Touch The Mountains 2017

“Trauffer is great, he know’s how to entertain!” the two young guys opposite of me in the train home praised them. “So you liked it?” I asked. “Very much!” they nodded. And yes, not only headliner Marc Trauffer and his band created on this first day of the year an incredible atmosphere. There’s nothing better than to start the new year at “Touch The Mountains” in Interlaken – even it’s so cold.

The paragliders were floating over Höhenmatte in the steel blue sky. The sun was shining warming into your face, whilst Nickless did kick off the 13th Touch The Mountains in the early afternoon. Would I haven’t been wrapped in so much, there could have been spring feelings. Since 2011 I’ve been in Interlaken annualy, execpt of last year. And yes, withouth Touch The Mountains something is just missing. Differently to last years, this time with Nickless, Dabu Fantastic, 77 Bombay Street and headliner Trauffer four instead of only three bands opened up the new year with about 30 000 visitors.

dsc_0214

 

30‘000 people, a huge crowd: When police came by, I had the one or other though like “hopefully nothing is going ot happen”. But with all the excitment these thoughts were soon gone again. About 1 hour before show start already many tourists were strolling through the streets and the first concert visitors were on their way to the stage. The golden circle was popular and sold out already days before. The food and drink stalls were ready to the left and right, sometimes even in the middle of all, and the last preparations were done. Some stopped on the way to the concert area at the 2017 ice sculpture at Victoria Jungfrau Hotel to take some photos. Others gathered around the alpenhorn players a little further up the road. Later I also could hear the trychlen players. Yes tradition is as much a part of Touch The Mountains as the more modern sounds and beats of the performing bands.

My anticipation for the concerts were big: On the one side four bands, I’ve seen live more often already and the programme was totally made for me. On the other side me and my camera could be part of it in the very front, in the press pit. You probably remember, that last summer at Lakeland Festival in Erlach I made my first experiences in this area. It was loads of fun, but concentration on the concert is of course totally different than when you are standing in the middle of the audience with a small pocket camera, or even only with your phone. I really had to concentrate to keep all these impressions in my mind too and not only on camera.

Nickless

After 2 pm it started: Nickless were dressed this time a little warmer than two weeks ago during their Jeder Rappen zählt concert. The shooting stars made a good start: with his laid-back, cheerful nature front guy Nic electrifies with his pop songs young and old. About one year ago they had landed their first hit with “Waiting”, you sure know it. Did you know that front guy Nicola played drums? Yes, if on a real drum kid or on his invisible drums, he proofed his beatboxing skills on, the young guy is talented. With songs as “Princess” or “Pure Heart” he’s letting woman’s hearts beating faster quickly. Besides guitare player Franky’s Coldplay solo is just awesome.

[more photos in gallery]

Dabu Fantastic

Golden circle kept getting more crowded and also around it numerous spectactors already had found their spots. After a short stage change it went on energeticly with Dabu Fantastic: Pow, they started with “Autobahn” and then blow for blow they continued. “Nomal vo vonr, nomal vo Afang a” (starting over again, again from the beginning) – it wouldn’t match better on the first day. Dabu Fantastic didn’t only make the audience dance with their songs, but front guy Dabu was climbing soon over the barriers and was dancing along even over the next. There was even time for some selfies with the fans. And at least the young front row was laughing about the new “BSB2017 dab moves” by DJ Arts. Next to great sounds the band brought the best resolution for the new year „Lieber uhuere hässlich, als uhuere dumm!“ (better to be super ugly than super dumb!”. Just to be nice to each other.

[more photos in gallery]

77 Bombay Street

During the next change esp. swinging king Mättu Glarner should be nice to 77 Bombay Street fron guy Matt: “Take care of him” the presenter warned the sportsman during a short interview, before the two of them got ready for a short swinging sequence. “He still got to performe afterwars!” One lift, short wave to the audience and the musician was lying flat. There had to be a revenge, that was won by the lightweight somethow. Well, something like that anyway. Hihi. The guys proofed good humour and Matt could play the concert with his three brothers undamaged.

It was the third time for 77 Bombay Streed being part at Touch The Mountains. The audience got to know the lyrics over the years. Titles as “47 Millionairs” or “Seven Mountains” as well as “Up in the sky” of course everyone knows. AFter the first hits Matt made the same as Dabu Fantastic front guy before and paid a visit to the audience during “Long Way”. Whilst Simir and Joe were sitting on stage, the latter accompained him on the ukulele, Esra was joining the audience down at the barrier waiting for his cues. As it was getting a lot colder, Simri made sure with his exercises during “Lady GAga” that the audience stayed warm. Yes, and everyone was waiting impatientely on the sky world championship song “Empire”. But they had to be patient til shortly before the end.

[more photos in gallery]

Trauffer

Eventually the cow bells were rigning and everyone was jodeling all across Höhenmatte. Neither Trauffer was  guest in Interlaken for the first time on this evening. And this time he wasn’t only headliner but clear favourit for many visitors. After a incredibly successful year, with sold out concerts as well as gold and platin awards, the band ended their Heiterefahne tour. By the way it wasn’t only the last tour concert for Trauffer but also the last concert with accordeon player Julian. He’s having won plans  for the future.

Marc took once more some snuff with the fans in front rwo and proofed to a young guy from the audience that clothes make the man. He let him put on his jacket in front of the 30’000 pairs of eyes and them cheer for him. His girlfriend, who’s been watching in the audience, is called Angelina by the way – but I think, Dabu Fantastic had been gone already. But possibly Dabu Fantastic know hear already anyway?!

Whilst jaming not only the “broccoli hair” of drummer Christian was shaken a lot, but during “Donner” (AC/DC thuner cover) the barriers were trembling a lot through the enthudiasm of the audience. And also the little girl singing with Trauffer “Müeh mit de Chüeh” was thrilling and impressing a lot with knowning the lyrics and good confidence. And the choreography of “Dr Gipfel” was danced along far into the back. So of course the encore could be missed. The communication between Trauffer and “Frl Marty” was during the last encore a little one sided as she understood him, but he not her, but it was still a really great final party.

[more photos in gallery]

Pyro-Musical

After a short delay cos of a technical problem, caused through the coldness, at the end the pyromusical “Pure Adrenaline” finally started –  a huge firework display accompaigned by music hits since the 60s. A little frozen, but in a great mood and happy about a fantastic concert day, I was off home after. On the skating rink, the “Ice Magic”, was a lot of activity and sure the other two after parties had started already, but I was more for a hot chocolate in the warm living room.

I was wondering already in the train, what acts might be performing next year. Maybe Pegasus will be there again. Their new album actually should be released by then. I though also hope for bands, that haven’t been at Touch The Mountains before. Who would you love to see?

Band websites:
www.nicklessmusic.com
www.dabufantastic.ch
www.77bombaystreet.com
www.trauffermusic.ch

Please follow and like us:
error

Touch The Mountains 2017

„Der Trauffer hats schon daruf, der weiss wie Stimmung machen!“ lobten die zwei jungen Herren vis-à-vis von mir im Zug auf der Heimfahrt. „Es hat euch also gefallen?“ fragte ich nach. „Sehr!“ nickten sie. Und ja, nicht nur Headliner Marc Trauffer und seine Band haben an diesem ersten Tag im Jahr unglaublich tolle Stimmung gemacht. Es gibt doch nichts Besseres als am „Touch The Mountains“ in Interlaken ins neue Jahr zu starten – auch wenn es schliesslich noch so kalt ist.

Über der Höhenmatte schwebten die Gleitschirmflieger im stahlblauen Himmel über die Bühne hinweg. Die Sonne schien einem wärmend ins Gesicht, während Nickless am frühen Nachmittag den Auftakt des 13. Touch The Mountains machten. Wär ich nicht so dick angezogen gewesen, hätten glatt Frühlingsgefühle aufkommen können. Seit 2011 war ich jährlich in Interlaken dabei, naja, ausser letztes Jahr. Und ja, ohne „Touch The Mountains“ fehlt halt schon einfach was. Anders als die vorigen Jahre läuteten dieses Mal mit Nickless, Dabu Fantastic, 77 Bombay Street und Headliner Trauffer gleich vier statt wie bisher nur drei Bands mit den rund 30‘000 Besuchern das neue Jahr ein.

dsc_0214

30‘000 Leute, eine riesen Menge: Wenn die Polizei vorbei fuhr, kamen schon so der eine oder andere Gedanke auf von wegen „hoffentlich passiert nichts“. Aber in der ganzen Aufregung waren diese Gedanken doch auch bald verflogen. Rund eine Stunde vor Konzertbeginn schlenderten bereits viele Touristen durch die Strassen und erste Konzertbesucher machten sich auf den Weg zur Bühne. Der Golden Circle war heiss begehrt und schon Tage davor ausverkauft gewesen. Die Essens und Getränkestände standen links und rechts, manchmal sogar mittendrin, bereit und die letzten Vorbereitungen wurden noch getroffen. Manche blieben auf dem Weg zum Festgelände kurz an der 2017-Eisskulptur am Victoria-Jungfrau Hotel stehen und schossen zahlreich Erinnerungsfotos. Andere versammelten sich ein Bisschen weiter vorn um die Alphornbläser rum. Später hörte ich von weitem auch die Triichler. Ja, Tradition gehört genauso zum „Touch The Mountains“ wie die moderneren Klänge und Beats der auftretenden Bands.

Meine Vorfreude auf die Konzerte war gross: Einerseits vier Bands, die ich öfters schon live gesehen hatte und das Programm echt total für mich zusammengestellt war. Andererseits durfte ich mit meiner Kamera an vorderster Front, also im Fotograben, mit dabei sein. Ihr könnt euch womöglich erinnern, dass ich letzten Sommer am Lakeland Festival in Erlach in dem Bereich meine ersten Erfahrungen machen konnte. Es macht unglaublich viel Spass, aber die Konzentration aufs Konzert ist natürlich nochmals ganz anders, als wenn man mitten im Publikum mit einer kleinen Pocketkamera, oder sogar nur dem Handy, steht. Da musste ich mich ziemlich konzentrieren, um die ganzen Eindrücke dann wirklich auch in meinem Kopf zu haben und nicht nur auf der Kamera.

Nickless

Nach 14 Uhr ging es los: Nickless waren dieses Mal ja doch etwas wärmer angezogen als etwa vor zwei Wochen während ihrem Jeder Rappen zählt-Konzert. Die Senkrechtstarter legten schon mal gut vor: Mit seiner lockeren, fröhlichen Art reisst Frontmann Nic mit seinen Popsongs jung und alt mit. Vor rund einem Jahr hatten sie mit „Waiting“ ja ihren ersten Hit gelandet, den kennt ihr bestimmt alle. Wusstet ihr, dass Frontmann Nicola mal Schlagzeug spielte? Ja ob nun an einem richtigen Drumkit oder eben am den unsichtbaren Drums, an denen er seine „Beatboxing“ Skills bewies, der junge Mann ist talentiert. Mit Songs wie etwa „Princess“ oder „Pure Heart“ lassen sie Frauenherzen doch auch ganz schnell mal höher schlagen. Ausserdem ist Gitarrist Franky’s kurzes Colplay-Solo einfach grossartig.

[mehr Fotos in der Galerie]

Dabu Fantastic

Der Golden Circle füllte sich stetig und auch aussen rum hatten sich zahlreiche Zuschauer ihren Platz bereits gesucht. Nach einer kurzen Umbaupause ging es energisch weiter mit Dabu Fantastic: Zack ging es mit „Autobahn“ los und dann Schlag auf Schlag weiter. „Nomal vo vorn, nomal vo Afang a“ – passender ging es kaum am 1. Tag. Dabu Fantastic brachten das Publikum mit ihren Songs nicht nur zum Tanzen, sondern Frontmann Dabu kletterte sehr bald schon über die Absperrung rüber und tanzte über die nächste hinweg gleich selber mit. Für ein paar Selfies mit den Fans blieb dabei ebenfalls Zeit. Und zumindest die junge Frontrow lachte über die neuen „BSB2017-dab-moves“ von DJ Arts. Neben tollem Sound lieferte die Band auch gleich noch den besten Vorsatz fürs neue Jahr: „Lieber uhuere hässlich, als uhuere dumm!“. Einfach mal ein Bisschen lieb zu einander sein.

[mehr Fotos in Galerie]

77 Bombay Street

Lieb sollte während der nächsten Umbaupause vor allem Schwinger König Mättu Glarner zum 77 Bombay Street Frontmann Matt sein: „Trage mir sorge zu ihm“ verwarnte der Moderator beim kurzen Interview den Sportler, bevor sich die beiden für eine kurze Schwingsequenz bereit machten. „Er muss nachher noch auftreten!“. Einmal Hoselupf, kurz mal dem Publikum winken und schon lag der Musiker flach. Das verlangte eine Revanche, die das Leichtgewicht irgendwie gewann. Naja so ähnlich auf jeden Fall. Hihi. Die Herren bewiesen Humor und das Konzert konnte Matt danach mit seinen drei Brüdern unversehrt spielen.

Es war bereits das dritte Mal, dass 77 Bombay Street am „Touch The Mountains“ dabei waren. Das Publikum ist über die Jahre auch textsicher geworden. Titel wie „47 Millionairs“ oder „Seven Mountains“ sowie natürlich „Up In The Sky“ kennt jeder. Matt tat es nach den ersten Hits dem Dabu Fantastic Frontmann gleich und stattete dem Publikum während „Long Way“ einen Besuch ab. Während Simri und Joe auf der Bühne sassen, letzterer ihn auf der Ukulele begleitete, gesellte sich Esra zum Publikum an der Absperrung und wartete auf seine Einsätze. Während es doch fangs ziemlich viel kälter geworden war, sorgte Simri mit seinen Fitnessübungen zu „Lady Gaga“ dafür, dass das Publikum warm blieb. Ja und alle warteten sie ungeduldig auf den Ski-WM-Song „Empire“. Auf den mussten sie sich dann aber noch bis fast am Ende gedulden.

[mehr Fotos in Galerie]

Trauffer

Schliesslich erklangen die Kuhglocken und es wurde quer über die Höhenmatte gejodelt. Auch Trauffer war an dem Abend nicht zum ersten Mal Gast in Interlaken. Und er war dieses Mal nicht nur zum ersten Mal Headliner sondern auch klarer Favorit für viele der Besucher. Nach einem unglaublich erfolgreichen Jahr, mit ausverkauften Konzerten sowie Gold- und Platinauszeichnungen, schloss die Band ihre Heiterefahne-Tour ab. Es war übrigens nicht nur das letzte Tourkonzert für Trauffer, sondern auch das letzte Konzert mit Akkordeonspiele Julian. Der habe zukünftig eigene Pläne.

Marc nahm nochmals mit den Fans in der ersten Reihe einen Schnupf und bewies einem jungen Mann aus dem Publikum, dass Kleider eben Leute machen. Er liess ihn vor den 30‘000 Augenpaaren in seine Jacke schlüpfen und ihn bejubeln. Dessen Freundin, die aus dem Publikum zusah, hiess übrigens Angelina – aber ich glaub, Dabu Fantastic waren schon weg. Möglicherweise kennen Dabu Fantastic sie aber eh schon?!

Während der Stubete wurden nicht nur die „Brokkoli-Haare“ von Schlagzeuger Christian mächtig durchgeschüttelt, etwa bei „Donner“ (ACDC Thunder-Version) bebte die Absperrung ganz schön unter dem Enthusiasmus des Publikums. Und auch as kleine Mädchen, das mit Trauffer „Müeh mit de Chüeh“ sang, begeisterte und beeindruckte mit ihrer Textsicherheit und Selbstvertrauen so richtig. Und die Choreographie von „Dr Gipfel!“ wurde bis ganz hinten mitgetanzt. Da durften die Zugaben natürlich nicht fehlen. Die Kommunikation zwischen Trauffer und dem „Frl. Marty“ zeigte sich während der letzten Zugabe zwar etwas einseitig, weil sie ihn aber er sie nicht verstand, trotzdem war es eine richtig tolle Abschlussparty.

[mehr Fotos in Galerie]

Pyro-Musical

Nach einer kurzen Verzögerung wegen einer technischen Störung, die durch die Kälte verursacht worden sei, startete schliesslich zum Ende das Pyromusical „Pure Adrenaline“ – ein riesiges Feuerwerk das von Musik-Hits seit den 60ern begleitet wurde.  Etwas verfroren, aber bester Laune und glücklich über einen tollen Konzertetag, machte ich mich darauf auf den Weg nach Hause. Auf der Eisbahn, dem „Ice Magic“, herrschte reges Treiben und auch die anderen beiden After-Parties hatten bestimmt bereits im Gange, aber ich war dann doch eher für heisse Schoki in der warmen Stube.

Ich fragte mich aber schon im Zug, welche Acts im nächsten Jahr wohl auftreten werden. Vielleicht kommen Pegasus wieder. Ihr neues Album sollte dann eigentlich erhältlich sein. Ich hoffe aber auch auf Bands, die noch nie am Touch The Mountains gespielt haben. Wen würdet ihr denn gerne sehen?

Band Webseiten:
www.nicklessmusic.com
www.dabufantastic.ch
www.77bombaystreet.com
www.trauffermusic.ch

Please follow and like us: