Touch The Mountains 2020

The crowded train emptied. “Crazy, this crowd!” Some marveled on the way to Höhenmatte. At the 16th Touch The Mountains in Interlaken 28,000 visitors celebrated the first day of the new year together with three Swiss top acts. Lausanne rapper Stress, Bernese Halunke and Lo & Leduc offered varied shows with the best entertainment and lots of emotions.

Bright gray

Who didn’t wrinkle his nose this Wednesday morning when they saw the thick fog outside. Unfortunately, it shouldn’t be any better in the afternoon in Interlaken. “Happy New Year and be nice to each other!” shouted a guy at the Interlaken West station through the whole train. It made everyone grin. The grey weather obviously didn’t spoil the good mood. In addition, this year again  there could be found along the whole street mulled wine, punch or hot chocolate to warm up. There was also enough food.

The Guggen band played as usual at the corner after the railway crossing and some tried themselves at ice magic as ice dancers. Alphorn players were lining up at the Hotel Victoria and everyone did the obligatory selfie stop at the new year ice sculpture, of course. It generally promised to become a happy day.

Stress: “Listen to each other!”

At 2:00 p.m. the Lausanne rapper Stress jumped onto the stage in a thick down jacket and started energetically with the band. Guitarist Sacha wearing a colorful suit struck the strings. Say, does the keyboard player actually wear some ski goggles? But more importantly, were were Karo and MAM? That would be something very new, if they were missing. But after 2-3 songs they also jumped through the door of the mirrored house.

Stress and his crew presented a great setlist of old and new songs and cheered the audience on with full power as usual. “Rester soi-même” – even with the new, dawning decade, Stress remaines true to himself. Some sat in the trees to watch his show, while others formed the moshpits requested by Stress during “R.A.F”. Not only did he let the “more privileged” in the Golden Circle form the circles, those outside in the free area should also participate … Of course, Stress himself jumped right into the middle. Until you totally lost sight of him from the outside and almost didn’t notice that he was already back on stage.

Meanwhile, Stress reflected on the past few years. Of course, they were all older and some even had children. That’s why the new song “God Knows” means so much to them. Stress sings it on his current, most personal album “Sincèrement” with British singer / songwriter JP Cooper. Stress also showed its calmer and more sensitive side again this afternoon. On the one hand when he performed “Avenues” and “Libéré” in a reduced form with Karolyn at the other end of the Golden Circle. On the other hand, he spoke with touching words about his depression and called not to ignore this illness. You have to accept it. We should take our time and listen to each other. A good resolution for the new year! I remembered the man on the train. Stress also underlined his words with the song “Petit pensée”. Wet eyes were somehow pre-programmed.

Photo gallery: Stress at Touch The Mountains 2020

Of course, towards the end of the show “Elle” could not be missed. There was vigorous singing and arms were swung. Meanwhile, Stress’ show ended up being as energetic as it had started over 1 hour before.

Halunke are celebrating

The colorful background of the second band brought a lot of color into the grey day. Having already been at Touch The Mountains 7 years ago, Halunke not only celebrated the new year today but also the start of their 10th anniversary with this home play.

Halunke started their set with “Superheld”. Well, is life in 2020 really going to be a “Ponyhof”? Hopefully we will not suffer “Schiffsbruch”. From “Level 7”, frontman Häni and Anja went over the imaginary catwalk across the Golden Circle to get in touch with the audience. The cameraman followed and the security man in the orange safety west as well. A handshake, a hug and a short selfie was possible too. Häni has long been at the chosen location, waiting a bit impatient for his wife and manager Anja to arrive. Where was she? Then the two finally started their duet: A beautiful unplugged version of “Houston we are ok”.

Back on stage, they raised the glass to the legendary local heros Polo Hofer and Hanery Ammann with “Rote Wy”. They dedicated the song to everyone who likes each other in some way. And since everyone would know the song, everyone was meant to sing along. The show was complemented by bass player Mazo’s dance choreos and a short instrumental medley with songs as Michael Jackson’s “Billy Jean” or “Seven Nation Army”. Next to all of it, it was sometimes a little tricky to hear the irony from Häni’s stories and tales.

photo gallery: Halunke at Touch The Mountains 2020

Halunke said goodbye by simply skipping the lengthy encore procedure and once again stepped on it with the nonexistent Zurich rapper.

Lo & Leduc defy the cold with hot rhythms and humour

Some started their tour on New Year’s Day, others ended theirs – so did Lo & Leduc. The word acrobats jumped on stage to the band and … nothing! The lips moved. The guitarist and bass bass player grabbed the strings, while keyboard player Lukas punched the keys. Except for a few muffled drum beats we didn’t hear a thing. Lorenz Häberli & Luc Oggier calmly played one or two rounds of “scissors rock paper” until the technology had fixed the error. “Bini bi dir” – yep, now they were fully with us and the audience from the first tune also with them!

A rousing setlist with beautiful ballads, lots of wit, good sometimes very dry humor and a lot of serenity thrilled the crowd. People clapped, danced and sang along confidently. But was the strong applause really for them or was it more a pourpouse against the cold? On 01.01. playing outside was kind of crazy, the two admitted during the performance. Above all Lo, who soon put the jacket back on.

The Latin rhythms to “Cuba Bar” animated to dance and certainly warmed up. Likewise, Lo’s Freestyle once again heated up vigorously from the spontaneously chosen words of the concert goers. Leduc admitted that he had forgotten the words like „Altjahrswoche“ (last week of the year), meat, Schnuiz or bedside lamp before Lo even started rhyming. By the way, they welcomed the fact that the last week of the year was over. It was always so confusing with the days.

The hearts were warmed by the sight of the Höhenmatte flooded with thousands of cell phone lights, while singer Julia Portmann started “Pluto” with a clear and bright voice. So the light is the best function on cell phones. Speaking of cell phones: their hit “079”, for which Lo & Leduc were so hyped, breaking all records and winning awards, was of course not missing. They have also reconciled themselves with the hype and named the current EP like this.

With “Risotto” and the determination that they will eventually set up a comedy program – ha, someone laughed – the group was already at the end of their show. 45min before the fireworks? Couldn’t be right? But they had to hurry up a little because part of the band urgently needed to go to the toilet, Leduc grinned.

photo gallery: Lo & Leduc at Touch The Mountains 2020

With the fiery “Jung verdammt” they went into the encore, the “Marathon Maa” made the final spurt and with chilled reggae beats to “Mond” Lo & Leduc finally said goodbye going into their concert break.

Golden shower over Interlaken

Infos about Touch The Mountains you can find: www.touchthemountains.ch

Infos about the bands:
www.stressmusic.com
www.halunkeonline.ch
www.lo-leduc.ch

Please follow and like us:

Touch The Mountains 2020

Der vollgestopfte Zug leerte sich. “Verruckt, dieses Volk!” staunte manch einer auf dem Weg zur Höhenmatte. Am 16. Touch The Mountains in Interlaken feierten 28’000 Besucher den 1. Tag des neuen Jahres zusammen mit drei CH-Top-Acts. Lausanne Rapper Stress, die Berner Halunke und Lo & Leduc boten abwechslungsreiche Shows mit bester Unterhaltung und viel Emotionen.

Heiteres Grau

Wer rümpfte an diesem Mittwochmorgen schon nicht die Nase beim Anblick der dicken Nebelsuppe. Leider sollte es am Nachmittag in Interlaken auch nicht besser sein. “Happy New Year und seid lieb zueinander!” rief einer beim Halt am Bahnhof Interlaken West durch den ganzen Zug. Brachte damit alle zum Grinsen. Das graue Wetter vermochte die gute Stimmung offensichtlich nicht zu trüben. Ausserdem gab es auch heuer wieder die ganze Strasse entlang Glühwein, Punsch oder heisse Schoggi, um sich zu wärmen. Verpflegung war ebenfalls zu genüge vorhanden.

Die Guggenband spielte wie gewohnt in der Ecke nach dem Bahnübergang und auf dem Ice Magic versuchten sich einige als Eistänzer. Beim Hotel Victoria stellten sich gerade Alphornbläser wieder auf und der obligatorische Selfiestopp an der Jahreszahl-Eisskulptur musste natürlich auch sein. Es versprach im Allgemeinen ein heiterer Tag zu werden.

Stress: „Hört einander zu!“

So sprang um 14:00 der Lausanner Rapper Stress in dicker Daunenjacke auf die Bühne und legte zusammen mit der Band energisch los. Gitarrist Sacha haute im kunterbunten Anzug in die Saiten. Sagt mal, trägt der Keyboarder etwa ne Skibrille? Aber viel wichtiger war, wo sind eigentlich Karo und MAM? Das wäre ja was ganz Neues, würden sie fehlen. Nach den ersten 2-3 Songs kamen aber auch die beiden durch die Tür des verspiegelten Hauses gesprungen.

Stress und seine Crew präsentierten eine tolle Setlist aus alten und neuen Songs und feuerten wie gewohnt das Publikum mit voller Power an. “Rester soi-même” – auch mit dem neuen, anbrechenden Jahrzehnt bleibt sich Stress treu. Sassen die einen oben in den Bäumen, um seine Show mitzuverfolgen, bildeten die anderen während „R.A.F“ die von Stress geforderten Moshpits. Nicht nur unter den „Privilegierteren“ im Golden Circle liess er die Kreise bilden, auch die ausserhalb im Gratisbereich sollten mitmachen… Stress selber sprang natürlich mitten rein. Bis man ihn von aussen total aus den Augen verlor und fast nicht bemerkte, dass er bereits wieder zurück auf der Bühne stand.

Indessen reflektierte Stress die vergangenen Jahre. Sie seien alle natürlich älter geworden und haben teils sogar Kinder bekommen. Deshalb bedeute ihnen der neue Song “God Knows” so viel. Den singt Stress auf seinem aktuellen, bisher persönlichsten Album “Sincèrement” mit dem Britischen Singer/Songwriter JP Cooper. Stress zeigte überdies auch an diesem Nachmittag immer wieder seine ruhigere und sensiblere Seite. Einerseits in dem er mit Karolyn am anderen Ende des Golden Circles “Avenues” und “Libéré” in reduzierter Form zum Besten gab. Andererseits sprach er mit berührenden Worten über seine Depression und rief dazu auf, diese Krankheit nicht zu ignorieren. Man müsse sie akzeptieren. Wir sollen uns Zeit nehmen und einander zuhören. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr! Ich erinnerte mich an den Mann im Zug zurück. Stress unterstrich seine Worte zusätzlich mit dem Song “Petit pensée”. Feuchte Augen waren da irgendwie vorprogrammiert.

Bildstrecken: Stress am Touch The Mountains 2020

Natürlich durfte gegen Ende Show “Elle” nicht fehlen. Es wurde kräftig mitgesungen und Arme wurden geschwenkt. Derweilen endete Stress’ Show nach über 1 Stunde genauso energiegeladen, wie sie angefangen hatte.

Die Halunke feiern

Das kunterbunte Backdrop der zweiten Band brachte viel Farbe in den düsteren Tag. Bereits vor 7 Jahren am Touch The Mountains dabei gewesen, feierten Halunke heute nicht nur das neue Jahr sondern mit diesem Heimspiel auch gleich den Start ihres 10 jährigen Jubiläums.

Mit „Superheld“ starteten Halunke ihr Set. Naja, ob das Leben 2020 tatsächlich ein „Ponyhof“ sein wird? „Schiffbruch“ werden wir hoffentlich nicht erleiden. Von „Level 7“ ging es für Frontmann Häni und Anja dann über den imaginären Laufsteg einmal quer durch den Golden Circle auf Tuchfühlung mit den Zuschauer. Der Kameramann hinter her und auch der Security Mann in der orangen Leuchtweste folgte. Hier ein Händeschütteln, da eine Umarmung und ein kurzes Selfie lag ebenfalls drin. Häni schon längst am ausgewählten Standort, wartete etwas ungeduldig auf seine Frau und Managerin Anja. Wo blieb sie denn nur? Dann endlich konnten die beiden ihr Duett starten: Eine wunderschöne unplugged Version von „Houston we are ok“.

Zurück auf der Bühne erhoben sie mit „Rote Wy“ das Glas auf die legendären Lokalmatadoren Polo Hofer und Hanery Ammann. Sie widmeten das Lied allen, die sich auf irgendeine Weise gerne mögen. Und da ja wohl alle das Lied kennen würden, konnte auch gleich jeder schön mitsingen. Die Show wurde von Bassist Mazo’s Tanzchoreos sowie kurzem Instrumental-Medley wie mit Michael Jackson‘s „Billy Jean“ oder „Seven Nation Army“ ergänzt. Hiebei dann auch noch aus Häni’s Geschichten und Erzählungen die Ironie rauszuhören, war manchmal etwas tricky.

Bildstrecken: Halunke am Touch The Mountains 2020

Verabschieden taten sich Halunke indem, dass sie das langwierige Zugabeprozedere schlichtweg übersprangen und mit dem nicht vorhandenen Zürcher Rapper im Duett ein letztes Mal richtig Gas gaben.

Lo & Leduc trotzen der Kälte mit heissen Rhythmen und Humor

Begannen die einen ihre Tour an diesem Neujahrstag, beendeten andere ihre – so Lo & Leduc. Die Wortakrobaten sprangen zur Band auf die Bühne und… nichts! Die Lippen bewegten sich. Gitarrist und Bassist griffen in die Saiten, während Keyboarder Lukas in die Tasten haute. Ausser einige dumpfe Schlagzeugbeats hörten wir aber davon nichts. Gelassen spielten Lorenz Häberli & Luc Oggier halt ein, zwei Runden „Schere Stein Papier„, bis die Technik den Fehler behoben hatte. „Bini bi dir“ – jap, nun waren sie voll bei uns und das Publikum vom ersten Ton auch bei ihnen!

Eine mitreissende Setlist mit wunderschönen Balladen, viel Wortwitz, gutem, teils sehr trockenem Humor und viel Gelassenheit begeisterte die Menge. Es wurde mitgeklatscht, getanzt und textsicher mitgesungen. Aber galt der kräftige Applaus denn tatsächlich ihnen oder war er mehr Mittel zum Zweck gegen die Kälte? Am 01.01. draussen zu spielen sei ja irgendwie schon etwas verrückt, gaben die beiden im Laufe des Auftritts zu. Allen voran Lo, der die Jacke sehr bald wieder überzog.

Die Latin-Rhythmen zu „Cuba Bar“ animierten zum Tanzen und wärmten sicher etwas. Ebenso heizte Lo‘s Freestyle aus spontan gewählten Worten der Konzertbesucher einmal mehr kräftig ein. Leduc gestand dabei, dass er die Worte wie Altjahrswoche, Fleisch, Schnuiz oder Nachttischlampe bereits wieder vergessen hatte, bevor Lo mit dem Reimen überhaupt begonnen hatte. Dass die Altjahrswoche mittlerweile vorbei war, begrüssten sie übrigens. Es sei ja immer so verwirrend mit den Tagen.

Die Herzen erwärmen tat derweilen der Anblick der von tausenden Handylichter gefluteten Höhenmatte, während Sängerin Julia Portmann mit heller und klarer Stimme „Pluto“ anstimmte. Das Licht sei also die beste Funktion an Handys. Apropos Handy: ihr Überhit „079“, für den Lo & Leduc so gehypt wurden, sie sämtliche Rekorde brachen und Auszeichnungen abräumten, fehlte natürlich nicht. Mit dem Hype haben sie sich ausserdem inzwischen versöhnt und die aktuelle EP so getauft.

Mit „Risotto“ und der Feststellung, dass sie vielleicht doch irgendwann noch ein Comedyprogramm auf die Beine stellen werden – – ha, da habe einer gelacht – kam die Gruppe bereits ans Ende ihrer Show. 45min vor dem Feuerwerk? Konnte kaum stimmen? Aber sie müssten sich eben etwas beeilen, weil ein Teil der Band dringend aufs WC müsse, grinste Luc.

Bildstrecken: Lo & Leduc am Touch The Mountains 2020

Mit dem feurigen „Jung verdammt“ ging es in die Zugabe über, der „Marathon Maa“ machte den Endspurt und mit gechillten Reggaebeats zu „Mond“ verabschiedeten sich Lo & Leduc endgültig in ihre Konzertpause.

Goldregen über Interlaken

Sobald das Feld geräumt war, gab es natürlich wie jedes Jahr noch das grosse Pyromusical. Zu musikalischen Bond-Titeln wie “Skyfall” und “Goldfinger” erhellte das Feuerwerk Interlaken nicht nur mit Goldregen. Die unermüdlichen Party-People erwartete im Kursaal eine Aftershowparty mit Chuelee. Einmal mehr, ein schöner, entspannter und unterhaltsamer Neujahrsanfang.

 

Infos zum Touch The Mountains findet ihr hier: www.touchthemountains.ch

Infos zu den Bands:

www.stressmusic.com
www.halunkeonline.ch
www.lo-leduc.ch

Please follow and like us: