Trauffer in Olten

“Um, it became a bit bigger now”, Marc grinned as I greeted him after the concert. – Eh yes, sure a little bit …;) – I think of the small Fjord show back then in Baden, where he was stage diving with about 10 people around him. And I remember the countless village festivals somewhere out in the middle of nowhere. It will become even bigger in fall, when Trauffer will celebrate the largest of the Alpine parties for his 20-years anniversary with various guests at Hallenstadion.

Welcome in the alpine village

At 6 pm the gates to the ice stadium in Olten opened. Big and small, young and old came here. It was a totally mixed crowd, a real family concert. Some wore dirndl, the others edelweiss shirts. Everywhere you saw fans with Trauffer caps and t-shirts.

The DJ in the middle of the ice stadium had already started his pre-show playlist. Were initially  various chart hits played, it changed later increasingly to the party schlager hits. Especially, of course, after the concert at the after show party. And while some people fed themselves at the drinks and food stalls of the specially prepared alpine village, the others bought merchandise. The hall was mostly filled with show start, but some had secured the top spots right from the beginning.

Since March, Trauffer has been touring Switzerland with his baggage, which includes three large extra-labled trucks. Many laugh at Trauffer and his success. But the sale numbers and the enthusiasm of the steadily growing fan base probably speaks for itself: His current sixth album “Schnupf Schnaps + Edelwyss” was awarded platinum within a very short time. His 13 shows tour is sold out, except for a few  single tickets. These are capacities around 4000-5000 visitors if not more.

Support from Thun

At 8 pm young US-born Liam Spichiger  entered the stage as Cove with his acoustic guitar. The musician, who had just turned 20, began to get the audience into the mood during a half-hour set. Cove played his own songs, but also a cover of his idol Michael Jackson, that was “The Way You Make You Feel”.

An Alpenchalb on tour

The fountain on the stage splashed away. Not too long after Cove, it became dark and the small windows on the chalet lit up reddish. Yodelling sounded. Three flag-wavers entered the stage and began to swing the big flags. Meanwhile, the band positioned themselves and set off with turned on light. The Alpentainer was announced after a few beats. The chalet door swung open with loud cheers and “The one with the cows” appeared in the green alpine jacket, with a walking stick and also the accordion on the backpack in the luggage.

As he’s runing almost breathless over the stage and making jokes, you sure may think, Trauffer is really somehow a “Alpechalb”. It was happening right there. His “Frl. Marty ” Trauffer then also found very quickly among the concert visitors. The party really started now. The “special effect” – the swinging butts of the band members – included. Knowing the lyrics, the audience sang loudly song by song.

The Alpentainer then put the jacket away and grabbed the guitar. It became a little quieter with the beautiful, current single “Schärischnitt”. Goosebumps were guaranteed. Also with the following “Heldin”, which he dedicated with approving cheers to the women, the mothers, who ensure that everything always works out.

Marc then swapped the guitar for his accordion and did start to talk not too seriously about the soundcheck. It was because a pretty lady appeared. He wanted to show his chalet with double bed and sauna standing behind him to her. But she just said “sorry, you are too young for me”.

Tradition very modern

Although Trauffer does not necessarily see himself as a musician but more as an entertainer, his shows are musically versatile and really top. He has a great band to support him along with guitars, bass, drums, piano or even accordeon. Guitar battles, wild bass or drum solos are played throughout the evening. And he, too, sits down at his wooden log piano, grabs the accordion or even strikes a chord.

Trauffer also combines tradition with modernity. In addition to accordion and yodeling, there was rock’n’roll with “Zwätschgelisi” and reggae during “Liire”. In between, they danced “Zumba” and during “Dr Gipfel” the audience started the choreo, which was created sometime on the last tour.

Trauffer  likes to refer to a few clichés that sometimes come true, sometimes just do not last. So he addressed a visitor about her husband and all the forgotten celebrations: Forgotten birthdays? Forgotten Valentine’s Day? Forgotten anniversaries? Worst, forgotten about the wedding day? He brought the couple, who has been married for 34 years, to the stage. However, the husband never forgot their wedding day.

Nevertheless, Marc sat the two with a glass of champagne in front of the chalet and sat himself behind the piano. In the name of the forgetful husband – who did not turn out to be so forgetful – he sang to his wife the beautiful “Alphorn + Ragete” from the current album. So wonderful romantic kitschy – at least in the heart and in front of the inner eye he conjured fireworks.

How to become a rockstar

The couple was released to their place in the audience again and Trauffer rocked in leather jacket along with singer Moni on the runway. Who would like to become a rock star when grown up? Trauffer asked and brought Lukas out of the audience onto the stage. The boy was also put into a leather jacket and given a guitar into his hands. And so he and Trauffer stroke a chord during “Bier + Cervelat”. Well, at least they pretended to do so – Huggi and Frank actually played the solos for them 😉 The boy had to hand over the jacket again. He was allowed to keep the signed guitar though. What a present!

Change of scene. Leather jacket and electric guitar were dropped and it was again a bit more traditional. A “stubete” followed. The way it’s done, the audience was allowed to wish songs – well, kind of “alibi-like” at least ;). First, they played “Zickechrieg” – one of my favorites from the “Schnupf Schnaps + Edelwyss” album. This was followed by “Obsi oder Nizi” and to the refrain of “Burebüebli” the whole Olten ice stadium rocked “Mal ufe, mal abe, mal links, mal rechts” – up and down, left and right. “Rössli + Bären” was also included into the stubete.

Schnupf Snaps + naked wanderer

Trauffer refused to play “Wanderer”. Did everyone even listen to the CD up to this very last song? Of course! And so he did surrender. Suddenly, however, a naked wanderer sneaked across the stage in the background during the song. Yes, who looked more exactly – which was not so clear from the very back – saw that it was a costume 😉 Played surprised, the song was immediately stopped and the stubete ended with “Schacherseppli”. But not before the motor skills and reaction of the audience was tested with a clapping game.

Fog fumes then shot into the air as Trauffer energetically whirled across the stage to the album title song “Schnupf Schnaps + Edelwyss” , animating the audience thereby to jump and dance along. This included a short snooze break with the fans, before it came with “Sennesinger” already to the end of the concert. But not without introducing the band in detail and letting them present themselves with their own solos.

Trouble with the deco plants

The chalet door opened and Trauffer came out from behind the stage again. It continued with “Müeh mit  de Chüeh” (trouble with cows) into the encore. Everyone swaying along and singing loudly. Whether they sang along in the very back just like the ones in front? That had to be found out. So Trauffer made an alley through the audience and ran back to the mixing table. While he sang there with the audience, someone suddenly put one of the deco plants into his arms. At the back near the beverage chalets some waved with other plants. Um, well, he’d just like to take them to the next concerts, grinned Trauffer and then pulled back on stage at the end of the song.

Although “Geissepeter” had been highly controversial by the media and quite plucked apart, it was still not missing in the program. With a Trauffer confetti rain the show reached its top. It was once again celebrated wildly before Trauffer and the band said goodbye for good with the beautiful “Alpzyt”, the former farewell song from their self-built recording studio at Justistal.

The biggest alpine party in the middle of Zurich

That was over 2 hours of concert: varied, super entertaining and full of incredible energy. You can think what you want of Trauffer, but with the band and the crew, he puts an incredible show on stage. And it does not matter how big the concert halls are, he seems down-to-earth and close to the audience. He also does not take himself too seriously. If you want to be away from everyday life, again having a nice party, but also experiencing beautiful, soulful moments and some goose bumps, you are right at Trauffer’s for sure.

As if that was not enough, Trauffer sits down after the concerts and takes care of his fans autograph and photo requests til up to 2 hours.

Until the end of the tour on the 26th of May there will be 3 more concerts, after they will go into the festival season. Before he’ll finally take a longer break, Trauffer moves to the Hallenstadion in autumn. On the 23rd of November the biggest of his alpine parties will take place in Zurich. Tickets are available at Ticketcorner.

All the Trauffer concert dates you can find on www.trauffermusic.ch.

All the photos from Olten are HERE.

Please follow and like us:

Trauffer in Olten

„Ähm ja, es ist fangs etwas grösser geworden“, grinst Marc, als ich ihn nach dem Konzert begrüsse. – Eh ja, so ein Bitzli schon… 😉 – dabei denk ich an die kleine Fjord Show damals in Baden, wo er mit rund 10 Leuten am Stage diven war. Und ich erinnere mich an die unzähligen Dorffeste irgendwo draussen im „Gjädt“. Dabei soll es dann im Herbst noch grösser werden, wenn Trauffer zum 20 Jährigen Jubiläum mit diversen Gästen im Hallenstadion die Grösste der Alpenparties feiern wird.

Willkommen im Alpendörfli

Um 18 Uhr öffneten sich die Tore zum Eisstadion in Olten. Gross und klein, jung und alt strömten herbei. Es war ein total gemischtes Publikum, ein richtiges Familienkonzert. Die einen trugen Dirndl, die anderen Edelweisshemden. Überall sah man die Fans mit Trauffer Käppis und T-Shirts.

Der DJ mitten in der Eishalle hatte seine Pre-Show-Playlist bereits gestartet. Wurden anfangs noch diverse Chart-Hits gespielt, wechselte diese später vermehrt zu den Party-Schlagerhits. Vor allem natürlich nach dem Konzert an der Aftershowparty. Und während sich die einen mit Getränke und Essenständen des extra dafür konzipierten Alpendörfli verpflegten, deckten sich die anderen am Merchandise-Stand ein. Die Halle füllte sich dann vor allem gegen Showstart, aber einige hatten sich die vordersten Plätze schon von Beginn weg gesichert.

Seit März ist Trauffer mit seinem Tross, der drei grosse extra beklebte Lastwagen beinhaltet, quer durch die Schweiz auf Tour. Viele belächeln Trauffer und seinen Erfolg. Aber die Verkaufszahlen und die Begeisterung der stetig wachsenden Fangemeinde spricht wohl für sich selbst: Sein aktuell sechstes Album „Schnupf Schnaps + Edelwyss“ wurde innert kürzester Zeit mit Platin ausgezeichnet. Seine 13 Shows Tour ist bis auf höchstens einzelne Tickets komplett ausverkauft. Das sind jeweils Kapazitäten so um die 4000-5000 Zuschauer, wenn nicht sogar mehr.

Unterstützung aus Thun

Um 20 Uhr betrat erstmal der junge, in den USA geborene, Liam Spichiger als Cove mit seiner Akustikgitarre die Bühne. Der gerade 20 Jahre alt gewordene Musiker begann während eines halbstündigen Sets das Publikum einzustimmen. Dabei spielte Cove eigene Songs, aber auch ein Cover von seinem Idol Michael Jackson, zwar „The Way You Make You Feel“.

Ein Alpenchalb auf Tour

Der Brunnen auf der Bühne plätscherte vor sich hin. Nicht allzu lange nach Cove wurde es dann dunkel und die kleinen Fenster am Chalet leuchteten rötlich auf. Jodelgesang erklang. Es betraten drei Fahneschwinger die Bühne und begannen die grossen Fahnen zu schwingen. Indessen positionierte sich die Band und legte bei angehendem Licht los. Der Alpentainer wurde nach ein paar Takten angekündigt. Die Chalet-Tür schwang darauf unter lautem Jubel auf und „Dä mit de Chüeh“ erschien im grünen Alpenfrack, mit Wanderstock und das Örgeli auf der Rückentrage ebenfalls mit im Gepäck.

Wie er teils fast etwas atemlos über die Bühne jagt, dabei seine Witze reisst, denkt man sich auch, Trauffer ist wirklich etwas ein „Alpechalb“. Es ging richtig die Post ab. Sein „Frl. Marty“ fand Trauffer darauf unter den Zuschauern ebenfalls ganz schnell. Die Party ging nun so richtig los. Der „Special Effect“ – die schwenkenden Hintern der Bandmitglieder – inklusive. Textsicher und lautstark sang das Publikum Lied für Lied mit.

Der Alpentainer legte den Frack dann ab und schnappt sich die Gitarre. Es wurde mit der wunderschönen, aktuellen Single „Schärischnitt“ etwas ruhiger. Gänsehaut war garantiert. Auch beim darauffolgende „Heldin“, das er unter zustimmendem Jubel den Frauen, den Müttern, widmete, die dafür sorgen, dass immer alles funktioniert.

Marc tauschte danach die Gitarre gegen sein Örgeli und begann nicht ganz ernst vom Soundcheck zu erzählen. Es sei da eine hübsche Dame aufgetaucht. Der habe er sein hinter ihm stehendes Chalet mit Doppelbett und Sauna zeigen wollen. Aber die meinte nur „sorry, du bisch einfach zjung für mi“.

Tradition ganz modern

Auch wenn Trauffer sich nicht unbedingt als Musiker sondern mehr als Entertainer sieht, sind seine Shows musikalisch vielseitig und richtig top. Er hat eine tolle Band zur Unterstützung dabei, die ihn an Gitarren, Bass, Schlagzeug, Piano oder auch Akkorden begleitet. Gitarren-Battle, wilde Bass oder Drumsoli werden dabei über den Abend verteilt gespielt. Und eben, auch er setzt sich mal an sein Holzscheit-Piano, schnappt sich das Örgeli oder greifft selbst in die Saiten.

Trauffer verbindet ausserdem die Tradition mit der Moderne. Neben Örgeli und Jogelgesang, gab es etwa Rock’n’Roll beim „Zwätschgelisi“ und Reggae während „Liire“. Dazwischen wurde noch „Zumba“ getanzt und bei „Dr Gipfel“ starteten die Zuschauer die dazugehörige Choreo, die irgendwann auf der letzten Tour entstanden war, gleich selber.

Trauffer verweist auch immer mal gerne auf ein paar Klischees, die sich manchmal bewahrheiten, manchmal halt eben doch nicht. So sprach er eine Zuschauerin auf ihren Mann und die ganzen vergessenen Feiertage an: Geburtstage vergessen? Valentinstage vergessen? Jahrestage vergessen? Und am schlimmsten etwa noch den Hochzeitstag vergessen? Er holte das Paar, das seit 34 Jahren verheiratet ist, zu sich auf die Bühne. Den Hochzeitstag habe der Ehemann allerdings noch nie vergessen.

Trotzdem setzte Marc die beiden mit einem Cüppli vors Chalet und er sich selbst ans Piano. Im Namen des vergesslichen Ehemanns – der sich eben nicht als ganz so vergesslich entpuppt hatte – sang er der Ehefrau das wunderschöne „Alphorn + Rakete“ ab dem aktuellen Album. So wunderschön romantisch-kitschig – zumindest im Herzen und vorm inneren Auge zauberte er damit ein Feuerwerk.

Wie wird man ein Rockstar

Das Paar wurde wieder an ihren Platz im Publikum entlassen und Trauffer rockte in Lederjacke zusammen mit Sängerin Moni über den Steg. Wer denn gerne ein Rockstar werden möchte, wenn er gross ist? fragte Trauffer und holte Lukas aus dem Publikum auf die Bühne. Dem Jungen wurde ebenfalls eine Lederjacke verpasst und eine Gitarre in die Hand gedrückt. Und so Griff er zusammen mit Trauffer während „Bier + Cervelat“ in die Saiten. Naja, sie taten zumindest so – Huggi und Frank spielten in Wirklichkeit die Solis für sie 😉 Die Jacke musste der Junge wieder abgeben. Die unterschriebene Gitarre durfte er aber behalten. Was für ein Geschenk!

Szenenwechsel. Lederjacke und E-Gitarre wurden abgelegt und es wurde wieder etwas traditioneller. Eine „Stubete“ folgte. Wie man das so mache, durfte sich das Publikum Songs wünschen – naja, so „alibimässig“ wenigstens 😉 . Als erstes spielten sie „Zickechrieg“ – einer meiner Favoriten ab dem „Schnupf Schnaps + Edelwyss“ Album. Darauf folgte „Obsi oder Nizi“ und zum Refrain vom „Burebüebli“ schaukelte das ganze Oltener Eisstadion „Mal ufe, mal abe, mal links, mal rechts“. „Rössli + Bären“ war ebenfalls in die Stubete integriert.

Schnupf Schnaps + Nacktwanderer

Trauffer weigerte sich darauf „Wanderer“ zu spielen. Ob sich denn überhaupt alle die CD bis zu diesem allerletzten Lied angehört hatten? Aber natürlich! Und so gab er sich geschlagen. Plötzlich schlich sich während des Liedes allerdings ein nackter Wanderer im Hintergrund über die Bühne. Ja, wer genau hinguckte – wobei das von ganz hinten eben gar nicht so klar war – sah, dass es ein Kostüm war 😉 Gespielt überrascht wurde das Lied damit sofort abgebrochen und mit dem „Schacherseppli“ die Stubete beendet. Aber nicht bevor noch die Motorik und Reaktion des Publikums mit einem Klatschspiel getestet wurde.

Nebelfontänen schossen anschliessend in die Luft als Trauffer zum Albumtitellied „Schnupf Schnaps + Edelwyss“ energisch über die Bühne wirbelte, das Publikum dabei animierte mitzuhüpfen und zu tanzen. Dazu gehörte auch eine kurze Schnupfpause mit den Fans, bevor es mit „Sennesinger“ bereits dem Konzertende entgegen ging. Nicht aber ohne die Band noch genau vorzustellen und sie sich mit den eigenen Soli selbst präsentieren zu lassen.

Mühe mit den Dekopflanzen

Die Chalet-Tür öffnete sich erneut und Trauffer kam wieder hinter der Bühne hervor. Es ging mit „Mühe mit de Chüeh“ in die Zugabe. Alle mal schön mitschunkeln und laut mitsingen. Ob denn die ganz hinten genau so mitsangen wie die vorn? Das musste rausgefunden werden. So liess Trauffer eine Gasse durchs Publikum bilden und rannte nach hinten zum Mischpult. Während er dort mit den Zuschauern sang, drückte ihm plötzlich jemand eine der Dekopflanzen in die Arme. Ganz hinten bei den Getränkechalets winkten einige mit weiteren Pflanzen. Ähm ja, er würde die einfach dann gerne noch zu den nächsten Konzerten mitnehmen, grinste Trauffer und verzog sich gegen Ende Lied dann wieder zurück auf die Bühne.

„Geissepeter“ war zwar durch die Medien höchst umstritten gewesen und ganz schön auseinander gerupft worden, deshalb fehlte es aber trotzdem nicht im Programm . Mit einem Trauffer-Konfetti-Regen erreichte die Show währenddessen ihren Höhepunkt. Es wurde nochmals wild gefeiert bevor sich Trauffer und die Band mit dem wunderschönen „Alpzyt“, der damalige Abschiedssong aus ihrem selbstgebauten Tonstudio im Justistal, endgültig verabschiedeten.

Die grösste Alpenparty mitten in Zürich

Das waren über 2 Stunden Konzert: abwechslungsreich, super unterhaltsam und voller, unglaublicher Energie. Man kann von Trauffer halten, was man will, aber er stellt mit Band und Crew eine unglaubliche Show auf die Bühne. Und es ist auch egal, wie gross die Konzerthallen sind, er wirkt bodenständig und publikumsnah. Nimmt sich dabei aber selbst auch nicht all zu ernst. Will man weg vom Alltag mal wieder schön Feiern und Party machen, dabei aber auch schöne, gefühlvolle Momente und etwas Gänsehaut erleben,  ist man bei Trauffer auf jeden Fall richtig.

Als wär das alles aber nicht etwa schon genug, setzt Trauffer sich nach den Konzerten jeweils auch noch bis zu 2 Stunden zu den Fans und kümmert sich um deren Autogramm- und Fotowünsche.

Bis zum Tourende am 26. Mai verbleiben noch 3 Konzerte, danach gehts in die Festivalsaison. Bevor er schliesslich eine längere Pause macht, zieht Trauffer im Herbst noch ins Hallenstadion. Am 23. November findet in Zürich die grösste seiner Alpenparties statt. Die Tickets dafür gibt es bei Ticketcorner.

Sämtliche Konzertdaten von Trauffer findet ihr auf www.trauffermusic.ch.

Alle Fotos aus Olten gibt es HIER.

Please follow and like us: