The Baseballs in Solothurn

03.04.2015 – About 1 year after my last The Baseballs concert, Basti, Digger and Sam are still on tour with their album “Game Day” and honored the Kofmehl in Solothurn again after 5-6 years. So I’ve got to see finally another The Baseballs concert again.

Kofmehl Solothurn
Kofmehl Solothurn

Wow, I was surprised how the Kofmehl changed since my last visit. Well, at least from the outside. I was there early, cos I didn’t exactly know how many would already queue. There were esp. woman queuing, some styled in fancy 60s outfits. The admission wasn’t really great. Loads of pushing, shovling and fighting until everyone got their spots. Only the outside door was opened, both inside doors were still closed. Idiotic, because the crowd got backed up of course, everyone became more nervous and as soon as the doors opened, there was a huge run on the front rows. And the ones having queued for ages before concert start, of course weren’t happy, when they didn’t reach front row. If anyone thinks these were the teens fighting, is wrong… mothers with their kids were in as well. The atmosphere was first everything else but good. Luckily it changed as soon as the concert started, even though I thought it has been a lot better back then at Bierhübeli.

There was no support act, the Baseballs started directly their show. A lot was similar or the same, but also a

Setlist
Setlist

lot had gone since the last concert. The setlist changed a bit. There were mostly still the same songs, but the order had changed. The show started again with the white curtains, bu this time with “When Love Takes Over”. The three of them let their hips swing and the girls scream. The piano went up in flames and there was loads to laugh about again. From the firs second of the show, they got a lot of mischief in their minds – and the audience loved to go along with. For “Royals” [Video here] everyone joined in into the weird noises Digger did or sang along to his steeldrums. During Michael Jackson’s hit “Bad” a guy was picked from the audience, offered a beer first and was made then to sing terrificly high. “Everyone takes out the phone and films…”, Digger asked. The higher, weirder and more embarrassing, the better of course ;).

The Baseballs and band rocked the Kofmehl with songs as “Never Ever”, “My Baby Left Me For A DJ”, “Umbrella” or my favourite “I’m Yours”. But in this evening they also proofed again how incredibly talented they are, what great singers and how they harmonize, and inbetween also can stay serious. If they gather around the piano with the whole band and begin their version of David Hasselhoff’s “I’ve been looking for freedom” or sing “Hard Not To Cry” [Video here] , they cause goosebumps. With the ukuleles they did spread summerfeelings right after during “What You Want” [Video here], and the great guitare and drum solos weren’t missing either.

Even it didn’t feel like my favourite The Baseballs concert, it was great fun again in the end. The atmosphere at Bierhübeli though has just been better and the extras as photomachine or when Digger suddendly stood back in the crowd… but the joy was big, when I remembered that the rock’n’roller were going to be part of this year’s Stars Of Sounds in Murten. But I’ll tell you about it in an own post. 🙂

All their tour Dates you can find on www.thebaseballs.com

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

The Baseballs in Solothurn

Rund 1 Jahr nach meinem letzten The Baseballs-Konzert, sind Basti, Digger und Sam nach wie vor mit ihrem Album „Game Day“ auf Tour und beehrten nach 5-6 Jahren auch mal wieder das Kofmehl in Solothurn. Da gabs auch endlich für mich mal wieder ein The Baseballs-Konzert.

Kofmehl Solothurn
Kofmehl Solothurn

Wow, ich war überrascht, wie sehr sich das Kofmehl seit meinem letzten Besuch verändert hatte. Naja, äusserlich auf jeden Fall. Ich war etwas früher dort, wusste nicht genau wie viele denn bereits anstehen würden. Es waren vor allem Frauen, die sich bereits eingereiht hatten, teils gestylt in schicken 60er Jahre Outfits. Der Einlass war ja nicht grad toll. Riesen Gedränge, Geschupse und Gezanke bis jeder dann an seinem Platz stand. Es wurde erst nur die Aussentür geöffnet, die beiden Türen drinnen waren noch verschlossen. Riesen Blödsinn, weil so staute sich natürlich die Menge, jeder wurde noch nervöser und sobald sich die Türen öffneten, gab es einen riesen Run auf die ersten Reihen. Und die, die natürlich schon ewig vor Konzertstart am Lokal auf den Einlass gewartet hatten, waren verständlicherweise nicht sehr glücklich, wenn sie wo anders als in der 1. Reihe standen. Wenn einer denkt, das waren halt die ganzen Teenies, die sich da so zankten, irrt sich… Mütter mit ihren Kids waren an vorderster Front dabei. Die Stimmung war zuerst alles andere als gut. Zum Glück änderte sich das dann doch sobald das Konzert startete, auch wenn ich fand, damals im Bierhübeli war’s um einiges besser.

The Baseballs Solothurn Setlist
Setlist

Es gab dieses Mal keinen Support Act, the Baseballs begannen direkt mit ihrer Show. Es war vieles noch ähnlich und gleich, war aber auch einiges seit meinem letzten Konzert weggefallen. In der Setlist hatte sich das eine oder andere getan. Zwar waren es mehr oder weniger die selben Songs, die Reihenfolge hat aber teils geändert. Die Show begann wieder mit dem weissen Vorhang, dieses Mal aber mit „When Love Takes Over“. Die drei liessen die Hüften kreisen und die Girls kreischen. Das Piano ging in Flammen auf und zu lachen gab es wie immer wieder viel. Von der ersten Sekunde bis zur letzten der Show haben Basti, Sam und Digger immer viel Blödsinn im Kopf – und das Publikum liebt es dabei mitzumachen. Bei „Royals“ [Video hier] wurde ohne zuzögern die komischsten Geräusche, die Digger vormachte, nachgemacht oder mit seinen Steeldrums mitgesungen. Beim Michael Jackson Hit „Bad“ wurde ein Mann aus dem Publikum ausgewählt, der als erstes Mal ein Bier angeboten bekam an und schliesslich „sauhoch“ singen dufte. „Alle Handy raus und aufnehmen…“, verlangte Digger. Wie höher, schräger und peinlicher desto besser natürlich. 😉

The Baseballs rockten das Kofmehl ganz schön mit ihrer Band, etwa zu Songs wie „Never Ever“, „My Baby Left Me For A Dj“, Umbrella“ oder meinen Favouriten „I’m Yours“ . Aber auch an dem Abend bewiesen sie wieder, dass sie unglaublich talentiert sind, super singen und harmonieren, und zwischendurch auch ernst sein können. Wenn sie sich mit der ganzen Band ums Piano versammeln, ihre Version von David Hasselhoffs „I’ve been looking for freedom“ anstimmen oder „Hard Not To Cry“ [Video hier] singen, gibt das richtig Gänsehaut. Mit den Ukulele verbreiteten sie darauf zu „What You Want“ [Video hier] Sommerfeeling, und die tollen Gitarren- und Drumsoli fehlten auch nicht.

Auch wenn es gefühlsmässig jetzt nicht mein Lieblings-The Baseballs-Konzert war, schlussendlich hat es wieder sehr viel Spass gemacht. Die Stimmung im Bierhüblei war allerdings einfach besser und dann die Extras wie der Fotoautomat oder als Digger plötzlich hinten im Publikum stand… Die Freude war aber gross, als ich mich daran erinnerte, dass die Rock’n’Roller auch Teil des diesjährigen Stars Of Sounds in Murten sein würden. Aber darüber erzähl ich euch dann in einem einzelnen Beitrag. 🙂

Sämtliche Tourdaten findet ihr auf www.thebaseballs.com

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*