Touch The Mountains 2018

High in the sky the paragliders were gliding towards Höhenmatte. Just strolling lesurely through Interlaken’s streets, let the sun shine into your face and grabbing here and there a mulled wine or punch. The 1st of January in Interlaken is tradition and was marked by Swiss music for the 14th time already. This time it was more like 50/50 “my program” and obviously a lot less audience than it was before. I was still happy and just wanted to listen to everyone.

In the middle of the city a guggenband played, at the hight of Victoria hotel I met a group of Treichler and the 2018 ice sculpture was highly coveted as a photo opportunity. Just a stone’s throw ahead there were also the usual Alphorn players. It’s nice to just go out on January 1st, to enjoy the sun and listen to music.  And at the time it did not take long anymore until the music program started.

That this year’s program didn’t draw as much as in other years, was noted on the Golden Circle. Shortly before opening, there was hardly anyone in front of it to get the front rows and it seemed far from sold out this year. But it was all the more beautiful that the place filled up well at the start.

Baba Shrimps honored Hanery Amman

For Baba Shrimps there has been only one way in the last years: straight up. And so in the meantime they became a delicacy and anything but simply eaten up. This way or similar was the announcement to the first band and let not only smirk me.

Matching the start of the new year and another of their “Road To Rome” stage, Zurich trio Baba Shrimps kicked off the openair with “Wish You Luck”. This was followed by about an hour of their biggest and most recent hits. These included “Back To Where The Light Is” with the Faithless part, “Don’t Wanna Hide”, the beautiful “Calling Out For You” as well as the album title song “Road To Rome”.

 

My first concert of the year and the heart was jumping for joy. ♥

The band was pleased that so many people had come to listen to them on this beautiful sunny day. Already after the second song frontman Adi got too warm and started to undress. He also was wearing a pair of long underwear. Yes this year again it was hard to believe that it’s really winter, not early spring. The thermal underwear was too warm for me too.

Of course, the current single “Hurry Hurry”, which they wrote for the Winter Olympics in Pyeogchang, wasn’t missing. Before that, however, they first played the OneRepublic cover “Feel Again”. In the middle of this song they started playing “Alperose” unexpectedly: With this small, surprising introduction, the band honored the dialect legend Hanery Ammann, who had passed away the day before. A small homage that made one’s heart leap.

They finished their performance with the acoustic version of “Little House”. Anyone who has missed Baba Shrimps or could not get enough: The Zurich band will play on January 27, 2018 already back in the region, at Mokka Thun.

Manillio started relaxed and easy into the first day of the year

With Manillio it continued unhurried. The band entered the stage and played a short intro before Manillio joined. With “Kryptonit” he continued easy and relaxed. That’s why I was looking forward to Manillio. His beats and melodies mixed with his melancholy create a certain flow that brings a great concert with it.

With “Stärne” Manillio sent good wishes to 2018 and to the coming, new generations. For El Dorado FM title “Nada”, the audience was jumping along and some guys in between even formed the desired mosh pit.

His hit “Monbijou” is always somehow sweeping everyone away. Only the encore was missing in the end anyway. Whereby the following act at the end of the set also stumbled somehow directly into the encore and skipped the procedure of leaving and coming back to stage again. 😉

The spark didn’t jump over properly

The break in style from hip hop to blues was finally noticed pretty well. The Golden Circle emptied extremely during the concert of Marc Amacher. Somehow the spark did not seem to jump over for most people.

The former The Voice of Germany participant couldn’t be put off, but nevertheless sent himself in properly and showed full body use during the show. That he is a musician with heart and soul, couldn’t be overseen. And the concert visitors who stayed had fun at the musicians concert.

In addition to covers by AC/DC and Jimmy Hendrix, he also played Depech Mode’s “Personal Jesus”. He told us about his talent casting show experiences and the meeting with superstar Robbie Williams. Amacher himself knows very well that he sometimes keeps chating and talking too much 😉

I could not distinguish his own songs from the covers very well. They are rather outside of my repertoire. But I thought that especially the dialect songs suited him very well. Since about September Marc Amacher is now on tour with the current trio and if I got that right, there will probably be an album in 2018.

A serenade for Polo and Hanery

Shortly before Chuelee continued, Hanery Amman was again honored by the organizers, along with Polo Hofer who also had passed away in 2017. The presenter let the audience sing “Alperose”. Actually a nice gesture and great how the audience sang along knowing the words. However, I was not so convinced of the way of this honor. Quickly singing the first verse with chorus and then that was pretty much it already. The Baba Shrimps idea felt a lot more special and thoughtful…

Chuelee swaying to Trauffer cover

Chuelee let the audience sing along to the Oberland folk song “Vogellisi” already at the beginning and swaying to Trauffer’s “Müeh mit de Chüeh”. When Gabalier’s “Hulapalu” came up and it started raining, for me it was definitely the time to go. According the motto, you have your party but for me that’s nothing.

Sure, there would have been the fireworks and shouldn’t this lantern action take place? But with rain that was only moderately great. Since I was looking forward to the warm living room. Baba Shrimps and Manillio were my highlights and for the rest I will come back next year. I just go to such events because of the music …;)

 

Have you been there or what will your first concert in the new year be?

I wish you all a good and successful 2018! ♥

 

Info about the event and bands you can get here:
www.touchthemountains.ch
www.babashrimps.ch
marcamacher.net
www.chuelee.ch

 

GALLERY


 

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Touch The Mountains 2018

Hoch oben im Himmel glitten die Gleitschirmflieger der Höhenmatte zu. Einfach gemütlich durch Interlakens Strassen bummeln, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen sowie sich hier und da einen Glühwein oder Punsch schnappen. Der 1. Januar 2018 in Interlaken ist Tradition und stand bereits zum 14. Mal wieder ganz im Zeichen der Schweizer Musik. Es war zwar dieses Mal eher nur so mit 50/50 „mein Programm“ und mit offensichtlich ziemlich weniger Publikum als auch schon. Ich freute ich mich trotzdem und wollte einfach mal bei allen reinhören.

Mitten in der Stadt spielte eine Guggenband, auf der Höhe des Hotels Victoria kam mir gerade eine Treichlergruppe entgegen und die 2018-Eisskulptur war als Fotomotiv hoch begehrt. Nur einen Katzensprung weiter vorn standen auch wie gewohnt die Alphornbläser. Es ist schön am 1. Januar einfach raus zu gehen, die Sonne zu geniessen und gemütlich Musik zu hören. Und zu dem Zeitpunkt dauerte es auch bereits nicht mehr lange, bis das Musikprogramm startete.

Dass das diesjährige Programm nicht ganz so sehr zog, wie in anderen Jahren, merkte man vor allem am Golden Circle an. Kurz vor Öffnung stand noch kaum einer davor, um sich die Erstereiheplätze zu ergattern und schien dieses Jahr weit von ausverkauft zu sein. Umso schöner war es aber, dass sich zum Start der Platz doch gut füllte.

Baba Shrimps ehren Hanery Amman

Für Baba Shrimps habe es die letzten Jahre nur einen Weg gegeben: Nämlich direkt nach oben. Und so seien sie mittlerweilen zur Delikatesse und alles andere als einfach so gefressen worden. So oder ähnlich lautete die Ansage zur ersten Band und liess bestimmt nicht nur mich schmunzeln.

Passend zum Start ins neue Jahr und einer weiteren Etappe auf ihrer „Road To Rome“ eröffnete das Zürcher Trio Baba Shrimps das Openair mit „Wish You Luck“. Darauf folgten knapp eine Stunde lang ihrer grössten und neusten Hits. Das waren etwa „Back To Where The Light is“ mit dem Faithless-Teil, „Don’t Wanna Hide“, das wunderschöne „Calling Out For You“ sowie der Albumtitel-Song „Road To Rome“.

 

Mein erstes Konzert des Jahres und das Herz machte Freudensprünge. ♥

Die Band freute sich, dass an dem wunderschön sonnigen Tag so viele Leute gekommen waren, um ihnen zuzuhören. Bereits nach dem zweiten Song wurde es dabei Frontmann Adi zu warm und er begann sich auszuziehen. Er trage nämlich auch eine lange Unterhose. Ja, es war auch dieses Jahr kaum zu glauben, dass eigentlich mitten im Winter und nicht Anfangs Frühling ist. Da war auch mir die Thermounterwäsche eher zu warm.

Natürlich fehlte die aktuelle Single „Hurry Hurry“, die sie für die Winterolympiade in Pyeogchang geschrieben haben, nicht. Davor spielten sie allerdings erst noch das OneRepublic Cover „Feel Again“. Ganz unterwartet erklang mitten in diesem Lied „Alperose“. Mit dem kleinen, überraschenden Einschub ehrte die Band die am Tag davor verstorbene Mundartlegende Hanery Ammann. Eine kleine Hommage, bei der einen das Herz aufging.

Abschliessen taten sie ihren Auftritt mit der Akustikversion von „Little House“. Wer Baba Shrimps nun verpasst hat oder nicht genug kriegen konnte: Die Zürcher spielen am 27. Januar 2018 bereits wieder in der Region, im Mokka Thun.

Manillio startete relaxed und easy in den ersten Tag des Jahres

Mit Manillio ging es gemütlich weiter. Die Band betrat die Bühne und spielte ein kurzes Intro, bevor Manillio dazukam. Mit „Kryptonit“ fuhr er easy und entspannt fort. Genau deshalb hatte ich mich auf Manillio gefreut. Durch seine Beats und Melodien gemixt mit seiner Melancholie entsteht ein gewisser Flow, der ein tolles Konzert mit sich bringt.

Mit „Stärne“ schickte Manillio gute Wünsche ins 2018 und an die kommenden, neuen Generationen. Zum El Dorado FM Titel „Nada“ liess sich das Publikum dann richtig zum Mithüpfen bewegen und einige Jungs zwischendrin bildeten mittendrin sogar den gewünschten Moshpit.

Sein Hit „Monbijou“ reisst eh immer irgendwie mit. Nur die Zugabe fehlte am Schluss doch irgendwie. Wobei der auf ihn folgende Act am Ende des Sets ja auch irgendwie direkt in die Zugabe stolperte und die Prozedur mit dem von der Bühne und wieder zurückgehen übersprang. 😉

Der Funke sprang nicht richtig über

Der Stilbruch vom Hiphop zum Blues merkte man schliesslich ziemlich gut. Der Golden Circle leerte sich im Verlaufe des Konzerts von Marc Amacher extrem. Irgendwie schien der Funke bei den meisten nicht so richtig überzuspringen.

Der ehemalige The Voice of Germany-Teilhnehmer liess sich davon aber nicht beirren, schickte sich trotzdem richtig rein und zeigte während der Show vollen Körpereinsatz. Dass er mit Leib und Seele Musiker ist, liess sich nicht übersehen. Und die Zuschauer, die blieben, hatten Spass am Konzert des Brienzers.

Neben Covers von AC/DC und Jimmy Hendrix spielte er auch Depech Mode’s „Personal Jesus“. Er erzählte dazu von seinen Castingshowerlebnisse und dem Aufeinandertreffen mit Superstar Robbie Williams. Dabei weiss Amacher offensichtlich auch selber sehr gut, dass er teilweise fast etwas zu viel plaudert und erzählt 😉

Die eigenen Songs von den Covers konnte ich nicht sonderlich gut unterscheiden. Die liegen eher ausserhalb von meinem Repertoire. Aber ich fand, dass ihm vor allem die Mundartsongs auch sehr gut standen.

Seit ca. September ist Marc Amacher nun mit dem aktuellen Trio unterwegs und wenn ich das richtig mitgekriegt habe, wird es wohl 2018 ein Album geben.

Ein Ständchen für Polo und Hanery

Kurz bevor es mit Chuelee weiterging, wurde Hanery Amman zusammen mit dem ebenfalls 2017 verstorben Polo Hofer auch von Seite der Veranstalter nochmals geehrt. Dazu liess der Moderator das Publikum „Alperose“ anstimmen. An und für sich eine schöne Geste und toll, wie das Publikum textsicher mitsang. Ich war von der Art dieser Ehrung allerdings nicht ganz so überzeugt. Kurz die erste Strophe mit Refrain singen und dann wars recht abgehackt schon durch. Irgendwie fühlte sich die Idee von Baba Shrimps spezieller und bedachter an…

Chuelee schaukelten zu Trauffer-Cover

Chuelee liess das Publikum bereits zu Beginn zum Oberländer Volkslied „Vogellisi“ mitsingen und schaukelte mit ihnen zu Trauffer’s „Müeh mit de Chüeh“. Als dann Gabalier’s „Hulapalu“ erklang, es dazu auch noch anfing zu Regnen, war das für mich definitiv der Zeitpunkt zu gehen. Nach dem Motto, habt ihr eure Party, aber für mich ist das nix.

Klar, da wäre danach noch das Feuerwerk gewesen und sollte diese Lampion-Aktion nicht auch noch stattfinden? Aber mit Regen ist das auch nur mässig toll. Da freute ich mich mehr auf die warme Stube. Baba Shrimps und Manillio waren meine Highlights und für den Rest komm ich dann lieber nächstes Jahr wieder. Ich geh halt einfach an solche Events wegen der Musik… 😉

 

Wart ihr auch vor Ort oder was wird euer 1. Konzert im neuen Jahr werden?

Ich wünsch euch allen ein gutes und erfolgreiches 2018! ♥

 

Infos zum Event und den Bands findet ihr hier:
www.touchthemountains.ch
www.babashrimps.ch
marcamacher.net
www.chuelee.ch

 

GALLERY


 

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*