Nickless in Lyss

A friend took me along to Canal3 Soundcheck at Kufa Lyss on Saturday. She had won tickets for the Nickless concert. I was very much looking forward to see the band around Nic again. Their concerts are always super fun.

Canal3 often organises their soundcheck concerts with various bands. Give away tickets for. And on this Saturday evening Nickless performed. I’ve last seen the young band at Gurtenfestival. Summer, sun, Nickless and festival atmosphere – I already loved it back then. Even when Nic said, that it hand’t really been their best concert then. After many more festival concerts they are now again on clubtour with their debutalbum “Four Years”. They played the concert at the full Kufa club, in the small room of Kufa. Okay, honestly we have been feeling a little old in this young audience. Luckily there were some parents drawing the average age. But actually it doesn’t matter, cos we nevertheless have always fun. Nickless play great pop songs. Yes, lyrically maybe somehow kitschy, but just so so beautiful. If they sing about Blueberry eyes or being in the clouds… so esp. the female audience is worshipping the ground their walking on. But hey, frontguy Nicola Kneringer is a real multitalent, and so his band. But Nic seems just always to be in a good mood and always got something funny to say. That he had some troubles with his voice that evening, you barely noticed.

We’ve been surprised a little that there was a support act performing. We couldn’t remember that we’ve ever seen any support at a soundcheck show before. Bennie played ahead of them a handfull of songs as a duo with an e-guitare player. Bennie’s a young musician from Bern. I’ve seen her before as a support of Tobias Carshey in Thun, what’s already about 1,5 years ago though. She played calm songs and her voice sounds really good, very mature. And since I’ve heard her in Thun, she gained some experience for sure. You could hear it. Her own songs I liked better than the “Toxic” cover, she additionally played. So we would at least recognise one song, she explained. I am not sure though, if the audience knew or recognized the song. We’ve been quite racking our brains, if it was the Britney Spears song or one by someone else…. but “Toxic” is the song, when I stopped listening to Britney Spears. hehe.

Before Nickless entered the stage, the intro started. During the intro the audience got fired up and – suddendly everything was dark – blackout. Umm, not really, it was part of the show of course. A very original intro for sure, the audience not always gets immediately – but at Kufa it worked well. Franky on guitare, Flo on the drums and Andrea on bass followed Nickless on stage. They started their concert with “Marry Me”. Not only the band put a smile on your lips, you should have seen the beaming faces in the front rows. The sun was rising. The vibes in the audience were good. Nic was accompaigning himself mostly on guitare, but also put it away for “Frozen”. If Franky’s guitare wasn’t breaking down just then – luckily only til the end of the song – he wowed with great guitare riffs and even the part of Coldplay’s “Adventure of a lifetime”. Really genious! Nic proofed during the show with invincible drums and an imaginary ping-pong match with the audience his beatboxing skills. For “Are You Kidding Me?” he swapped places with Flo and really sat down behind the drums. And when he asked: “Are you ready?”, he actually was talking to his band, but the audience was for sure. For the beautiful ballad “Tears” he sat down behind the keys before he returned to the guitare again.

The setlist included wonderful ballads and catchy melodies, that are stuck in your ears for days without becoming annoying (ok, that’s relative haha). Real great popsongs. With “Poor Heart” they then didn’t only play a song that is not available on CD but only live, but was also the last song of the evneing. Of course they couldn’t just leave without any encore. So they thrilled the audience again with “Clouds”, and their hit “Waiting” couldn’t be missed either of course. And before they left the stage, I even got pressed a plec into my hand. This, plus the signed setlist, is just better than any merch of the world!

What a great evening! And I already can’t wait to see Nickless in January at Touch The Mountains.

For infos about the bands visit their webseit or go over to Facebook.
www.nicklessmusic.com | www.benniemusic.com

Videos you can find in my Youtube-Playlists:
BENNIE
Nickless

 

Please follow and like us:
error

Nickless in Lyss

Eine Freundin hat mich am Samstag zum Canal3 Soundcheck in der Kufa Lyss mitgenommen. Sie hatte beim Radio Tickets für das Nickless Konzert gewonnen. Ich freute mich sehr die Band um Nic rum wieder zu sehen. Ihre Konzerte machen immer super viel Spass.

Canal3 führt öfters mit den verschiedensten Bands ihre Soundcheck-Konzerte durch. Verlosen jeweils Tickets dafür. An dem Samstagabend spielte eben Nickless. Zuletzt hatte ich die junge Band am Gurtenfestival gesehen. Sommer, Sonne, Nickless und Festivalstimmung – ich fand es damals schon so toll. Auch wenn Nic meinte, das war damals eher nicht ihr bestes Konzert gewesen. Nach vielen weiteren Festivalkonzerte sind sie nun mit ihrem Debutalbum „Four Years“ wieder auf Clubtour. Sie spielten das Konzert im vollen Kufa Club, also im kleineren Raum der Kufa. Okay, ganz ehrlich, wir fühlten uns schon ein Bisschen alt in dem sehr jungen Publikum. Gut waren noch ein paar Eltern da, die den Altersdurchschnitt mit hochzogen. Aber eigentlich spielt es keine Rolle, denn wir haben trotzdem immer unseren Spass. Nickless spielen so tolle Popsongs. Ja, textlich vielleicht schon irgendwie kitschig, aber eben so richtig, richtig schön. Wenn sie von Blaubeeraugen singen oder wie sie auf Wolken schweben… da liegt ihnen natürlich das weibliche Publikum zu Füssen. Aber hey, Frontmann Nicola Kneringer ist ein richtiges Multitalent, ebenso die Band. Aber Nic scheint auch immer super fröhlich und hat jeweils den einen oder anderen lustigen Spruch parat. Dass an dem Abend seine Stimme etwas angeschlagen war, liess er sich kaum anmerken.

Wir waren etwas überrascht, dass ein Support Act spielte. Wir konnten uns nicht erinnern je bei einer Soundcheck-Show einen Support gesehen zu haben. Bennie spielte vorab im Duo mit zusätzlichem E-Gitarristen eine Handvoll Songs. Bennie ist eine junge Musikerin aus Bern. Ich hatte sie zuvor schon als Support von Tobias Carshey in Thun gesehen, was allerdings bereits so 1,5 Jahre her ist. Sie spielte ruhige Songs und ihre Stimme klingt wirklich gut, auch sehr reif und erwachsen. Und seit ich sie in Thun gehört hab, hat sie auf jeden Fall an Erfahrung gewinnen können. Das merkte man. Ihre eigene Songs gefielen mir besser als etwa das „Toxic“ Cover, das sie zusätzlich spielte. Damit man wenigstens einen Song kenne, meinte sie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Publikum das Lied kannte bzw. erkannte. Wir selber haben schwer gerätselt, ob das denn jetzt der Britney Spears Song sei oder von wem anders…. Aber „Toxic“ ist halt auch so der Song, ab dem ich aufgehört hatte, Britney Spears zu hören. hihi.

Bevor Nickless dann die Bühne betrat, startete das Intro. Im Intro wurde das Publikum schon mal angeheizt und – plötzlich war alles Finster – Stromausfall. Ähm, nicht wirklich, gehört natürlich zur Show. Ein sehr originelles Intro auf jeden Fall, welches das Publikum zwar nicht immer sofort kapiert – in der Kufa klappte es aber sehr gut. Franky an der Gitarre, Flo an den Drums und Andrea am Bass folgten Nickless auf die Bühne. Sie starteten ihr Konzert mit „Marry Me“. Nicht nur die Band zauberte einen ein Lächeln auf die Lippen, ihr hättet die strahlenden Gesichter in den ersten Reihen sehen sollen. Da ging die Sonne auf. Die Stimmung im Publikum war gut. Nic begleitete sich meistens an der Gitarre, aber legte sie etwa für „Frozen“ auch mal zur Seite. Wenn dabei nicht gerade Franky’s Gitarre aussetzte – zum Glück nur bis zum Ende des Songs – begeisterte er mit tollen Gitarrenriffs, spielte sogar den Part aus Coldplay’s „Adventure Of A Lifetime“. So richtig genial! Nic bewies während der Show mit einem unsichtbaren Schlagzeug und einem imaginären Ping Pong-Match mit dem Publikum seine Beatbox-Skills. Tauschte dann aber für „Are You Kidding Me?“ mit Flo den Platz und setzte sich wirklich ans Schlagzeug. Und als er fragte: „Seid ihr bereit?“, meinte er zwar seine Band, aber das Publikum war es auf jeden Fall auch.  Für die wunderschöne Ballade „Tears“ setzte er sich dann ans Keyboard um, bevor er wieder an die Gitarre zurückkehrte.

Die Setlist beinhaltete wunderschöne Balladen und mitreissende Melodien, die dir tagelang im Ohr bleiben, ohne dass sie dich nerven (ok, das ist relativ. haha). Es sind richtig tolle Popsongs. Mit „Poor Heart“ spielten sie schliesslich nicht nur einen Song, der es nicht auf CD sondern nur live zu hören gibt, sondern auch das letzte Lied des Abends. Aber klar liess man sie nicht einfach so ohne Zugaben von dannen ziehen. Somit begeisterten sie die Zuschauer nochmals mit „Clouds“ und ihr Hit „Waiting“ durfte natürlich auch auf keinen Fall fehlen. Und bevor sie die Bühne verliessen, kriegte ich noch ein Plek in die Hand gedrückt. Das, plus die unterschriebene Setlist, sind besser als sämtliches Merch.

Was für ein toller Abend! Und ich freu mich jetzt schon, Nickless im Januar am Touch The Mountains wieder zu sehen.

Für Infos zur Band besucht am besten ihre Webseite oder geht bei Facebook vorbei.
www.nicklessmusic.com | www.benniemusic.com

Videos findet ihr in meinen Youtube-Playlists:
BENNIE
Nickless

 

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*