SEAT Music Session 2017 in Thun

SEAT Music Session, the event by Basel musician Phil Danker, was taking place already for the 9th time. With mainly unknown artists but quality, the event is meant to attract visitors. This time taking part: Roger Blevins Jr. , Stephanie Sounds, Ishantu, Teesy as well as Jennie Lena.

Starting into the evening with delicious food

So the tour also stopped in Thun again on Wednesday evening and thanks to a competition of AMAG Gümligen I was taking part for the first time, even as a VIP. That means, I could get into the mood of the evening with a great aperitif: Tomato risotto and chicken satai skewer, antipasti, open-faced sandwiches and a super delicious pumpkin soup with sesame. Ha, I need to memorize the sesame!

Later during the break we even got a great dessert buffet with chocolate mousse, cream slices, donut, cakes as well as other pastries, everything in mini. I admit, I especially like music events linked to delicious food. Is it with a great buffet or at a streetfood market.

SEAT Music Session

You could choose your seat yourself and so when doors opened at 7.30 pm, there was a little run on the black lounge stools. Everyone wanted to get the best seats. Though, which are the best seats at this round stage at all? It probably didn’t really matter.

I sat down into the closest front row directly behind the percussionist with view on the stage access. If it might be too loud here? But maybe better to sit behind the percussionist than next to the drummer – just because of the volume?! 😉 It soon proofed that I sat well.

SEAT Music Session is a 360° concert experience: In the middle of the location there’s a round stage, the band put around it. The visitors sit on lounge stools directly behind them. At 8 pm initiator and musical director, Basel musician Phil Dankner, started the evening with the renowned band.

The band are:

  • Pierangelo Crescenzio: bass
     [seen him live at various DJ Bobo concerts]
  • Cyrill Camenzind: guitar
  • Mark Hauser: saxophone
  • Christian Portmann: percussion
  • Marvin Trummer: keys
     [I know him from Cilia Hunch and Luca Little concerts]
  • Roberto Carella: drums
     [he’s playing with Nickless and seen him helping out with Trauffer]
  • Giovanni Siveroni: trumpet

Even the concert location was pretty big, it felt quickly like in a living room. And even the evening was planned out, it got something of a jam session.

The first set

Im ersten Teil des Konzertes wurden vor allem die einzelnen Musiker vorgestellt, bzw. stellten sich vor, in dem sie einige Songs – hauptsächlich eigene – präsentieren.

Roger Blevins Jr.

Roger Blevins Jr. entered the SEAT stage first. Phil Dankner knew him through his music already before they met personally. Roger is a US-American musician from Texas and frontman of the soul and funk band Mingo Fishtrap. The band was founded in the middle of the 90s and released 6 albums so far. He’s a good friend of musician Marc Broussard, who took part at this event before.

The performances at SEAT Music Session are Roger’s first performances in Switzerland. He rocked on the guitar to the songs of his band “Behind Em” as well as “On Time”. With his great, deep voice and funky passionate nature, you immediately liked him.

To break the language barrier, he proofed later with some known songs that music is internationally connecting. Before he made room for Stephanie Sounds, he sang a great duet with her to the classic “Something Is Wrong With My Baby”.

Stephanie Sounds

Stephanie Sounds is a singer from South London. Her debut album “Much Better” was only released last month. She presented “Focus” as well as “Do You Love Me” from it. With huge heels she entered stage, but her amazing voice amazed even more.

Phil Dankner discovered Stephanie Sounds trough a performance with James Morrison at “Art On Ice”. Stephanie toured as a back ground singer and even dancer already with stars as Jessie J, Natasha Beginfield, Lemar or Westlife and did performances with Celine Dion or Florence And The Machine.

Ishantu

After Stephanie Sounds Ishantu followed. Ishantu is a musician from central Switzerland with very deep and special voice. That’s why Phil Dankner invited her, but also because she’s writing her own songs as well got something Indian like on her.

Ishantu wasn’t unknown to me. I’ve seen her back in 2015 as a support act of 77 Bombay Street. She introduced to the audience her two songs “Bottles”, accompanied on guitar, as well as “Loose it”, what is about letting go. Both songs can be found on her album “Isthantu”.

Teesy

Teesy was next: A little more than a year ago I’ve seen Teesy far away from here at Loreley in Germany. Now he was standing on the stage in Thun. Who would have ever thought? So cool!

I knew him before though: Teesy was support act of Cro at Hallenstadion Zurich. Well, Cro has discovered him after all. I loved the duet between the two of them and immediately was more thrilled by Teesy than his discoverer ;).

The German musician is already touring with his 2nd album. He introduced his two songs “Beim 2. Mal” as well as “Jackpot” and let the audience sing along.

On 5th December 2017 he’ll already return to Switzerland for a concert at Bierhübeli Bern. (Addition: Sadly the concert got cancelled due to bad presale. The artist sadly can’t do anything about it either.)

Jennie Lena

Phil Dankner brought Jennie Lena on stage last then. He was telling, how he sat in front of the computer at night in an onesie with feet for grown-ups (yes, this was really existing and great, he grinned. He and his wife did exchange them as presents 😉 ) and discovered Jennie on Youtube through her The Voice Of Holland performances. Yes, there was always something to laugh when Phil Dankner introduced his guets with loads of humour and told his stories.

However, The Voice judges did buzzer within seconds and as soon as Jennie started with her former audition song “Who’s Loving You”, it was immediately clear why. What a voice!

The singer had already released an album before her success at The Voice and has been support act of Joss Stone. Next to her great voice she convinced the audience through her talkative and super lively manner. You immediately liked her.

Her second performed song was “All By Myself” by Celine Dion that brought her some standing ovations at the end.

Before the first set ended and we were off into the break for a nice dessert, the group sang together as “All-Stars” the song “Taking It To The Streets”.

The second set

The second set started with a band intro of “Don’t Worry About A Thing” and continued with the duet of Jennie Lena and Teesy of the song “Place In The Sun”. The special thing with this duet of Jennie and Teesy was that the band was playing it acoustically.

The second part included next to more single performances

  • Teesy : Glücksrezept + Elisabeth
  • Ishantu: Freerider
  • Stephanie Sounds: How I Feel + Moments Of My Life
  • Roger Blevins Jr. A Little Love
    as well as
  • Jennie Lena: Don’t worry about a thing

also a duet between Ishantu and Phil Dankner for “Give Me A Reason”. The second part got the audience quickly going – and if not, the musician asked everyone to stand up.

Jennie Lena brought a girl on stage to dance with her. The little one seemed not shy at all and to love it. Besides it became suddenly pitch-dark during one part and the band and singers did drum a show part with neon drumsticks. This was so cool!

With “I Wanna Know What Love Is” the all-stars ended the concert. But not without returning for an encore and rocking one last time with “Crazy”.

My highlights and the programme of 2018

A fantastic event, a wonderful evening. I liked all the artists a lot, but my highlights were sure Teesy and Jennie Lena, especially their duet for “Place In The Sun”. The part with the neon drumsticks was fantastic as well.

Phil Dankner revealed then already next year’s artists for the 10 years anniversary. Selected musician of these 10 years will be performing again. So, such already having been part in these last 10 years.

Fix in the programme are:

  • Marc Broussard (USA)
  • Avery Sunshine (USA)
  • Alain Clark (NL)
  • Nina Atall (F)

Besides there will be another surprise guest at each show. Yikes, so you kind of must be at each show then 😉

 

Have you been at this year's SEAT Music session show? Or been to one in the past? How do you like the event and do you have a favourite?

After the concert there were all writing autographs and taking pictures:

All the info about SEAT Music Session you can find on seatmusicsession.ch.

More about this year’s artists you can find on:

www.phildanknermusic.com

www.mingofishtrap.com (Roger Blevins Jr.)
stephaniesounds.com
jennielena.com
teesymusik.de
ishantu.com

 

 

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

SEAT Music Session 2017 in Thun

Die SEAT Music Session, der Event vom Basler Musiker Phil Dankner, findet bereits zum 9. Mal statt. Durch zwar mehrheitlich unbekannte Künstler aber mit Qualität soll der Event die Besucher anziehen. Dieses Mal mit dabei: Roger Blenvins Jr., Stephanie Sounds, Ishantu, Teesy sowie Jennie Lena.

Mit leckerem Essen in den Abend gestartet

Somit machte die Tour am Mittwochabend auch wieder Halt in Thun und dank einem Gewinnspiel der AMAG Gümligen war ich zum 1. Mal dabei, sogar als VIP. Das heisst, an einem tollen Apero konnte ich mich schon mal in den Abend einallstimmen: Tomatenrisotto und Chicken-Satai-Spiesschen, Antipasti, belegte Brote und eine super leckere Kürbissuppe mit Sesam. Ha, das mit dem Sesam muss ich mir also merken!

Später in der Pause gab es sogar noch ein genauso tolles Dessertbuffet mit Schokomuss, Creme-Schnitte, Berliner, Kuchen und sonstigem Gebäck, alles in Mini-Ausführung. Zugegeben, Musikevents in Zusammenhang mit leckerem Essen mag ich besonders gerne. Sei das nun mit so tollem Buffet oder an einem Streetfood Markt.

Die SEAT Music Session

Es herrschte freie Platzwahl und als sich um 19.30 Uhr die Türen zum Saal öffneten, gab es einen kleinen Run auf die schwarzen Lounge Hocker. Jeder wollte die besten Plätze kriegen. Wobei, welches sind denn bei dieser kreisrunden Bühne überhaupt die besten Plätze? Wahrscheinlich spielte es nicht eine allzu grosse Rolle.

Ich setzte mich einfach in die nächstgelegene erste Reihe und somit direkt hinter den Percussionisten mit Blick auf den Eingang der Bühne. Ob das hier vielleicht doch zu laut würde? Aber wohl besser hinter dem Percussionisten als neben dem Schlagzeuger – also rein von der Lautstärke her?! 😉 Es stellte sich bald heraus, dass ich mich gut platziert hatte.

Die SEAT Music Session ist ein 360° Konzerterlebnis: Mitten im Lokal steht die Rundbühne, die Band drum rum aufgestellt. Die Zuschauer sitzen dabei auf Lounge-Hocker direkt dahinter drum rum. Um 20 Uhr eröffnete der Initiator und musikalische Leiter, Basler Musiker Phil Dankner, zusammen mit der renommierten Band den Abend.

Die Band sind:

  • Pierangelo Crescenzio: Bass
     [Habe ihn an diversen DJ Bobo Konzerten live gesehen]
  • Cyrill Camenzind: Gitarre
  • Mark Hauser: Saxophon
  • Christian Portmann: Percussion
  • Marvin Trummer: Keys
     [Kenne ich von den Cilia Hunch sowie Luca Little Konzerten]
  • Roberto Carella: Drums
     [Er spielt bei Nickless und hatte ich bei Trauffer als Aushilfe gesehen]
  • Giovanni Siveroni: Trompete

Auch wenn der Konzertsaal recht gross war, fühlte es sich schnell an wie in einem Wohnzimmer. Und trotz, dass der Abend durchgeplant war, hatte es ebenso etwas von einer Jam Session.

Das erste Set

Im ersten Teil des Konzertes wurden vor allem die einzelnen Musiker vorgestellt, bzw. stellten sich vor, in dem sie einige Songs – hauptsächlich eigene – präsentieren.

Roger Blevins Jr.

Roger Blevins Jr. betrat die SEAT Bühne als erster. Phil Dankner kannte ihn durch seine Musik bereits, bevor sie sich persönlich kennenlernten. Roger ist ein US-amerikanischer Musiker aus Texas und Frontmann bei der Soul und Funk-Band Mingo Fishtrap. Die Band wurde Mitte der 90er gegründet und hat bisher sechs Alben veröffentlicht. Er ist gut befreundet mit dem Musiker Marc Broussard, der auch schon am Event dabei war.

Die Auftritte bei der SEAT Music Session sind Roger’s erste Auftritte in der Schweiz. Er rockte an der Gitarre zu den Songs seiner Band „Behind Em“ sowie „ On Time“ los. Mit seiner tollen, tiefen Stimme und funkigen passionierten Art, war er einen sofort sympathisch.

Um die Sprachbarriere zu durchbrechen, bewies er später mit einigen bekannten Songs, dass Musik eben international verbindet. Bevor er für Stephanie Sounds Platz machte, sang er mit ihr noch ein tolles Duett zum Klassiker „Something Is Wrong With My Baby“.

Stephanie Sounds

Stephanie Sounds ist eine Sängerin aus dem Süden Londons. Ihr Debutalbum „Much Better“ wurde gerade letzten Monat veröffentlicht. Darab präsentierte sie „Focus“ sowie „Do You Love Me“. Mit riesigen Absätzen betrat sie die Bühne, doch ihre Wahnsinnsstimme liess noch viel mehr staunen.

Phil Dankner entdeckte Stephanie Sounds durch einen Auftritt mit James Morrison bei „Art On Ice“. Stephanie tourte als Backgroundsängerin und sogar Tänzerin bereits unter anderem mit Grössen wie Jessie J, Natasha Beginfield, Lemar oder Westlife und hatte auch Auftritte mit Celine Dion oder Florence And The Machine.

Ishantu

Nach Stephanie Sounds folgte Ishantu. Ishantu ist eine Zentralschweizer Musikerin mit sehr tiefer, spezieller Stimme. Phil Dankner lud sie deswegen ein, aber auch, weil sie ihre eigenen Songs schreibt und sie noch ein wenig was Indianisches an sich habe.

Ishantu war mir nicht unbekannt. Ich hatte sie 2015 bereits als Support Act von 77 Bombay Street kennengelernt. Sie stellte dem Publikum ihre beiden Songs „Bottles“, an der Gitarre begleitend, sowie „Loose it“, das vom Loslassen handle, vor. Beide Songs findet man auf ihrem Album „Ishantu“.

Teesy

Teesy folgte als nächstes: Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich Teesy weit weg von hier auf der Loreley in Deutschland gesehen. Jetzt stand er in Thun auf der Bühne. Wer hätte das damals erwartet? So cool!

Kennen tat ich ihn aber schon davor: Teesy war Support von Cro im Hallenstadion Zürich. Naja, Cro hatte ihn ja schliesslich auch entdeckt. Ich liebte das Duett zwischen den beiden und war aber sofort so viel mehr von Teesy begeistert als von seinem Entdecker 😉

Der Deutsche Musiker ist bereits mit seinem 2. Album unterwegs. Er stellte sich mit seinen beiden Songs „Beim 2. Mal“ sowie „Jackpot“ vor, liess dabei das Publikum auch schön mitsingen.

Am 5. Dezember 2017 wird er für ein Konzert im Bierhübeli Bern bereits wieder zurück in der Schweiz sein. (Nachtrag: Leider wurde das Konzert wegen mangelndem Vorverkauf gecancelled. Da kann der Künstler leider auch nichts machen.)

Jennie Lena

Phil Dankner holte als letztes schliesslich noch Jennie Lena auf die Bühne. Er erzählte, wie er nachts im Füsschenpyjama für Erwachsene (ja, das gäbe es wirklich und sei toll, grinste er. Er und seine Frau hätten sich das gegenseitig geschenkt 😉 ) vor dem PC sass und Jennie auf Youtube durch ihre The Voice of Holland Auftritte entdeckt hatte. Ja, es gab immer wieder was zu lachen, wenn Phil Dankner seine Gäste mit sehr viel Humor vorstellte und seine Geschichten erzählte.

Auf jeden Fall habe die Jury von The Voice nach wenigen Sekunden auf den Buzzer gedrückt und sobald Jennie mit ihrem damaligen Audition Song „Who’s Loving You“ nun loslegte, war auch sofort klar wieso. Was für eine Stimme!

Die Sängerin hatte vor ihrem Erfolg bei The Voice schon ein Album rausgebracht und war Support Act von Joss Stone gewesen. Neben ihrer grossartigen Stimme überzeugte sie das Publikum durch ihre gesprächige und super quirlige Art. Sie war einem einfach sofort sympathisch.

Der zweite von ihr performter Song war „All By Myself“ von Celine Dion, der ihr am Ende Standing Ovations einbrachte.

Bevor das erste Set endete und es zum feinen Dessert in die Pause ging, sang die ganze Gruppe als „All Stars“ den Song „Taking It To The Streets“.

Das zweite Set

Das zweite Set startete mit einem Band-Intro von „Don’t worry about a thing“ und ging weiter mit dem Duett von Jennie Lena und Teesy zum Song „Place In The Sun“. Das spezielle beim Duett von Jennie und Teesy war, dass die Band ihn akustisch spielte.

Der zweite Teil beinhalte neben weiteren einzelnen Auftritten

  • Teesy : Glücksrezept + Elisabeth
  • Ishantu: Freerider
  • Stephanie Sounds: How I Feel + Moments Of My Life
  • Roger Blevins Jr. A Little Love
    sowie
  • Jennie Lena: Don’t worry about a thing

ebenso ein Duett zwischen Ishantu und Phil Dankner zu „Give Me A Reason“. Der zweite Teil riss das Publikum so mit, dass schnell mal alle auf den Beinen standen – und wenn nicht, dann forderten die Musiker sie zum Aufstehen auf.

Jennie Lena holt ein Mädchen zu sich auf die Bühne, um mit ihr zu tanzen. Die Kleine war überhaupt nicht schüchtern und schien das richtig zu geniessen. Ausserdem gab es einen Teil, bei dem es plötzlich stockdunkel wurde und dabei Band und Sänger mit Neon-Drumsticks zusammen eine Showsequenz tormmelten. Das war ja mal richtig cool!

Mit „I Wanna Know What Love Is“ endeten die All Stars das Konzert. Nicht aber ohne für eine Zugabe nochmals zurückzukommen und mit „Crazy“ ein letztes Mal so richtig zu rocken.

Meine Highlights und das Programm für 2018

Ein grossartiger Event, ein wunderbarer Abend. Ich mochte alle Künstler super gerne, aber meine Highlights waren sicher Teesy und Jennie Lena, allem voran auch ihr Duett zu „Place In The Sun“. Der Teil mit den Neon-Drumssticks war auch genial.

Phil Dankner verriet schliesslich auch bereits die Künstler für nächstes Jahr zum 10jährigen Jubiläum. Es sollen auserwählte Musiker aus den gesamten 10 Jahren zusammen kommen. Also solche, die in den Jahren mal dabei waren.

Dabei sind fest im Programm:

  • Marc Broussard (USA)
  • Avery Sunshine (USA)
  • Alain Clark (NL)
  • Nina Atall (F)

Ausserdem soll es bei jeder Show einen anderen Überraschungsgast geben. Huch, da müsste man ja fast bei jeder Show dabei sein 😉

 

Wart ihr an einer der diesjährigen SEAT Music Session Shows? Oder in den letzten Jahren? Wie gefällt euch der Event und habt ihr einen Favoriten?

Nach dem Konzert gaben alle noch Autogramme und machten Fotos:

Alle Infos zur SEAT Music Session findet ihr unter seatmusicsession.ch.

Mehr über die diesjährigen Künstler erfahrt ihr hier:

www.phildanknermusic.com

www.mingofishtrap.com (Roger Blevins Jr.)
stephaniesounds.com
jennielena.com
teesymusik.de
ishantu.com

 

 

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*