophon. Movits sind voller Kontraste: Einerseits ist da der DJ an seinem Pult, anderseits spielen sie mit Gitarre und Saxophon dazu Instrumente. Dann sind da die schicken weissen Hemden, anderseits ist der Frontmann mit grosser Sonnenbrille, Hut und Weste total im Hippielook gekleidet. In jedem Fall spielen sie eine unglaublich abwechslungsreiche und energische Show.

Zum Ende des Intros betraten sie die Bühne und rissen mit „Kommer aldrig dö“ (Übersetzung: „Wir werden nie sterben“) gleich schon mit. Und wie länger die Show dauerte, desto mehr kam das Publikum in Bewegung. Rhythmisch, mitreissend, mal jazzig mit Saxophon-Soli, mal etwas mehr Reggae, dann eher Dance Hall und härteren Hip Hop – die Band rockt total. Es waren vielleicht 1-2 Leute im Publikum, die offensichtlich die Sprache beherrschten, ansonsten machen Movits-Konzerte aber auch so einfach super viel Spass. Und die Schweden scheinen sichtlich zu lieben, was sie tun.

Die drei waren ständig in Bewegung, allen voran Frontmann Johan. Wenn er nicht gerade während einer Verschnaufpause sich einen Schluck Bier gönnte, den Saxophonisten dafür scholt, dass er an einem Samstag Wasser trank sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Schweden und der Schweiz hervorhob, jagte er von der einen zu der anderen Bühnenseite. Und zum Abschluss sprang er runter ins Publikum, um zu „Dansa i regnet“ mittendrin mitzutanzen.

Was für ein Fest! Und übrigens, falls ihr beim nächsten Konzert beweisen könnt, dass ihr IKEA Möbel UND eine Rolex besitzt, kriegt ihr möglicherweise von Andres einen Drink spendiert. 😉 Aber wer hat schon IKEA Möbel? *räusper*

Infos zu den Schwedischen Hip Hopper findet ihr auf movits.se.
Einige Live-Videos findet ihr in meiner Youtube-Playlist.

Und schaut euch HIER auch die Fotos von Blickwechsel.ch an.

Please follow and like us: