Revolverheld in Luzern

Well, that was spontaneous. I didn’t really believe that I’d get tickets by Schüür for Revolverheld. So, quickly looking for a companion and then off to Luzern after work. I didn’t even have my camera with me as usually… 😛

Do you know Revolverheld? No? Let’s say it like this. The name of the band I’ve heard often before, but what they exactly play, I didn’t really have a clue. There recently was the Bundesvisioncontest by Stefan Raab, where the Hamburg band won. Revolverheld is a German pop-rockband, that’s touring under this name since the end of 2004 but was founded in 2002 as Manga. 2013 they released their 4th album “Immer in Bewegung” and shortly won this Raab contest with the song “Lass uns gehen” out of it. It was such a great performance [have a look here]. So I wanted to see and hear, who they are.

We went up the stairs at Schüür and oh – well, it looked crowded. Carefully I tried to wind through the crowd to get somewhere at the side, where I might be able to see something (in a way that didn’t really look like queue-jumping 😉 ). But the further I went over to the other side, there was suddenly a huge gap in the audience and so much room in the front, directly in front of the stage in the left corner… why should I stay somewhere in the back then? I was puzzled, but we were happy to get such a great spot. The supporting act was already playing. The support act The Fog Joggers, a German Indie rock band was just playing the last 2-3 songs. They didn’t sound too bad either.

The half an hour changing break was over in a blink and so the intro for the next show started. Revolverheld entered the stage and started rocking with the album title song “Immer in Bewegung. As catchy it continued with “Mein Leben ist super”. With the easy going and backslapping way front guy Johannes was talking to the audience, there was quickly a good atmosphere. It looks like “On the attic of my granny”, he said. They were talking about the walk through the nice town of Luzern, where they played for the first time this evening. And they admitted, how they were thrown out of a church the first time in their life. After all it wasn’t allowed to take photos, neither to eat or drink inside. And all of this because of a cup of coffee, even this old guy was carrying a pack of Nescafé with himself. Some cheering here and there, discussions about the origin of the towels and then even two first time concert visitors could join them on stage for “Spinner”. And with this the six guys thrilled the Luzern audience during the 90mins concert. With uptempo songs, wonderful, sentimental ballades (“Licht an”) and danceable tracks (“Darf ich bitten”) the band showed their variety. Everyone should sing along, everyone wildly dance along.

 

[photos of Revolverheld in gallery]
[photos of the Fog Joggers in gallery]

For the first encore with “deine Nähe tut mir weh” the bigger part of the band was suddenly standing in the back of the Schüür in the middle of the audience. Back on stage they continued with “Lass uns gehen”, during which huge balloons were dancing over the heads of the audience. Schüür was definitively too small for these huge things ^^ With “Freunde bleiben” they said goodbye for good.

We actually were in a hurry then to catch our train. As always I tried to get the setlist. The technician though it was very funny to fool around… he slowly unglued the setlist off the floor, folded the tape to the setlist. He didn’t give it to me. He preferred tantalise me. He folded the setlist slowly, folded it into a quarter, and then finally put it into my hand after all. And of course he had a huge grin on his face whilst doing so. Just mean 😛 We quickly scurried away direction train station. We luckily just made it. And thanks to my friend there’s now also a Revolverheld plec in my collection.

Revolverheld? I keep my eyes – and ears – on them for sure 😉

 SETLIST
1. Intro
2. Immer in Bewegung
3. Mein Leben ist super
4. Welt verändern
5. Band deiner Jugend
6. Keiner nehmen
7. Schweden
8. Spinner
9. Worte die bleiben
10. Neu anfangen
11. Licht an
12. Nie erwachsen
13. Halt dich an mir fest
14. Darf ich bitten

Zugabe:
15. Deine Nähe tut mir weh
16. Lass uns gehen
17. Freunde bleiben

Please follow and like us:

Revolverheld in Luzern

Na, das war mal spontan. Da hab ich nicht wirklich dran geglaubt, dass ich bei der Schüür Tickets für Revolverheld kriegen würde. Also, schnell Begleitung suchen und nach der Arbeit ab nach Luzern. Ich hatte nicht mal meine Kamera dabei wie sonst üblich… 😛

Revolverheld kennt ihr? Nein? Also sagen wir so. Der Name der Band hatte ich schon oft gehört, aber was sie genau spielen, da hatte ich auch nicht wirklich ne Ahnung. Da war ja dann kürzlich dieser Bundesvisioncontest von Stefan Raab, bei dem die Hamburger Band gewonnen hat. Revolverheld ist eine deutsche Pop-Rockband, welche seit Ende 2004 unter diesem Namen unterwegs ist, bereits aber 2002 unter Manga gegründet wurde. 2013 veröffentlichten sie ihr 4. Album „Immer in Bewegung“ und gewannen eben kürzlich diesen Raab-Contest mit dem daraus stammenden Song „Lass uns gehen“. Das war so ein toller Auftritt [guckt mal hier]. Somit wollt ich also mal gucken und hören, wer die genau sind.

Wir kamen die Treppe der Schüür hoch und oh – na, das sah voll aus. Vorsichtig versuchte ich mich durch die Leute irgendwo an den Rand zu schlängeln, von wo aus ich vielleicht noch einigermassen sehen konnte (halt so, dass es nicht unbedingt als vordrängeln gesehen wurde 😉 ). Doch je weiter ich mich auf die andere Seite rüber bewegte, machte sich plötzlich ein riesen Loch im Publikum auf und ganz vorne hatte es so viel Platz, direkt vor der Bühne in der linken Ecke… was sollte ich dann somit irgendwo hinten? Mir wars ein Rätsel, aber wir waren glücklich, so einen tollen Platz zu ergattern. Dabei spielte der Support Act bereits. Der Support Act The Fog Joggers, eine deutsche Indie-Rock-Band, spielte gerade so die letzten 2-3 Songs. Die klangen soweit auch schon mal nicht schlecht.

Der halbstündige Bühnenumbau war im Nu durch und schon begann das Intro zur nächsten Show. Revolverheld betraten die Bühne und rockten gleich mit dem Albumtitelsong „Immer in Bewegung“ los. Genau so mitreissend gings mit „Mein Leben ist super“ weiter. Durch die lockere und kumpelhafte Art, mit der sich vor allem Frontmann Johannes mit dem Publikum unterhielt, gab es schnell eine gute Stimmung. Wie im „Dachstock meiner Oma“ sehe es da aus, fand er. Sie erzählten über ihren Spaziergang durch die schöne Stadt Luzern, in der sie an dem Abend zum allersten Mal spielten. Und dabei beichteten sie, wie sie eben an diesem Tag zum ersten Mal im Leben aus einer Kirche flogen. Es dürfe darin schliesslich weder fotografiert, noch gegessen oder getrunken werden. Das alles wegen einem Becher Kaffee und dabei habe der alte Herr selber eine Packung Nescafé dabei gehabt. Mal ein Prost hier und da, Diskussionen über die Herkunft der Handtücher und schliesslich noch zwei erstmalige Konzertbesucherinnen, die zu „Spinner“ auf die Bühne durften. Und somit begeisterten die sechs Herren das Luzerner Publikum während den rund 90min Konzert. Mit Uptempo-Songs, wunderschönen, gefühlvollen Balladen („Licht an“) und tanzbaren Nummern („Darf ich bitten“) zeigte die Band ihre Vielfalt auf. Jeder sollte mitsingen, jeder ausgelassen mittanzen.

[Fotos Revolverheld in Galerie]
[Fotos the Fog Joggers in Galerie]

Für die erste Zugabe „deine Nähe tut mir weh“ stand der Grossteil der Band plötzlich im hinteren Bereich der Schüür  mitten im Publikum. Es ging schliesslich für „Lass uns gehen“ zurück auf die Bühne, wobei riesige Ballone übers Publikum hinweg tanzten. Die Schür war defintiv eher zu klein für so riesen Dinger ^^ Mit „Freunde bleiben“ verabschiedeten sie sich endgültig.

Wir hatten es dann eigentlich etwas eilig, weil wir den Zug kriegen mussten. Wie immer, wenn’s irgendwie geht, hab ich nach der Setlist gefragt. Der Techniker fand es dann extrem lustig mich etwas zu ärgern… er löste die am Boden festgeklebte Setlist langsam, faltete das Klebeband schön an die Setlist. Er gab sie mir nicht. Er lies mich lieber etwas zappeln. Er faltete sie in aller Seelenruhe zusammen, viertelte sie, und dann drückte er sie mir doch endlich in die Hand. Und hatte dabei natürlich ein riesen breites Grinsen im Gesicht. Einfach nur fies 😛 Wir huschten dann ganz schnell Richtung Bahnhof. Reichte aber zum Glück noch gut. Dank meiner Kollegin gibt’s jetzt übrigens auch noch ein Revolverheld-Plek in meiner Sammlung.

Revolverheld? Die behalte ich auf jeden Fall im Auge – und vor allem im Ohr. 😉

 SETLIST
1. Intro
2. Immer in Bewegung
3. Mein Leben ist super
4. Welt verändern
5. Band deiner Jugend
6. Keiner nehmen
7. Schweden
8. Spinner
9. Worte die bleiben
10. Neu anfangen
11. Licht an
12. Nie erwachsen
13. Halt dich an mir fest
14. Darf ich bitten

Zugabe:
15. Deine Nähe tut mir weh
16. Lass uns gehen
17. Freunde bleiben

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*