The Script in Bern

Hey, who of you has been seeing The Script at Festhalle? Aren’t the Irish genius? It’s way too long again since ^^ I really have to tell you about that day 😀

A week before the concert, on Friday before,  this tweet by The Script appeared suddenly in my twitter timeline:

The Script Parade Tweet“#TheScriptFamily in Europe. Want to join the parade at the start of our show? Sign up for Germany & Switzerland HERE:”

They were looking for people to take part in the preshow parade in Bern. I didn’t think twice and took part. I am not a The Script fan who knows their whole biography by heart or knows every single word of all the songs, it’s only been the 3rd concert after all. But I was looking forward so much to the show and thought, this sure would be a great and unique experience. And it definitively was!

Already 4 days later I got the confirmation that I could take part in the parade. That was almost too easy! I already watched a day after tour start the first videos and kind of knew how this parade looked like, but I was still so curious. The whole event was organised by Arcana Global Events. On the day of the show, meet up for all the contestants was at the main entrance of Festhalle in Bern at 3.30 pm. Johnny came to get us and we were 23 contestants, 2 guys among them. People from the Netherlands, Germany and Ireland had travelled here. So there were about more foreign fans than Swiss 😉 First we got explained the procedure and then we practiced outside until about 4.30 pm. Inside the soundcheck of The Script was on from 4pm.

Finally Johnny let us into the hall in a row and put us up a few meters away from the stage. I was thrilled to be inside the still empty festhalle. I’ve been there for concerts so many times. The band played the first song of the show, “Paint the town green”, for us. The concert started later on with it and so we could see, what we had to do at what point. Johnny already warned us that the three of them thought it was fun to throw plectrums off the stage. We were not allowed to move and should just ignore them – the risk of injury was too big. You might sure wonder – “What, risk of injury?”. First I wasn’t sure either, how serious he was. But, when the fans run for the plecs and hit their heads. Only if it was going to get stuck in nose or eye, we would be allowed to get it out 😉 Yes, and still – as soon as the first picks came flying, some jumped at them in a mad rush. Oh well. Johnny picked the single plecs up and gave them to the contestants. Danny threw one directly in front of my feet. Sure I claimed it for me – without fights 😉

Danny, Mark and Glen came down then to greet each one, shaking hands and I even got a hug by Danny 😀 Small chats, quickly taking a group picture and then back to the rehearsals. We did the whole parade again in the empty hall and to finish off, Johnny showed us the room with the flags and lights, where we had to go shortly before show start. And then they threw us out of the location again until the doors opened.

The Script Parade Bern

Doors opened around 6.30 pm and we could first watch some of the support acts, Colton Avery and Tinie Tempah. How did you like them? I loved Colton, Tinie not at all.

Colton Avery is a young singer/songwriter and did enthuse the audience at Festhalle simply with his guitar and his voice. With Tinie Tempah though everything is more electronic. He’s a British grime-rapper and MC from London and is obviously very successful esp. in UK. During Tinie Tempah’s performance we met Colton in the audience. So Tinie was totally unimportant for the moment 😉 Colton told us that he was from Phoenix, USA – from the desert and so he was freezing pretty much here in Switzerland. He also told us that he likes Tinie a lot and does listen to him every night from the audience. So the young musician makes not only good music, he’s super nice and cute as well 🙂

[Youtube: Colton Avery]

At 8.50 pm we all got together in the backstage area, right next to the stage. We got our flags and torches. There was a bit nervousness, but the anticipation was bigger. It probably was around 9.15 pm when we got ready behind the side door. Outside it became pretty cold and so they took us inside into the hall already. Esp. so Danny, Glen and Mark wouldn’t be freezing. Usually they play in bigger locations, where they have more space. We turned on the lights on the flags and the torches, and the heads of the audience in the back of the location did immediately turn of course. They started to whisper to each other excitingly and some already took pictures. We tried to focus on what we had to do one more time, before in the last seconds Danny, Glen and Mark joined us and got themselves ready in the middle. Actually our task wasn’t very difficult, but if you are nervous… 😉 The three of them were also quite hyper and ready to start. The countdown started: 10… 09… 08… and we were already down to 01. There we went.

I admit, suddenly the head was empty and we started walking like little Duracell bunnies. Everywhere were grinning faces, mobile phones and green lights. Screaming here and there. Concentrating on lines on the floor then? Whew! So, the band must kind of feel like this. Just the difference: they were used to it. And oops, we already stopped and arrived already in front of the stage. The band ran on stage, while it was turning around for us and back. But there was a little shock first! There were so many people behind us. Everyone had directly followed us and the gangway was completely gone. We’ve been warned before, but this wall was still kind of unexpected. Then again I also got the impression that all these people were as shocked as we were, when they realised: “They are coming back?!”. We did push us to the back, the outside row went around on the other side of the hall. I finally found my position and so we were standing there during the rest of the song, waving our flags. What happened on stage I barley realized. Then there were the drums for the first time, and already the second time – the green lights went off, it became dark. We turned off our flags and torches. And leaving. Quickly getting outside in the back, taking the flags and torches back and so everything was over already. As soon as the parade was finished, I would have loved to repeat it. We then could go and watch the concert.

It was a fantastic concert! But what would I have expected otherwise? Absolutely great visuals, cool lightshows, fabulous songs of a super band! Songs out of all 4 albums: After “Paint the town green” followed “Hail rain or sunshine” and then all their hits as “Breakeven”, “Superheroes”, “We cry”, “For the first time” or “Hall of fame”. They ripped it! Danny even went again through the audience, a camera with him. The concert was full of energy. I was so thrilled! And so far I also only heard good feedback from others! Just the whole thing was over too fast.

[Youtube: The Script]

An incredible experience, super amazing having been part of this parade and the whole concert. All the people I met there and got to know. And just all of it… It was so much fun! And just wow! What a day!

The Script are at Paleo Festival in July by the way (unfortunately it was immediately sold out) and in August they are in Winterthur, for this there are still tickets available at Ticketcorner.

 

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

The Script in Bern

Hey, wer von euch war denn bei The Script in der Festhalle? Sind die Iren nicht genial? Ist jetzt auch schon wieder viel zu lange her ^^ Ich muss euch aber unbedingt von dem Tag erzählen 😀

Eine Woche vor dem Konzert, also am Freitag davor, tauchte in meiner Twitter-Timeline plötzlich dieser Tweet von The Script auf:

The Script Parade Tweet„#TheScriptFamily in Europa. Wollt ihr an der Parade am Start unserer Show teilnehmen? Registriert euch HIER für Deutschland & die Schweiz:“

Man suchte Leute für die Preshow-Parade in Bern. Ich hab kein zweites Mal überlegt und gleich mitgemacht. Ich bin jetzt kein the Script-Fan, der den ganzen Werdegang auswendig kennt oder Wort für Wort die ganzen Songs mitsingen kann, ist ja auch erst das 3. Konzert gewesen. Aber ich freute mich riesig auf die Show und dachte, das wär bestimmt was tolles und einmaliges Erlebnis. Und das war es definitiv!

Bereits 4 Tage später kriegte ich die Bestätigung, dass ich bei der Parade dabei sein konnte. Das ging ja fast zu einfach! Ich hatte mir schon am Tag nach Tourstart die ersten Videos angesehen und wusste ungefähr, wie die Parade aussah, aber ich war trotzdem so mega gespannt. Das ganze wurde durch Arcana Global Events ausgeführt. Am Showtag war um 15.30 Uhr am Haupteingang der Festhalle in Bern Treffpunkt für sämtliche Parade-Teilnehmer. Von Johnny wurden wir abgeholt und waren im Ganzen 23 Teilnehmer, 2 davon Jungs. Da waren Leute aus Holland, Deutschland und Irland angereist. Es waren also fast mehr auswärtige Fans dabei, als solche aus der Schweiz 😉 Erst kriegten wir den ganzen Ablauf erklärt und übten dann bis um 16.30 Uhr vor der Tür. Drinnen lief ab 16 Uhr der Soundcheck von The Script.

Schliesslich liess Johnny uns in einer 1er-Reihe in die Halle rein und stellte uns ein paar Meter von der Bühne weg auf. Ich war absolut begeistert in der noch leeren Festhalle zu stehen. So oft war ich hier bereits an Konzerten gewesen. Die Band spielte den 1. Song der Show,„Paint The Town Green“, für uns. Damit begann später ihr Konzert mit der Parade und so hörten und sahen wir, wann wir was machen mussten. Johnny hatte uns vorab schon gewarnt, dass sich die Drei einen Spass daraus machen würden immer Plektren von der Bühne zu werfen. Wir durften uns aber nicht bewegen und sollten diese jeweils liegen lassen – die Verletzungsgefahr sei zu gross. Ihr fragt euch bestimmt – ‚ Wie jetzt, Verletzungsgefahr?‘ Ich wusste erst auch nicht genau, wie ernst er das jetzt meinte. Aber halt, wenn sich alle auf die Pleks stürzen würden und sich die Köpfe einschlugen. Nur wenn es in der Nase oder im Auge stecken bliebe, dürften wir es selbstverständlich rausholen 😉 Ja, und trotzdem – sobald die ersten Gitarrenpicks geflogen kamen, wollten sich einige schon Hals über Kopf drauf los stürzen. Ach ach. Johnny sammelte die einzelnen Pleks dann zusammen und überreichte sie den Teilnehmern. Danny warf mir schliesslich eines direkt vor die Füsse. Das beanspruchte ich somit natürlich für mich – ohne Kampf 😉

Danny, Mark und Glen kamen schliesslich runter zu uns, begrüssten jeden einzelnen, schüttelten Hände und schon kriegte ich auch noch eine Umarmung von Danny 😀 Ein paar Worte wechseln, schnell noch ein Gruppenfoto schiessen und dann wieder ab zur Probe. Wir gingen die ganze Parade noch in der leeren Halle durch und Johnny zeigte uns zum Abschluss dann auch noch der Raum mit den Flaggen und Lichtern, wo wir uns kurz vor Showstart melden mussten. Und schon setzten sie uns auch wieder vor die Tür bis zur Türöffnung.

The Script Parade Bern

Türöffnung war um 18.30 Uhr und da konnten wir uns erstmal noch die Support Acts Colton Avery und Tinie Tempah anschauen. Wie fandet ihr die Support Acts? Colton fand ich ja super, Tinie so gar nicht.

Colton Avery ist ein junger Singer/Songwriter und hat allein mit einer Gitarre und seiner Stimme die Zuschauer in der Festhalle begeistert. Bei Tinnie Tempah ist hingegen alles sehr viel elektronischer. Er ist ein britischer Grime-Rapper und MC aus London und ist wohl vor allem in den UK sehr erfolgreich. Während Tinie Tempah seinen Auftritt hatte, trafen wir dann aber noch auf Colton im Publikum. Da war Tinie eh für den Moment total unwichtig 😉 Colton erzählte, er sei aus Phoenix, USA – aus der Wüste und somit fror er hier in der Schweiz ganz schön. Er meinte auch, er finde Tinie super und höre ihm jeden Abend aus dem Publikum zu. Der junge Musiker macht also nicht nur gute Musik, er ist auch super lieb und herzig 🙂

[Youtube: Colton Avery]

Um 20.50 Uhr versammelten wir uns dann alle im Backstage, gleich neben der Bühne. Wir kriegten unsere Flaggen und Lichter. Ein Bisschen Nervosität war da, aber die Vorfreude war einfach grösser. Es war wohl so gegen 21.15 Uhr, als wir uns dann vor der hinteren Seitentür aufstellten. Draussen war es recht kalt geworden und so stellten sie uns dann doch schon in die Halle. Vor allem damit Danny, Glen und Mark nicht froren. Normalerweise spielten sie in grösseren Hallen, wo sie dafür viel mehr Platz haben. Wir stellten die Lichter an Flaggen und Lampe an, und die Köpfe des Publikums im hinteren Hallenbereich drehten sich natürlich gleich zu uns rum. Aufgeregt begannen sie miteinander zu tuscheln und einige machten gleich schon Fotos. Wir liessen uns nochmals alles durch den Kopf gehen, bevor dann in den letzten paar Sekunden Danny, Glen und Mark zu uns stiessen und sich in der Mitte aufstellten. Eigentlich war’s ja nicht so schwer, aber wenn man nervös ist … 😉 Die Drei schienen auch ziemlich zappelig und absolut bereit loszulegen. Der Countdown begann: 10…09… 08…  und schon waren wir unten bei 01. Los ging’s.

Ich geb zu, irgendwie war der Kopf plötzlich leer und wie kleine Duracellhäschen gings los. Überall sah ich nur noch grinsende Gesichter, Handys  und grünes Licht. Gekreische hier, Gekreische da. Dabei noch auf Linien am Boden achten? Hui! So musste sich die Band wohl also ungefähr fühlen. Nur der Unterschied: die sind sich das gewohnt. Und hoppla, da kamen wir auch schon zum Halt und waren tatsächlich bereits ganz vorn angekommen. Die Band sprintete auf die Bühne, während es für uns hiess – rechts umkehrt und zurück. Aber da kam erstmals der Schock! Da standen so viele Leute  hinter uns. Alle waren uns direkt gefolgt und der Durchgang war komplett weg. Wir wurden zwar vorab gewarnt, aber diese Wand war trotzdem irgendwie unerwartet. Allerdings hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass die alle mindestens genauso oder mehr geschockt waren, als sie realisierten: ‚ Die kommen zurück?!‘. Wir kämpften uns nach Hinten, die äussere Reihe ging rum auf die andere Seite der Halle. Ich fand meine Position schliesslich auch und so standen wir während dem Rest des Liedes da, schwenkten unsere Flaggen. Was auf der Bühne passierte, kriegte ich auch nur so am Rande mit. Dann das erste Mal die Drums, und bereits das zweite Mal – und die grünen Lichter gingen aus, es wurde dunkel. Unsere Fahnen aus, dann Lampen aus. Und Abgang. Schnell hinten raus, Flaggen und Lichter abgeben und schon war alles vorbei. Sobald die Parade durch war, hätt ich ja das Ganze am Liebsten gleich nochmal wiederholt. Wir durften schliesslich das Konzert schauen gehen.

Es war ein grossartiges Konzert! Aber was hätte ich anders erwarten sollen? Super geniale Visuals, coole Lichtshow, geniale Songs einer super Band! Songs aus all ihren 4 Alben: Auf „Paint The Town Green“ folgte „Hail Rain or Sunshine“ und danach ihre ganzen Hits wie „Breakeven“, „Superheroes“, „We Cry“, „For The First Time“ oder etwa „Hall of Fame“. Die Iren gaben richtig Gas! Danny ging dann sogar nochmals durchs Publikum durch, eine Kamera mit dabei. Das Konzert strotzte nur so vor Energie. Ich war begeistert! Und ich hab soweit auch von anderen nur Gutes gehört! Das Ganze war nur leider viel zu schnell fertig und vorbei.

[Youtube: The Script]

Ein unglaubliches Erlebnis, super genial dabei gewesen zu sein bei dieser Parade und dem ganzen Konzert. Die ganzen Leute, die ich da getroffen und kennengelernt hab. Und überhaupt…  Es hat so super viel Spass gemacht! Und einfach nur WOW! Was für ein Tag!

The Script sind übrigens im Juli am Paleo Festival (leider war das Ruckzuck ausverkauft) und im August in Winterthur, wofür es bei Ticketcorner auch nachwievor Tickets gibt.

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*