Tobias Carshey at Molton Festival

Originally I actually wanted to go and see the concert of Damian Lynn at Westside Bern. From Kid and Tobias Carshey played at Molton festival the same evening though. I would have forgotten about it, if a friend wouldn’t have reminded me. Both, From Kid and Tobias Carshey, I hadn’t seen and possibly wouldn’t see for a while. So I was off to Winterthur.

Unfortunately From Kid had to cancel because of illness. In 13 years Molton Festival this was only the 2nd time they had to reorganise at short notice. Well, gosh have I been grumpy. Health is absolutely important, of course I don’t blame anyone. And without voice a concert is knowingly working rather bad. But I simply was in the mood of “Put up there who you want. You can’t replace From Kid!”. At least Tobias Carshey was still there. So of course I went there for him. I believed that it would have been a double concert, but it showed that Tobias Carshey had “only” been meant to be support act. So Tobias Carshey got promoted to main act and replacement for From Kid. Okay, there was someone able to replace From Kid after all ^^

There was a new Support act instead. Dallan, a Winterthur singer accompanied on guitare by Giuliano Sulzberger, were there as a duo. They played in a small anteroom just next to the entrance hall. It was a very quite concert. There were some, who didn’t like her voice at all. All a question of taste and I didn’t think it was that bad, but generally I wasn’t that much interested either in listening to them long-term. Had to quite concentrate to not let my mind wander and stay with the concert. Couldn’t put a spell on me.

It was totally different with the main act then. After Dallan there was a short break, in which the audience changed to the actual concert hall ,where Tobias Carshey was playing. The stage was decorated with animals (umm, think it was a fox, badger and squirrel), an old bicycle, old birdcage and other things. Tobias played as a duo as well. He was accompanied by Ramon Ziegler on the keys – grand piano, reed piano, keyboards and various gadgets were available. Tobias was equipped by his many guitares and harmonica. He needed that many guitares so he didn’t have to tune them up all the time. It would take too much time. For a moment I was thinking that a complete band probably would have been better. But this was a detail. The two of them played a fabulous concert, what we actually hadn’t expected differently. Esp. I loved the songs accompanied by Ramon on the grand piano. They sounded just fantastic. Next to already known Songs as “The Party Is Over”, “Let’s Kill The Dj”, “You And Me” or of course “Bye Bye” they played some new songs, that probably will be found on a new album. Oh, I am already looking forward to it. They are all very personal, very thoughtful songs. But still there was a lot to laugh on this evening and they super entertained next to their music, with comments, discussions between each other and laughing fits inbetween the songs. The concert could have gone on forever.

But the concert was just finished  in time so I could catch the earlier train. At least I’ve been home two hours earlier this way than with the later one. So, the organizers of the Molton festival hadn’t needed to make such an effort to get another band. Tobias Carshey is more than enough. He’s definitively a fabulous replacement for everything and everyone!

Official Websites:
Molton Festival
Dallan
Tobias Carshey

Youtube Playlists:
Tobias Carshey
Dallan

Please follow and like us:

Tobias Carshey am Molton Festival

Ursprünglich wollte ich an dem Abend eigentlich zum Konzert von Damian Lynn im Westside Bern fahren. From Kid und Tobias Carshey sollten aber am selben Abend eben am Molton-Festival auftreten. Ich hatte das fast etwas vergessen, hätte mich eine Freundin nicht dran erinnert. Beide, From Kid und Tobias Carshey, hatte ich lange nicht mehr gesehen und würde ich möglicherweise auch länger nicht mehr sehen. Somit ging es nach Winterthur.

Leider musste From Kid wegen Krankheit kurzfristig absagen. In den 13 Jahren Molton-Festival sei das erst das 2. Mal, dass kurzfristig umorganisiert werden musste. Tja, Mensch war ich erstmal muffig. Gesundheit geht absolut vor, klar, da mach ich keinem Vorwürfe. Und ohne Stimme funktioniert so ein Konzert bekanntlich ziemlich schlecht. Ich war dann aber einfach im Mood von wegen „Stellt hin, wen ihr wollt. From Kid könnt ihr nicht ersetzen!“. Immerhin war Tobias Carshey noch da. Bin somit natürlich einfach wegen ihm hingefahren. Ich hatte ja geglaubt, dass das ein Doppelkonzert gewesen wäre, aber es stellte sich heraus, dass Tobias Carshey „nur“ als Support Act eingeplant war. Womit Tobias Carshey zum Hauptact und Ersatz für From Kid aufstieg. Ok, es gab somit doch jemanden, der From Kid ersetzen konnte ^^

Es gab dafür dann einen neuen Support Act. Dallan, eine Winterthurer Sängerin von Giuliano Sulzberger an der Gitarre begleitet, waren als Duo da. Sie spielten in einem kleinen Vorraum bei der Eingangshalle. Es war ein sehr ruhiges Konzert. Es gab ja welche, die mochten ihre Stimme überhaupt nicht. Alles eine Frage des Geschmacks und fand ich jetzt nicht so schlimm, aber so generell war ich jetzt auch nicht sehr interessiert, da dann längerfristig zuzuhören. Um mit den Gedanken wirklich beim Konzert zu bleiben, musste ich mich dann schon recht konzentrieren. Konnte mich einfach nicht fesseln.

Das war dann beim Hauptact ganz anders. Es gab nach Dallan eine kurze Pause, in der das Publikum rüber in den eigentlichen Konzertsaal wechselte, wo Tobias Carshey spielte. Die Bühne war mit Tieren (ähm, glaub Fuchs, Dachs und Eichhörnchen), altem Fahrrad, altem Vogelkäfig und allerlei sonstigem dekoriert. Tobias spielte ebenfalls im Duo. Er wurde von Ramon Ziegler an den Tasten begleitet – Flügel, Harmonium, Keyboards und allerlei Gadgets hatte er zur Verfügung. Tobias hatte seine vielen Gitarren und Mundharmonika dabei. Er brauche so viele Gitarren, damit er nicht immer umstimmen müsse. Das würde sonst zu viel Zeit beanspruchen. Einen Moment lang überlegte ich mir, ob eine komplette Band vielleicht doch besser gewesen wäre. Aber das war eher ein Detail. Die beiden spielten ein richtig tolles Konzert, was wir schlussendlich ja eigentlich auch gar nicht anders erwartet hatten. Vor allem von den Songs, die Ramon am Flügel begleitete, war ich super begeistert. Das klang einfach toll. Neben den bereits bekannten Liedern wie „The Party Is Over“, „Let’s Kill The DJ“, „You And Me“ oder natürlich „Bye Bye“ spielten sie einige neue Lieder, die wohl auf einem neuen Album dann zu finden sein werden. Oh, auf das freu ich mich ja jetzt schon. Es sind alles sehr persönliche, oft sehr nachdenkliche Lieder. Aber es wurde trotzdem so viel gelacht an dem Abend und sie haben uns neben ihrer Musik, mit ihren Anmerkungen, Diskussionen unter einander sowie Lachanfälle zwischen den Liedern, super unterhalten. Das Konzert hätte noch ewig weitergehen können.

Das Konzert war dann aber genau so fertig, dass es mir gut auf den früheren Zug reichte. Immerhin war ich so dann zwei Stunden eher daheim als mit dem späteren. Also, die Organisatoren des Molton-Festival hätten gar nicht so viel Aufwand betreiben müssen, um eine weitere Band zu organisieren. Tobias Carshey reichte da vollkommen. Er ist definitiv für alles und jeden ein super Ersatz!

Offizielle Webseiten:
Molton Festival
Dallan
Tobias Carshey

 

Youtube Playlists:
Tobias Carshey
Dallan

Please follow and like us: