Trauffer im Alpenrock Dietikon

Act: Trauffer
Datum: 31.01.2014
Event: “Alpentainer”-Plattentaufe
Ort: Alpenrock Dietikon
Zeit: 22.30 Uhr
Türöffnung: 18 Uhr


Ich war an dem Morgen so schnell wach und aus dem Bett wie die ganze Woche nicht. Neben einigen anderen, hab ich gleich Trauffer’s neues Album ‘Alpentainer’ von itunes runterladen und mir angehört. Da war sofort klar, dass der erste, gleichnamige Titel auf dem Album in den nächsten Monaten Showstart sein wird – und so war es schliesslich auch an dem Abend bei der Plattentaufe und Tourstart im Alpenrock Dietikon.

Das Alpenrock in Dietikon mit Restaurant, Bar und Club/Konzertbereich alles im Alphütten-Style. Besser konnte eine Location zum Thema des neuen Trauffer-Albums gar nicht passen. Ich war etwas früh da, aber nach 22 Uhr füllte sich langsam der Raum und mit SRF ‘Glanz- und Gloria’ im Gepäck sowie diverse anwesenden Fotografen begann die ‘Trauffer-Show” mit gewohnter Power. In Begleitung von Gemuhe und Kuhglockengeläute betraten die Band, Sängerin Moni im rotem Dirndel, gefolgt von Marc in roter Hose und schwarzem “Alpen-Frack” die Bühne und legten wie bereits erwartet mit ‘Alpentainer’ los… ‘Ah ah yeah das isch d’Trauffer Show, mir bringe d’Füdle zum Tanze und d’Meitschi zum Bounce…’ Das Publikum war am Anfang noch etwas zurückhaltend, doch mit jedem weiteren Lied, kam die Stimmung. Die Setlist bestand mit “Nid miin Typ”, “Dä Momänt”, “Zumba” , “Westschwiiz” oder “Uf jede Fall” aus einem tollen Mix aus älteren und neuen Liedern. Schnell wurde lauthals nach dem “Brienzer Buurli” verlangt, aber “zDingseli, Bumseli” käme dann später im Backstage, grinste Marc schelmisch und erntete durch ähnliche Spässe quer durchs Programm immer wieder Lacher. Über das letzte Jahr hat sich offensichtlich vor allem auch “zjung für mi” zum Liebling des Publikums entwickelt. Mal tanzten Adamo und Frank Limbo, sie hüpften und tanzten über die Bühne, Marc gab auf der Trommel mal den Takt an und natürlich durfte ein Duet zwischen ihm und Moni nicht fehlen. Gegen Schluss wurde die Band vom Management zur Taufe je mit einem Vinyl-Exemplar von “Alpentainer” überrascht und die CD sollte getauft werden. Aber Marc duschte lieber das Publikum mit dem Champagner als die kleine runde Scheibe. Zum Abschluss gabs schliesslich dann auch noch die aktuelle Single”Brienzer Burli”.

Als ich an dem Morgen das Album durchhörte, war ich etwas skeptisch, weil das Album doch noch mehr nach Schlager / Volksmusik klingt als etwa die letzten beiden. Aber auf der Bühne haben Trauffer wieder alles gegeben und die Songs sind super rübergekommen und geniale Stimmungsmacher, beinhalten tolle Melodien und wieder sehr einfallsreiche, lustige und sehr schöne Texte. Das Konzert hat gerockt. Und wenn man Trauffer-Shows besucht kann man sich auf eines IMMER verlassen – man bekommt von einer super sympathischen Band eine tolle, unterhaltsame Show geboten. Für die neue Tour haben sie sich wieder einiges einfallen lassen. Da kann man von gar nicht genug kriegen.

Videos auf Youtube: HERE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*