Schneefestival Zimmerwald 2017

This Saturday afternoon the Schneefestival Zimmerwald already took place the 9th time. Well, a snowfestival without snow, but still the weather was twisting and turning. However the programme was made for me: The two Thun bands The two Romans and The Souls as well as the Zurich guys of Baba Shrimps played at this year’s winter openair.

The two Romans were just soundchecking. At the entrance you got paper wristbands in turn for your tickets. Who got cold ears, could buy one of the white festival hats. Somewhere you could even get red bobble hats. I don’t know where from. Maybe sponsoring presents?! The last preparations at food and drink stands were done and were slowly arriving. À la “small but nice” the openair isn’t huge, but really nice – well, the weather not included.

The Openair

Zimmerwald, or Wald, is situated only few kilometres from Bern away, at a height of 840 m over sealevel on Längenberg. On the sports place of the 900 inhabitants village the stage was standing under blue sky. Originally meant as an unique occasion to improve the clubs account, Schneefestival developed to an annual event. The openair took place already the ninth time, where bands like Open Season, Troubas Kater, Baschi or even Trauffer performed in the past years. With my little, rented Smart I set off, dashing over fields and through woods, to finally get to know this festival. I proofed myself that afternoon again, that without satnav I’d be lost. Thihi. Not far from Belp and with  a by the organisers provided shuttle bus, it also would have worked out well by public transport. But it’s a nice place with great view. The two Romans also were gushing about it during their performance.

The Two Romans

Thun band The two Romans started the concert day. The audience hadn’t arrived very numeurous yet, but the few present ones could experience an energetic, electrifying show. They are definitively a band for the big stages. The whole energy of the two from Italy immigrated brothers and their band needs a lot of room. Beautiful harmonic folksongs, ballades as well as uptempo, about love and life. Mostly together with the whole band, for “I’ll be” [Video here] only the two of them were on stage. In two voices, wonderful harmonically, before the band joined them again at the end of the song. Next to titles as this one, “Vagabond” or my favourites “Time” and “Light it up”, they played several new songs, that should be released on a third EP likely in autumn.  The audience as well as organisers were deciding unanimously shortly before the end of their actual play time: They were allowed to play the last three songs on the setlist for sure, no, they even had to.

[more photos in gallery]

The Souls

Whilst we were convinced at this time, that the weather was going to keep up, there was a longer changing break, before The Souls continued. But the closer the performance got, the darker the sky became and the wind stronger. Why is the weather actually always this incredibly reliable, when we can do with it the least? The wind was dragging already a lot at the covers. But The Souls wouldn’t be The Souls, if they wouldn’t have gone through it anyway.

“We just feel a little like in the 80s” guitarist Michi was laughing. The stormy blasts provided the band unintended real rockstar effects. Hair and scarfs were scattered to the winds… So that everyone could warm up a little after the first few songs, they grabbed a guitar and sang their “Tandem” acoustically in the heated tent in the middle of the audience. Back on stage it started lashing down soon. The organiser was prepared and red rain covers were given to the concert visitors. Well, most did still warp quickly into the tent and were looking for shelter. But the hard-bitten stayed, dancing and rocking on in the rain.

Who actually said that the band could talk large concerning the weather under their covered stage? They were a little bristled about this statement. Totally soaked, but full of pep and obviously still with a lot of fun, The Souls sure weren’t going to stop the concert – come hell or high water. They played their concert with the usual setlist and didn’t end the show before their “stadium hymn” “Run Baby Run” [watch my video here], and this in best rockstar style.

[more photos in gallery]

I’ve heard then though, there were little lakes in the pedal boards and with tipping over, streams were flowing. Oh dear, I hope the technics survived…?!

Baba Shrimps

For a moment we were afraid, that the concert of Baba Shrimps even might not take place, or couldn’t. But with about a 30min delay, the weather calmed down and the stage was ready. The rain had stopped, the wind had flattened. But now, when the weather was kind of going along, the technics of course were on strike. Micros not working. Speakers only sounding one-sided. The problems couldn’t be solved as quickly as hoped, and so front guy Adi plugged out his guitar, the three of them came down to the barriers, serenading unplugged until they could properly kick off.

The last months it was quite around Baba Shrimps, only touring the three of them from now on. They were busy with their following up album and presented already many of their new song that evening. The album is going to be released in summer. The first foretaste we’ll get on 24th March in form of a new single – “Road To Rome”, that they presented to us on-site.

The visitors did dare to get out of their shelters again and gathered for the final concert of Schneefestival numerously in front of the stage. With their hits as “Europe”, “Back To Where The Light Is” or “I don’t wanna hide” Baba Shrimps made everyone dance and made sure, everyone was warm quickly. All of it accompanied by a great light show. And if hands and feet still were freezing, with beautiful ballades as “Calling out for you”  [watch the video here] or the new “Letters” it was at least warm around the hearts.

[more photos in gallery]

After the end of the last concert the party continued, esp. in the warm tent. A little shivering and longing for the warm living room, I soon was off home though. March was just not the the ideal month for an openair, I was told earlier the day. But hey, the weather can also be unpredictable in summer. The festival was equipped with everything needed and the next time I simply put on some warmer shoes.

It was a really great first visit at Schneefestival Zimmerwald. How did you like it?

 

All the infos about festival and band you can find here:
Schneefestival Zimmerwald
The two Romans
The Souls
Baba Shrimps

Please follow and like us:
error

Schneefestival Zimmerwald 2017

Bereits zum 9. Mal fand an dem Samstagnachmittag das Schneefestival Zimmerwald statt. Naja, ein Schneefestival ohne Schnee, dafür hat das Wetter sonstige Kapriolen geschlagen. Auf jeden Fall war das Programm aber wie für mich gemacht: Die zwei Thuner Bands The two Romans und The Souls sowie die Zürcher Baba Shrimps spielten am diesjährigen Winteropenair.

The two Romans waren gerade am Soundcheck. Am Eingang wurden die Tickets gegen Papierbändeli eingetauscht. Wer kalte Ohren hatte, konnte sich eine der weissen Festivalmützen erstehen. Irgendwoher gabs sogar noch rote Bommelmützen. Da hab ich aber zu wenig drauf geachtet, wo die herkamen. Vielleicht Sponsorengeschenke?! Die letzten Vorbereitungen an Essens- und Getränkeständen wurden abgeschlossen und langsam fanden sich die ersten Besucher ein. Ganz nach dem Motto ‚klein aber fein‘ ist das Openair nicht riesig, aber richtig schön – also das Wetter jetzt nicht mitbeurteilt.

Das Openair

Zimmerwald, oder Wald, liegt nur wenige Kilometer von Bern entfernt, bei 840m über Meer auf dem Längenberg. Auf dem Schulsportplatz des rund 900 Seelendorfes stand die Bühne unter blauem Himmel. Eigentlich ursprünglich als einmaliger Anlass zur Vereinskassenaufbesserung gedacht, entwickelte sich das Schneefestival zum jährlichen Event. Bereits zum neunten Mal fand das Openair nun statt, an dem in vergangenen Jahren etwa Bands wie Open Season, Troubas Kater, Baschi oder auch Trauffer aufgetreten sind.

Mit meinem kleinen, gemieteten Smart machte ich mich auf den Weg und düste über Felder und durch Wälder, um das Festival nun auch mal kennenzulernen. Ich bewies mir an dem Nachmittag mal wieder selber, dass ich ohne Navi absolut verloren wäre. Thihi. Nicht weit von Belp gelegen und mit vom Veranstalter gesellten Schuttlebus, hätte das ja auch ganz gut mit dem ÖV geklappt. Aber es ist ein schöner Standort mit toller Aussicht. Davon schwärmten The two Romans dann auch während ihres Auftritts.

The Two Romans

Die Thuner Band The Two Romans starteten den Konzertetag. Das Publikum war noch nicht ganz so zahlreich, aber die wenigen, die da waren, durften eine energische, mitreissende Show erleben. Sie sind definitiv eine Band, die auf eine grosse Bühne gehört. Die ganze Energie, die von den beiden aus Italien eingewanderten Brüdern und ihrer Band ausgeht, braucht viel Platz. Wunderschöne harmonische Folkssongs, Balladen sowie Uptempo, über die Liebe und das Leben. Meisten zusammen mit der ganzen Band, standen sie für „I’ll be“ [Video hier] dann aber auch mal nur zu zweit auf der Bühne. Zweistimmig, wunderschön harmonisch, bevor fürs Songende die Band wieder hinzukam. Neben Titel wie diesem, „Vagabond“ oder meinen Favouriten „Time“ und „Light it up“, spielten sie einige neue Songs, die voraussichtlich im Herbst auf einer dritten EP erscheinen sollen. Das Publikum sowie Organisatoren waren sich kurz vor Ende ihrer eigentlichen Auftrittszeit dann auch absolut einig: Die drei verbliebenen Lieder auf der Setlist durften sie auf jeden Fall noch spielen, nein, sie mussten sogar.

[mehr Fotos in der Galerie]

The Souls

Während wir zu dem Zeitpunkt noch davon überzeugt waren, dass das Wetter schon halten werde, gab es eine längere Umbaupause, bevor es mit The Souls dann weiterging. Aber je näher der Auftritt kam, desto dunkler wurde der Himmel und der Wind stärker. Wieso ist das Wetter eigentlich immer dann so unglaublich zuverlässig, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann? Der Wind zerrte bereits ganz schön an den Blachenwänden. Aber The Souls wären ja nicht The Souls, wenn sie das nicht einfach durchgezogen hätten.

„Wir fühlen uns hier gerade etwas wie in den 80ern“ lachte Gitarrist Michi. Die orkanartigen Böen verschafften der Band etwas unfreiwillig richtige Rockstareffekte. Haare und Schals vom Winde verweht…. Damit sich bereits nach den ersten paar Songs alle etwas aufwärmen konnten, schnappten sie sich die Gitarre und gaben ihr „Tandem“ im geheizten Vorzelt mittem im Publikum akkustisch zum Besten. Zurück auf der Bühne begann es dann bald zu schütten. Der Veranstalter war darauf vorbereitet und es wurden rote Pelerinen unter den Konzertbesuchern verteilt. Gut, der grösste Teil verzog sich dann trotzdem schnell ins Zelt und suchte Deckung. Aber die Hartgesottenen blieben, tanzten und rockten einfach im Regen weiter.

Wer hatte eigentlich gesagt, dass die Band auf ihrer überdachten Bühne grosse Töne spucken könne, was das Wetter betreffe? Ein Bisschen empört über diese Aussage waren sie schon. Total durchnässt, aber voller Elan und offensichtlich trotzdem mit viel Spass, hatten The Souls gar nicht vor, das Konzert etwa abzubrechen – komme was wolle. Sie spielten das Konzert mit gewohnter Setlist und endeten erst mit ihrer ‚Stadionhymne‘ „Run Baby Run“ [schaut euch mein Video dazu an], und das in bester Rockstarmanier.

[mehr Fotos in der Galerie]

Ich hab dann zwar gehört, dass sich in den Pedalboards ziemliche Seelein gebildet hatten und beim Kippen Bäche flossen. Hui, ich hoff doch, die ganze Technik hat das überlebt…?!

Baba Shrimps

Einen Moment befürchteten wir danach, dass das Konzert von Baba Shrimps womöglich gar nicht mehr stattfinden würde, oder könne. Aber rund 30min später als geplant, hatte sich das Wetter beruhigt und die Bühne war bereit. Der Regen hatte aufgehört, der Wind hatte sich abgeflacht. Aber jetzt, wo das Wetter wieder einigermassen mitmachte, streikte natürlich die Technik. Mikros, die nicht funktionierten. Boxen, die nur einseitig ertönten. Der Fehler liess sich nicht ganz so schnell beheben wie erhofft und so stöpselte Frontmann Adi seine Gitarre aus, die drei kamen runter an die Absperrung und spielten zu Beginn ein unplugged Ständchen für die Zuschauer, bis es dann richtig losgehen konnte.

Die letzten Monate war es ziemlich ruhig um Baba Shrimps gewesen, die von nun an nur noch zu dritt unterwegs sind. Sie arbeiteten fleissig im Studio an ihrem Nachfolgeralbum und präsentierten an dem Abend bereits viele ihrer neuen Songs. Das Album soll im Sommer veröffentlicht werden. Der erste Vorgeschmack gibts aber bereits ab dem 24. März in Form einer neuen Single – „Road to Rome“, die sie uns vor Ort schon präsentierten.

Die Besucher hatten sich wieder unter den Dächern hervorgewagt und sich zum Abschlusskonzert des Schneefestivals zahlreich vor der Bühne versammelt. Mit ihren Hits wie „Europe“, „Back To Where The Light Is“ oder „I don’t wanna hide“ brachten Baba Shrimps nochmals alle zum Tanzen und sorgten dafür, dass allen schnell warm wurde. Das Ganze von einer richtig tollen Lichtshow untermalt. Und sollten Hände und Füsse doch noch gefrorren haben, war es bei wunderschönen Balladen wie „Calling out for you“ [schaut euch das Video dazu hier an] oder dem neuen „Letters“ zumindest um die Herzen rum warm.

Nach Ende des letzten Kozertes ging die Party vor allem im warmen Zelt noch weiter. Ich machte mich allerdings, doch etwas schlotternd und nach der warmen Stube sehnend, schon bald auf den Heimweg. März sei halt nicht so der ideale Monat für ein Openair, liess ich mir bereits früher am Tag sagen. Aber hey, das Wetter kann im Sommer genauso unberechenbar sein. Das Festival war mit allem Nötigen ausgerüstet und das nächste Mal zieh ich mir einfach noch etwas wärmere Schuhe an.

Es war ein richtig toller 1. Besuch am Schneefestival Zimmerwald. Wie hat es euch gefallen?

Alle Infos zu Festival und Bands findet ihr unter folgenden Links:
Schneefestival Zimmerwald
The two Romans
The Souls
Baba Shrimps

Please follow and like us: