Snowpenair 2018

Ahead of all: It was NOT the last Snowpenair. The event will take place at least twice more. But if it had been the last time Snowpenair, it would have been a super nice end.

New station, new organisation

At my last visit to Snowpenair I got off the train from Interlaken Ost and the run started on the mountain traini. If you were unlucky, you had to wait half an hour until you could squeeze into the next one. Of course nobody wanted that. This time, however, everything was different. I got off the train and was confused. Was I right here? Where were the mountain trains to get to Kleine Scheidegg? They always used to be right in front of my nose. Well, somehow following the crowd, I would find it then.

Behold. Since my last visit to the Snowpenair the Lauterbrunnen station has been rebuilt. Thus, it went from the arrival track around the station building, where you could read on big posters “please keep tickets ready” and “here no ticket sales” on them. And I only had discussed with someone that they probably only occasionally controlled random samples. Otherwise that would hardly work.

The passengers lined up, tickets were checked and a little further ahead, there were further barriers in front of the entrance to the underpass and the tracks. The people were counted. Although there was  still a lot of pushing , in the end the whole thing seemed much more organized than the last few years. With the two women I sat next to in the train, I had the best company. The journey to Kleine Scheidegg became very entertaining.

Despite better organization I arrived late though. The first act had already started. That really never happened to me before. Was I traveling earlier last time?

Bright blue sky and summery temperatures

It was really warm at the beginning of the concert and was supposed to get even warmer during the day. The few little clouds that still surrounded the mountain peaks in the morning, later disappeared. Sun hat, sun glasses and sunscreen were once more mandatory. In addition, hats were given again. It was wonderful!

While many open-air visitors still arrived, strengthen themselves with coffee, croissants or yes, the first beer, and set themselves up at the hill, the Interlaken rapper Julian had kicked off the 21st Snowpenair. It was sold out with 9500 spectators for the 15th time.

With his four-piece band, in which his sister sings as a background singer, Julian, also known as MC Juli, presented songs from his album “Verrisse”. He got the crowd into the mood pretty well. In the end, however, I was rather undecided as to whether I liked the music or not 😉

Marc Sway brought the Brazilian summer up the mountain

It was totally different with Marc Sway: Some of the visitors thought that Marc Sway did not fit on the mountain and that he was somebody, you’d go to see in other places, I thought his concert was really great. In colorful floral summer pants he entered the stage and beamed with the sun to the bet. He and his band brought the Brazilian summer to Kleine Scheidegg.

The highest in Brazil is the Jesus statue, Marc was laughing. That’s why he told his mother that Snowpenair was taking place at 6000 metres above sea. But no matter how high or where you are, with the right people, there is always a good party. So he asked “Do you feel the same?” in between.

In addition to various Brazilian songs and sounds, followed by wild solos and even raps, there were some language lessons with Marc: “All I know from 7 years learning French is that I learned French,” he grinned during his song “Mon Cheri”. The lyrics are simple, but well. Yeah, he obviously has followed the discussion and the media statements the days before 😉

On the other hand, he also taught us “saudade” (I hope I have spelled that correctly lol), after him the most beautiful Brazilian word. It means as much as homesickness or longing. Switzerland was the best example for this and so he expressed his gratitude with the song “The Way Back Home” to have grown up and to live here. He accompanied this between one of his songs with a small “Vogellisi” insert – “… Berner Oberland isch schöön”. On the other hand, for his most difficult and complicated song, “Frauen verstehen” (understanding woman), he said that one does not have to understand the women, but simply love them with all  your hearts.

Already at the beginning of the concert he had asked the audience to move closer to the stage. At the top it got pretty crowded. Since this did not seem to work, Sway immediately jumped into the audience during “You Got To Love” to remedy the situation. But because of all the selfie wishes, he almost did not get to sing and animate people.

Back on stage, the concert soon came to an end. Of course, in the encore his hit “Severina”  could not be missing.

A real alpine party with Trauffer

Have the vibes been very good so far, they rose several times as soon as “DĂ€ mit de ChĂŒeh” – the one with the cows – entered the stage. 80% of the audience had probably come because of Trauffer. It definitely felt that way.

Not for the first time at Snowpenair, Trauffer and his band have been on their almost completely sold-out tours since March with the new, platinum-winning album “Schnupf Schnaps + Edelwyss” and have made a stopover at Snowpenair with their complete Alpine party, including a chalet. The chalet stood, the fountain splashed and the flags were waved. Even “Frl. Marty ” was quickly found in the audience.

Next to my new favorites the beautiful “SchĂ€rischnitt” (have a look at the official video) and “Heldin”, there was a medley consisting of “zjung fĂŒr mi”, “ZwĂ€tschgelisi”, “Zumba” and “Gipfel”. The latter, of course, with choreo. There was also a choreo with the “BurebĂŒebli” chorus. The whole mountain moved synchronously. As you can see in the Trauffer video, an incredible sight from the stage (link here). With the new song “Liire” there were even some reggae beats and also a short Stubete was not missing.

To “Bier + Cervelat” they rocked in the leather jacket and like Marc Sway Trauffer went down into the audience, even twice. First he made a ditch to the mixing table, to hear whether everyone really sang along. The second time he discovered a bachelor party that drew attention to themselves with a large, self-designed banner. He personally went to congratulat to the future husband and wished him well.

To “MĂŒeh mit de ChĂŒeh” everyone was swaying again, before they ended the concert with the much-discussed “Geissepeter”.

Trauffer is on tour until May 26th, before the festival season follows. If you are lucky enough, you may get the one or other ticket, especially for the additional shows. Everyone best will get a ticket for the big Hallenstadion show on November 23, 2018. At the only autumn concert Trauffer will be celebrating with guests (yes, who those will be, I’m wondering as well) the Schnupf schnapps Schnaps + Edelwyss final party, before he wants to take a longer break.

Soon no more Snowpenair?

It was followed by another break, which presenter Sascha Ruefer once again use to spurte the audience on and to animate them to be noisy. Many may well know that Snowpenair will end in about two years. After the opening of the new express train, the Snowpenair will not take place because of objections. So everyone may annoy the person responsible for this objection a bit and make a lot of noise. They have not given up yet, but a new location is not sure yet.

Amy let the music speak

It’s a pity how this develops, as even Amy MacDonald, who was the last act on stage this Saturday, thinks that it is one of the most beautiful openair festivals besides festivals like Montreux.

Last seen a year ago at the Samsung Hall in Zurich (read here), she again opened her show with my favorite “Under Stars” from her current, same named album. We are all pretty hardcore to stand there in t-shirts surrounded by snow, she said. But in the sun you could really stand it well and you had to be careful not to get sunburned.

Amy MacDonald

Soon she realized that obviously only a few understood her English, with the Scottish dialect, and just let her music speak. Some had actually gone directly after Trauffer. The others, who had even nuzzled their noses, she had quickly surprised and convinced of her and their music. Of course, their fans danced and sang along from the beginning.

Sometimes she rocked with her band to famous hits like “Mr Rock’n’Roll”, “This is Life” or “Dream on”. Then she just stood on stage with the guitarist only or even on her own to play “4th of July” or “Pride” in reduced acoustic versions. She also let the audience sing along to “Slow it down”.

My snowpenair highlight

“Automatic” or “Life in a beautiful light” were some of my favorites, but Amy MacDonald was my Snowpenair highlight this year in general. I like her special voice along with beautiful, insightful ballads on the one hand and the catchy, pop-rock songs in the middle of the snow, with a clear blue sky and warm sunshine on the other. These were the perfect 1.5 hours to really enjoy and unwind.

Aftershowparty with Kandlbauer

First eating and drinking before it continued with the after-show concert of Daniel Kandlbauer. He ended the evening with his rock / country songs, his own songs and some cover ones. One of these covers was Adele’s “Rolling in the deep”. That sounded really great! By the way, Trauffer accordionist Thomas was playing the keys in the band.

I did not really know where this little after show stage would be. Some talked from down in Grindelwald on a square. I thought that was super impractical and was already disappointed. I would not have wanted to make the stopover 😉 But logically, the organizers did not make it so complicated and the small aftershow stage stood at the top, next to the entrance. Just on the opposite side, from where I entered the area.

But I couldn’t make it to the very end and left for the next train home shortly before. Funny coincidence: I met the two concert visitors again, I had met going up.

This was once again a wonderful open air and a great day.

And who’s coming next year?

The next Snowpenair will take place on April 6, 2019. Honestly, with the announcement of DJ Antoine as the first Act, the organizers could not score a bit with me. And I had the impression that I was not the only one. But they will surely have booked a great band? 😉 We will later learn about.

How did you like this year’s Snowpenair? And who would you like to see on the next Snowpenair stage?

 

all the Snowpenair photos you can find [HERE].

Info about the bands you can get here:

Julian
www.marcsway.ch
www.trauffermusic.ch
www.amymacdonald.co.uk
kandlbauer.ch

 

Please follow and like us:

Snowpenair 2018

Gleich mal vorneweg: Es war NICHT das letzte Snowpenair. Der Event soll mindestens noch zwei Mal stattfinden. Wäre es aber das letzte Mal Snowpenair gewesen, wär es ein super schöner Abschluss gewesen.

Neuer Bahnhof, neue Organisation

Noch bei meinem letzten Snowpenair Besuch stieg man aus dem Zug aus Interlaken Ost aus und der Run auf die Bergbähnli begann. Wenn man Pech hatte, wartete man eine halbe Stunde, bis man sich in das nächste quetschen konnte. Das wollte natürlich keiner. Dieses Mal war allerdings alles anders. Ich stieg aus dem Zug aus und war erst mal verwirrt. War ich hier überhaupt richtig? Wo sind die Bähnli für auf die kleine Scheidegg? Die standen doch immer direkt vor meiner Nase. Naja, irgendwie dem Strom nach, dann würde ich es schon finden.

Siehe da. Seit meinem letzten Besuch am Snowpenair ist der Lauterbrunnen Bahnhof umgebaut worden. Somit ging es vom Ankunftsgleis erst einmal ums Bahnhofsgebäude rum, wo schon auf grossen Plakaten „Bitte Tickets bereithalten“ und „Hier kein Ticketverkauf“, drauf stand. Und ich hatte noch mit wem diskutiert, dass sie wohl einfach nur ab und zu Stichproben machten. Das ginge ja sonst fast nicht.

Die Reisenden reihten sich ein, Tickets wurden kontrolliert und etwas weiter vorn standen vor dem Zugang zur Unterführung und den Gleisen nochmals Schranken. Die Leute wurden abgezählt durchgelassen. Dabei wurde schliesslich zwar doch noch gedrängelt wie verrückt, aber das Ganze schien am Ende trotzdem viel organisierter als die letzten Jahre. Mit den beiden Frauen, neben denen ich im Bähnli sass, hatte ich dann auch beste Gesellschaft. Die Fahrt auf die kleine Scheidegg wurde so sehr kurzweilig.

Trotz besserer Organisation kam ich dann aber zu spät an. Der erste Act hatte bereits begonnen. Das war mir also auch noch nie passiert. War ich letztes Mal doch früher unterwegs gewesen?

Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen

Es war schon bei Konzertbeginn richtig warm und sollte im Laufe des Tages noch wärmer werden. Die paar Wölkchen, die am Vormittag noch die Bergspitzen umgaben, verzogen sich später. Sonnenhut, -brille und –creme waren einmal mehr Pflicht. Ausserdem wurden wieder Hüte verteilt. Es war herrlich!

Während viele Openair Besucher erst noch eintrafen, sich mit Kaffee, Gipfel oder ja, dem ersten Bier, stärkten und sich am Hang einrichteten, hatte der Interlakner Rapper Julian das 21. Snowpenair eröffnet. Dabei war es mit 9500 Zuschauern zum 15. Mal ausverkauft.

Mit seiner vierköpfigen Band, in der seine Schwester als Background Sängerin singt, präsentiere Julian, auch bekannt als MC Juli, Songs ab seinem Album “Verrisse”. Die anwesenden Zuschauer brachte er schon ziemlich gut in Stimmung. Ich war mir allerdings am Ende eher unschlüssig, ob mir die Musik nun gefiel oder nicht 😉

Marc Sway brachte den brasilianischen Sommer auf den Berg

Ganz anders bei Marc Sway: Waren einige Besucherinnen der Meinung, dass Marc Sway nicht auf den Berg passe und er jemand sei, den man sonst wo schauen gehe, fand ich sein Konzert richtig klasse. In bunt geblümten Sommerhosen betrat er die Bühne und strahlte mit der Sonne um die Wette. Er und seine Band brachten den brasilianischen Sommer auf die kleine Scheidegg.

Das höchste in Brasilien, sei ja die Jesus Figur, lachte Marc. Er habe seiner Mutter deshalb erzählt, das Snowpenair finde auf 6000m oben statt. Aber eigentlich sei es egal, wie hoch oder wo man sei, mit den richtigen Leuten, gebe es immer eine gute Party. “Do you feel the same?” fragte er dabei zwischendrin.

Neben diversen brasilianischen Songs und klängen, auf die wilde Soli und sogar Raps folgten, gab es etwas Sprachunterricht mit Marc: “Alles was ich aus 7 Jahre Französisch-Lernen noch weiss, ist, dass ich Französisch gelernt habe”, grinste er bei seinem Song „Mon Cheri“. Der Text dazu sei ja einfach, aber eben. Jaja, er hat die Diskussion und die Sprüche in den Medien die Tage davor anscheinend auch verfolgt 😉

Andererseits lehrte er uns aber auch “saudade” (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben lol) nach ihm das schönste Brasilianische Wort. Es bedeute so viel wie Heimweh oder Sehnsucht. Die Schweiz sei da ja das beste Beispiel für und so drückte er mit dem Song “The Way Back Home” seine Dankbarkeit aus, hier aufgewachsen zu sein und zu leben. Das untermalte er zwischen einem seiner Songs noch mit einem kleinen “Vogellisi”-Einschub – „…zBerner Oberland isch schöön“. Zu seinem schwierigsten und kompliziertesten Lied “Frauen verstehen” meinte er hingegen, dass man die Frauen nicht verstehen müsse, sondern einfach von ganzem Herzen lieben.

Bereits zu Beginn des Konzertes hatte er das Publikum gebeten, dass alle doch etwas zur Bühne aufrücken sollen. Oben am Berg staute es sich, vor der Bühne hatte es hingegen noch so viel Platz. Da das anscheinend aber keine Wirkung gezeigt hatte, sprang Sway während “You Got To Love” gleich selbst ins Publikum, um dem etwas Abhilfe zu schaffen. Vor lauter Selfie-Wünsche kam er dann aber fast nicht zum Singen und Leute animieren.

Zurück auf der Bühne ging das Konzert dann bald schon zu ende. Natürlich durfte aber in der Zugabe sein Hit “Severina” nicht fehlen.

Eine richtige Alpenparty mit Trauffer

War die Stimmung bisher sehr gut gewesen, stieg sie um ein Mehrfaches an, sobald “Dä mit de Chüeh” die Bühne betrat. 80% der Zuschauer waren wohl wegen Trauffer gekommen. Es fühlte sich auf jeden Fall so an.

Nicht zum ersten Mal am Snowpenair, sind Trauffer und seine Band seit März mit dem neuen, Platin ausgezeichneten Album “Schnupf Schnaps + Edelwyss” auf fast komplett ausverkaufter Tour und haben mit ihrer ganzen Alpenparty, inkl. Chalet, Zwischenhalt am Snowpenair gemacht. Das Chalet stand, der Brunnen plätscherte und die Fahnen wurden geschwungen. Da war sogar das “Frl. Marty” schnell im Publikum gefunden.

Neben meinen neuen Favoriten, den wunderschönen “Schärischnitt” (schaut euch unbedingt mal das offizielle Video dazu an) und “Heldin”, gab es ein Medley bestehend aus “zjung für mi”, “Zwätschgelisi”, “Zumba” und der “Gipfel”. Letzterer natürlich mit Choreo. Ebenfalls eine Choreo gab es mit dem „Burebüebli“-Refrain. Da bewegte sich der ganze Berg synchron. Wie man im Trauffer Video sieht, ein unglaubliche Anblick von der Bühne aus (Link hier). Mit dem neuen Song “Liire” gab es dann sogar einige Reggae Beats und auch eine kurze Stubete fehlte nicht.

Zu “Bier + Cervelat” wurde in der Lederjacke gerockt und wie Marc Sway ging auch Trauffer auf Tuchfühlung mit dem Publikum, sogar zwei Mal. Erst liess er zum Mischpult einen Graben bilden, um hören zu gehen, ob die Hinten auch wirklich mitsangen. Beim zweiten Mal entdeckte er eine Junggesellenparty, die mit einem grossen selbstgestalten Banner auf sich aufmerksam machten. Dem zukünftigen Ehemann ging er gleich persönlich gratulieren und alles Gute wünschen.

Zu „Müeh mit de Chüeh“ wurde dann nochmals fleissig geschunkelt, bevor sie das Konzert mit dem vieldisskutierten „Geissepeter“ abschlossen.

Trauffer ist noch bis am 26. Mai auf Tour, bevor die Festivalsaison folgt. Wer Glück hat kriegt vor allem für die einzelnen Zusatzshows noch das eine oder andere Ticket. Alle anderen holen sich am besten ein Ticket für die grosse Hallenstadion-Show am 23. November 2018. Am einzigen Herbstkonzert feiert Trauffer mit Gästen (ja, wer die sind, bin ich auch gespannt) die grosse Schnupf Schnaps + Edelwyss Abschlussparty, bevor er in eine längere Pause gehen will.

Bald kein Snowpenair mehr?

Es folgte eine weitere Umbaupause, die Moderator Sascha Ruefer einmal mehr nutze, um das Publikum noch etwas mehr anzustacheln und zum Lautsein zu animieren. Vielen mag bekannt sein, dass es in rund 2 Jahren dem Snowpenair, so wie es jetzt ist, an den Kragen gehen wird. Nach der Eröffnung des neuen Express-Zuges wird das Snowpenair wegen Einsprachen nicht mehr stattfinden. Da könne man ja die Verantwortlichen dieser Einsprache nochmals etwas ärgern und besonders viel Lärm machen. Aufgegeben haben sie es anscheinen noch nicht, aber ein neuer Standort ist auch noch nicht sicher.

Amy liess die Musik sprechen

Sehr schade, wie sich das entwickelt, denn auch Amy MacDonald, die als letzter Act an diesem Samstag auf der Bühne stand, findet, dass es neben Festivals wie in Montreux, eines der schönsten Openairs ist.

Zuletzt vor einem Jahr in der Samsung Hall in Zürich gesehen (lest hier), eröffnete sie auch dieses Mal ihre Show mit meinem Favorite „Under Stars“ ab ihrem aktuellen, gleichnamigen Album. Wir seien alle ganz schön Hardcore so umgeben von Schnee in T-Shirts rumzulaufen, meinte sie. Aber so in der Sonne war das tatsächlich gut auszuhalten und man musste aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand kriegte.

Amy MacDonaldBald merkte sie, dass offensichtlich die wenigsten ihr Englisch, mit dem schottischen Dialekt, verstanden und liess halt einfach ihre Musik sprechen. Einige waren direkt nach Trauffer tatsächlich gegangen. Die anderen, die etwa noch die Nasen gerümpft hatten, hatten sie dann schnell mal überrascht und viele davon von sich sowie ihrer Musik überzeugt. Ihre Fans tanzten und sangen natürlich von Anfang an ausgelassen mit.

Mal rockte sie mit ihrer Band zu bekannten Hits wie „Mr Rock‘n‘Roll“, „This is Life“ oder „Dream on“. Dann stand sie nur mit dem Gitarristen oder sogar ganz allein auf der Bühne, um „4th Of July“ oder „Pride“ in reduzierteren Akustikversionen zu spielen. Zu „Slow it down“ liess sie auch gerne mal das Publikum mitsingen.

Mein Snowpenair Higlight

„Automatic“ oder „Life in a beautiful light“ gehörten unter anderem zu meinen Favoriten. Aber allgemein war Amy MacDonald mein diesjähriges Snowpenair Highlight. Ich mag ihre spezielle Stimme zusammen mit den einerseits wunderschönen, einfühlsamen Balladen, andererseits der mitreissenden, poppigen Rocksongs. Mitten im Schnee, bei strahlend blauem Himmel und warmen Sonnenschein, waren das so die perfekten 1,5 Stunden. So richtig zum Geniessen und die Seele baumeln lassen.

Aftershowparty mit Kandlbauer

Erst was essen und trinken, bevor es noch ans After-Showkonzert mit Daniel Kandlbauer ging. Er liess mit seinen Rock/Countrysongs, eigenen sowie das eine oder andere Cover, den Abend ausklingen. Eines dieser Cover war Adele’s „Rolling in the deep“. Das klang ja mal richtig toll! Trauffer Akkordeonspieler Thomas war übrigens als Keyboarder bei ihm in der Band.

Ich hatte erst nicht wirklich kapiert, wo diese kleine Aftershow-Bühne stehen würde. Manche redeten von unten in Grindelwald auf einem Platz. Das fand ich ja mal super unpraktisch und war schon enttäuscht gewesen. Den Zwischenstopp hätte ich nicht noch machen wollen 😉 Aber logischerweise machten es die Organisatoren nicht so kompliziert und die kleine Aftershow-Bühne stand oben neben dem Eingang. Einfach auf der andern Seite, als dass ich aufs Gelände kam.

Ganz bis ans Ende hielt ich es aber doch nicht mehr aus und machte mich kurz davor auf zum nächsten Bähnli nach Hause. Lustiger Zufall: Ich traf die beiden Konzertbesucherinnen wieder, die ich beim Hochfahren kennengelernt hatte.

Das war einmal mehr ein wunderbares Openair und ein toller Tag.

Und wer kommt nächstes Jahr?

Das nächste Snowpenair findet am 6. April 2019 statt. Zugegeben mit der Ankündigung von DJ Antoine als erster Act konnten die Organisatoren bei mir kein Bisschen punkten. Und ich hatte den Eindruck, ich war nicht die Einzige. Aber sie werden bestimmt noch eine tolle Band gebucht haben? 😉 Das erfahren wir dann wie immer zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie hat euch das diesjährige Snowpenair gefallen? Und wen würdet ihr euch als nächstes auf der Snowpenair Bühne wünschen?

 

sämtliche Fotos zum Snowpenair findet ihr [HIER].

Infos zu den Bands gibt es hier:

Julian
www.marcsway.ch
www.trauffermusic.ch
www.amymacdonald.co.uk
kandlbauer.ch

 

Please follow and like us: