Stress in Thun

After album release last November, Stress went on big spring tour through Switzerland. He also came to Thun. And so I was very curious how this would turn out.

After the KKL concert in December I had to lower my expectations. Stress and his group always create good atmosphere, but honestly, concerts in Thun are always difficult, in general cos of the audience not necessaraly good. There are few exceptions, esp. if local bands are playing. But otherwise I often prefer driving arcross Switzerland – Bern, Solothurn, Zurich, Luzern… not that I am not happy, if my favourite bands and musician come to Thun. So I don’t have to go far and can be back home early. That’s great of course!

By my standards I was running late (generally 1 hour before doors open, depending on the band), but about half an hour before doors opened I was still almost on my own at the place. Surprisingly KKT even opened doors earlier than announced. So I walked calmly into front row. I probably never was able to do so at a Stress concert before. I alredy feared the worst. Occasionally spectactors scuffed their feet into the hall and finally it was only about half crowded. It wasn’t better with Baschi back then though.

© Stress, VÖ: 28.11.2014
© Stress, VÖ: 28.11.2014

Support Act was Mimiks, who was on stage with two mates – a DJ plus his fellow rapper Pablo. I just don’t like their music, so I wasn’t much into it. But I felt almost a litle sorry for them. They almost bent over backwards to make people join in and rock the KKT. So they had quite a hard time as a support act. But obviously it already got around that it can be difficult in thun. Maybe the expectaions weren’t that high then? How high are such expectaions in general anyway, if you get up on a stage? Especially if you are supporting act, that most probably may not know yet?

Well, Stress wouldn’t be Stress, if he hadn’t made Thun rock somehow. With Karolyn, Mam and the band they did storm the stage and really took off. Specially on stage, but even in the audience. Of course no comparsion to the concert at KKL Luzern last December with all the guests, that have joined and all the screaming teens in the audience… but it was finally loads of fun again even here in Thun. The trio did bomb down the stage, the guitar player right behind them. This group is rather crazy, but that’s one of the reasons why Stress concerts are so much fun. There’s always a lot of action.

The setlist was about the same as in Luzern. Energetic the show started again with “Noir” [Video here] from the actual album and continued with the well-known “Au Poste”. The parts, that were sung in Luzern by the guests, were taken over by Karolyn. For “Futur” Mimiks joined himself. Songs as “Love You When I’m High”, “C’est réel”, “Saint Profit” or the new version of “Tous les mêmes” of course weren’t missing. They even managed to part the audience in the middle. And Stress always takes good care of his audience, so as always he gave out waterbottles during the concert. Inbetween Karolyn presented with her two dancers two of her own songs from her EP “Désobéissance Chapitre I”.

But the evening continued after. Gleiswerk, a new nightclub in Thun, hosted the official aftershowparty of Stress. First a showcase was announced, but this was changed then and didn’t happen like this. The queue in front of the door was so long, first I thought I possibly wouldn’t get in. Stress was standing on stage with the DJ then and his whole crew was present. Even I am usually no clubber, it turned out into a really good partynight!

more photos in gallery
Live-Videos on Youtube

Please follow and like us:
error

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Stress in Thun

Nach Albumveröffentlichung im November letzten Jahres, ging Stress schliesslich auf grosse Frühlingstour quer durch die Schweiz. Er machte auch Halt in Thun. Und da war ich ja mal super gespannt, wie das werden würde.

Nach dem KKL Konzert im Dezember musste ich meine Erwartungen runter schrauben. Stress und seine Truppe machen zwar immer Stimmung, aber ganz ehrlich, doch Konzerte in Thun sind schwierig, also so generell vom Publikum her nicht unbedingt gut. Gibt wenige Ausnahmen, vor allem wenn etwa einheimische Bands spielen. Aber sonst fahr ich oft lieber quer durch die Schweiz – Bern, Solothurn, Zürich, Luzern… Nicht, dass ich mich nicht freue, wenn meine Lieblingsbands und Musiker nach Thun kommen. Dann muss ich schliesslich ausnahmsweise nicht so weit und kann früh wieder daheim sein. Das ist natürlich toll!

© Stress, VÖ: 28.11.2014
© Stress, VÖ: 28.11.2014

Für meine Verhältnisse war ich spät dran (generell so 1 Stunde vor Türöffnung, je nach Band), aber ungefähr eine halbe Stunde vor Türöffnung war ich trotzdem noch fast alleine vor Ort. Überraschenderweise öffnete das KKT die Türen dann auch bereits früher als angekündigt. Da spazierte ich mal seelenruhig in die 1. Reihe. Das konnte ich bisher wohl noch an keinem Stress-Konzert. Ich befürchtete damit ja schon das Schlimmste. Vereinzelt schlurften die Zuschauer in den Saal und der war schlussendlich dann auch nur etwa halbvoll. Bei Baschi war das damals aber auch schon nicht besser gewesen.

Support Act war Mimiks, der mit zwei Kollegen auf der Bühne stand – einem DJ, plus seinem Mitrapper Pablo. Mir gefällt halt ihre Musik nicht, von daher war ich nicht so begeistert. Aber sie taten mir ja schon fast irgendwie Leid. Sie rissen sich beinahe einen Arm aus, um die Leute zum Mitmachen zu bewegen und das KKT einzuheizen. Sie hatten somit schon einen ziemlich schweren Stand als Support. Aber anscheinend hatte es sich schon rumgesprochen, dass es in Thun schwierig sein kann. Vielleicht waren da die Erwartungen auch nicht so hoch gewesen? Wie hoch sind solche Erwartungen allgemein eigentlich, wenn man sich auf ne Bühne stellt? Vor allem gerade als Support, den viele wahrscheinlich noch gar nicht kennen?

Naja, Stress wäre ja nicht Stress, wenn er nicht doch irgendwie Thun zum Rocken gebracht hätte. Mit Karolyn, Mam und der Band stürmte er die Bühne und dann ging die Post ab. Vor allem auf der Bühne, aber sogar im Publikum. Klar, kein Vergleich zum Konzert im KKL Luzern letzten Dezember mit all den Gästen, die sie dort dabei hatten und die ganzen kreischenden Teenies im Publikum… aber es hat auch hier in Thun schlussendlich super viel Spass gemacht. Das Trio heizte auch hier pausenlos über die Bühne, der Gitarrist hinterher. Ziemlich verrückte Truppe, aber genau einer der Gründe, warum Stress-Konzerte so viel Spass machen. Da gibt es immer richtig viel Action.

Die Setlist war wohl etwa die selbe wie in Luzern. Energisch begann die Show wieder mit „Noir“ [Video hier] ab dem aktuellen Album und ging mit dem wohl allen bekannten „Au Poste“ weiter. Die Parts, die in Luzern von den Gästen gesungen wurden, wurden von Karolyn übernommen. Bei „Futur“ kam Mimiks gleich selber noch hinzu. Auch Songs wie „Love You When I’m High“, „C’est réel“, „Saint Profit“ oder die neue „Tous les mêmes“-Version fehlten natürlich nicht. Sie schafften es sogar das Publikum in der Mitte zu teilen. Und Stress schaut ja immer gut zu seinem Publikum, verteilte wie immer während dem Konzert Wasserflaschen. Dazwischen präsentierte dann Karolyn mit ihren zwei Tänzerinnen auch noch zwei eigene Songs ab ihrer EP „Désobéissance Chapitre I“.

Erst zur Zugabe wurde dann schliesslich  das von vielen ersehnte „Elle“, zu welchem Arme geschwenkt und laut mitgesungen wurde, angestimmt. Mit „Saturé“ endete die Show.

Der Abend ging danach aber noch weiter. Das Gleiswerk, ein neuer Nachtklub in Thun, veranstaltete die offizielle Aftershowparty von Stress. Erst wurde ein Showcase angekündet, was dann aber geändert wurde und so auch nicht stattfand. Die Schlange vor der Tür war aber ewig lang, dachte schon, die lassen mich vielleicht gar nicht mehr rein. Stress stand dann mit dem DJ auf der Bühne und seine ganze Crew war auch anwesend. Obwohl ich sonst kein Klubgänger bin, wurde das eine echt gute Partynacht!

Mehr Bilder in meiner Galerie
Live-Videos auf Youtube

 

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*