Rival Kings in Solothurn

Three weeks after the last Rival Kings concert I was off to Kofmehl in Solothurn to finally see the band live again. Well yes, three weeks seem not too long, but for favourite bands it’s endlessly long. You may know that?! And besides, the release show has been the last concert with guitare player Dani. We were quite curious, who was going to play with the band from now on. That was somehow a crucial reason to go to see Rival Kings this evening.

It was quite a stupid evening: So many concerts taking place and the biggest conflict: Rival Kings / The Souls. Rival Kings were playing closer in Solothurn and had the new guitare player with them.  I wasn’t sure when I could go and see the next The Souls concert, but I finally decided for Rival Kings anyway.

Well, at least I was wondering how many people would come to see the concert in Solothurn. It was their first concert there. How well known were Rival Kings in Solthurn actually? SRF3 played some of their songs up and down, as well as some other radios, but that didn’t mean anything. You can play to many radio listeners 10x the same song, by the end of the day they still don’t know the band. The moment the six of them entered stage, the Raumbar was well crowded though.

Though first the support act played: Ta mère, a local indie rock / garage rock band of three members. They had some well recognisable fans with them: The front row was wearing shirts with big TA MERE prints. The band also brought their new stylist, who had painted them their faces black’n’white for the show. Was looking great, but I still won’t become a fan. I just didn’t like their music well enough.

Rival Kings SolothurnSo, the new guitare player of Rival kings is called Michi, more exactly Michael Wespi. The confusicion of the evening, I tell you. “Huh, Michael Wespi? – But what? – He looks so differently then?”, were about my thoughts. Thanks to Facebook I got a quickly an answer to this: The Michael Wespi now standing on stage with Rival Kings indeed isn’t the one I first confused him with. The one I got an album from standing in my cd shelf at home, is another one. But what was even crazier: The one I confused him with was actually, with the new name “Native”, standing on stage in Zurich on this very evening as a support act of The Souls. Can that be a coincidence? Somehow crazy, if you ask me. Haha.

By the way, it wasn’t Michi’s first performance with the Rival Kings, but he had played it in Vienna before. But it was his first show with them in Switzerland. It fitted. Though at this time it probably hadn’t settled in our heads yet, that there really was a new guitar player for longterm now. The concert was grat though. Raumbar was crowded well and the atmosphere nice. Of course, it was different then at the last concert at Schüür, more quite. But the audience was listening. The setlist was almost the same like at the album release, a little shorter. They started with their album title song “War” again, followed by new and older songs: Like “Fever”, “Back in time”, “Heroes” or well “Walls” and “On The Run”. If it was for me, they could playe some others again, or some additional older songs. I miss the older ones.

There were a few new announcements, but differently than announced at the last concert, frontman Etienne obviously hadn’t found another one for “Echoes” yet. Not really anyway. But another song got one, I already thought it was “Echoes”. How ever there was always something to smile about throught the whole concert.

And finally after “25” there was even another, additional encore. The band came down into the audience and played the accoustic version of “War” as a final. Yeah, by know probably every band’s doing that, but it so incredibly beautiful. At least, if the band can do it: Just their voices, very harmonic and euphonic! Rival Kings are totally able to do it and the version of “War” is fantastic.

Have a listen here:

more videos you can find on my Youtube-Playlist

Yes, at this point none could know yet, that the band would have had to cancel their next concert at Dynamo Zurich due to illness and for me the next Rival Kings concert won’t take place before the new year. If you want to join then, check out the dates on www.rivalkings.net. And infos about the support you can find on Facebook.

If you like to see more pictures, there are some nice ones on the Kofmehl page.

Please follow and like us:
error

Rival Kings in Solothurn

Drei Wochen nach dem letzten Rival Kings Konzert ging es ins Kofmehl in Solothurn, um die Band endlich mal wieder live zu sehen. Ja gut, drei Wochen scheinen nicht so lang, aber bei Lieblingsbands ist das unendlich lange. Ihr kennt das vielleicht?! Und ausserdem war die Plattentaufe das letzte Konzert mit Gitarrist Dani gewesen. Wir waren schon sehr neugierig, wer denn von nun an mit der Band spielen würde. Ja das war schon irgendwie ein ausschlaggebender Grund gewesen, an dem Abend zu den Rival Kings zu gehen.

Es war nämlich ein blöder Abend: So viele Konzerte, die stattfanden und eben der allergrösste Konflikt : Rival Kings / The Souls. Rival Kings spielten in Solothurn näher und hatten einen neuen Gitarristen dabei. Ich wusste nicht genau, wann ich das nächste The Souls Konzert sehen würde, aber ich entschied mich dann trotzdem für die Rival Kings.

Gut, zumindest ich fragte mich ja, wieviele Leute denn wohl in Solothurn zum Konzert kommen würden. Es war ihr erstes Konzert dort. Wie bekannt waren Rival Kings in Solothurn eigentlich?  SRF3 spielte einige ihrer Songs zwar auf und ab, und auch andere Radios, aber das heisst ja noch nichts. Vielen Radiohörern kann man 10x den selben Song vorspielen, sie kennen die Band am Ende des Tages dann trotzdem nicht. Zum Zeitpunkt als die sechs die Bühne betraten, war die Raumbar aber sehr gut gefüllt.

Erst spielte jedoch noch der Support Act: Ta mère, eine regionale Indie-Rock/Garage Rock Band, bestehend aus drei Mitgliedern. Sie hatten einige ihrer Fans gut kenntlich dabei: Die forderste Reihe trug Shirts mit grossen TA MERE-Aufdrucken. Auch hatte die Band eine neue Stylistin mit dabei, die Ihnen für den Auftritt die Gesichter schwarz-weiss bepinselt hatte. Sah gut aus, aber ich werde kein Fan werden. Da gefällt mir ihre Musik halt einfach doch zu wenig.Rival Kings Solothurn

Also, der neue Gitarrist von den Rival Kings heisst Michi, genauer Michael Wespi. Die Verwirrung des Abends, sag ich euch. „Häh, Michael Wespi? – Wie jetzt? – Der sieht aber jetzt irgendwie anders aus?“, so ungefähr meine Gedanken dabei. Dank Facebook kam aber des Rätsels Lösung ziemlich schnell: Der Michael Wespi, der mit den Rival Kings neu auf der Bühne steht, ist nämlich wirklich nicht der, für den ich ihn erst gehalten hatte. Der, von dem ich ein Album Zuhause im CD-Regal stehen habe, ist ein anderer. Was dann aber noch verrückter war: Den, den ich erst meinte, stand tatsächlich am selben Abend bei The Souls in Zürich, unter dem neuen Namen „Native“, als Support auf der Bühne. Kann das Zufall sein? Irgendwie crazy, wenn ihr mich fragt. Haha.

Es war übrigens nicht der erste Auftritt von Michi mit den Rival Kings, den habe er nämlich bereits in Wien gespielt. Es war aber sein erster Auftritt mit ihnen in der Schweiz. Und passte. Allerdings, dass da jetzt längerfristig ein neuer Gitarrist dabei sein wird, hatte sich zu dem Zeitpunkt wohl bei uns noch nicht richtig in den Köpfen festgesetzt. Das Konzert war aber toll. Die Raumbar eben gut gefüllt und die Stimmung schön. Klar, anders als beim letzten Konzert in der Schüür, ruhiger halt. Aber das Publikum hörte zu. Die Setlist war fast dieselbe wie an der Plattentaufe, ein Bisschen kürzer. Sie starteten wieder mit dem Albumtitelsong „War“, worauf die neuen und älteren Songs folgten: Halt „Fever“, „Back in time“, „Heroes“ oder eben „Walls“ und „On The Run“. Wenn es nach mir ginge, dürften sie ja gerne mal wieder ein paar andere, bzw. ein paar zusätzliche ältere Songs spielen.

Es gab ein paar neue Ansagen, aber anders als beim letzten Konzert verkündet, hatte Frontmann Etienne für „Echoes“ offensichtlich noch keine neue gefunden. Nicht wirklich auf jeden Fall. Dafür gabs bei einem anderen Song eine, die ich schon für die neue von „Echoes“ hielt. Wir hatten durchs ganze Konzert durch immer mal wieder was zum Schmunzeln.

Und schliesslich gab es dann nach „25“ noch eine allerletzte, weitere Zugabe. Die Band kam runter ins Publikum und spielte die akustische Version von „War“ zum Abschluss. Ja ja, das macht wohl mittlerweile jede Band, aber es ist so unglaublich schön. Das heisst, wenn die Band sowas kann: Einfach ihre Stimmen, ganz harmonisch und wohlklingend! Rival Kings beherrschen das sowas von und gerade die Version von „War“ ist fantastisch.

Hört es euch hier an:

mehr Videos findet ihr in meiner Youtube-Playlist

Ja, zu dem Zeitpunkt ahnte ja noch keiner, dass die Band das nächste Konzert im Dynamo Zürich wegen Krankheit absagen muss und für mich das nächste Rival Kings Konzert erst im neuen Jahr wieder anstehen würde. Falls ihr dann auch dabei sein möchtet, checkt die Daten auf www.rivalkings.net.  Und Infos zum Support findet ihr auf Facebook.

Und falls ihr noch mehr Fotos sehen möchtet, gibt es einige schöne auf der Kofmehl Seite.

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*