90 Minuten voller Power & Emotionen: Zwei Monate nach der Albumveröffentlichung holten The Two Romans im Mokka Thun ihre Release-Show nach. Die sechsköpfige Band, rund um die aus Rom stammenden Brüder Mattia und Samuele, betrat die Bühne und wollte gerade mit dem neuen “Lost!” loslegen. Da entdeckte direkt vor Showstart Gitarrist Flo als letzter der Band den Überraschungsgast. Riesen Freude, dass ihr ehemaliger Drummer Dave ebenfalls vor Ort war, um sich das Konzert anzusehen und das Debut “Everything. Now!” zu feiern.
Endlich wieder Konzerte besuchen
Nach rund 3,5 Monate endlich wieder ein Konzert! Vor Corona wöchentlich 1-2 Konzerte besucht, waren die war damit von einen auf den anderen Tag Schluss: Keine Konzerte, weder Reisen noch sonstiges Herumkommen, keine Leute treffen… stattdessen 24/7 Home Office, mehr oder weniger gefangen in den eigenen vier Wänden, mit Sorgen um die eigene Branche. Das Wochenhighlight? Der wöchentliche Grosseinkauf. Ich weiss, vielen von euch ging es genau so.
Die Lockerungen seit dem 11. Mai bzw. 5. Juni waren ja ganz nett. Ich hab auch dann das einen oder andere unternommen. Aber nun gab’s für mich endlich, endlich den ersten richtigen Konzertbesuch seit Dabu Fantastic am 7 März 2020 im Capitol Langenthal aufgetreten sind. Und mit der Plattentaufe von The Two Romans im Mokka Thun, konnte dieser erste Konzertbesuch nach dem Lockdown kaum besser sein!
Konzert mit Schutzkonzept
Konzerte bis 1000 Personen dürfen mit Schutzkonzept mittlerweile wieder stattfinden. Was hiess das denn nun genau? Es stellte sich heraus, dass ein Teil des Schutzkonzepts auf jeden Fall die Aufnahme von Name und Telefonnummer der Konzertbesucher vorsah. Damit die Gäste kontaktiert werden können, falls es tatsächlich einen Covid-Fall geben sollte. Neben Schutzhinweisen und Desinfektionsmittel sowie ein nicht komplett voller Club, war aber sonst alles ziemlich normal. Okay, irgendwie schien eine gewisse Unsicherheit im Publikum vorhanden zu sein? Oder war das nur ich? Aber mit jedem Song wurde das Publikum lockerer und wilder, während der Hitzepegel im Raum trotz kleinerer Zuschauerzahl ganz schnell anstieg.
Everything.Now! – Das Debutalbum ist da
Dave, wie er in der kurzen Durchlüftungspause (eine weitere Massnahme des Schutzkonzepts) gleich selbst erzählte, war damals dabei, als sich The Two Romans mit dem australischen Produzenten Adrian Breakspear (Grammy nominiert und ARIA Award Gewinner) für zwei Wochen in einem Haus verschanzten und mit den Albumaufnahmen begannen. In Erinnerungen schwelgend kamen dabei bei allen viele Emotionen hoch.
Nach über 150 in ganz Europa gespielten Liveshows und Festivals sowie einer EP-Trilogie veröffentlichten The Two Romans am 24. April 2020 endlich ihr Debutalbum „Everything.Now!“ – mitten in der Corona-Krise. Es sei übrigens nie zur Debatte gestanden, die Albumveröffentlichung zu verschieben (auch wenn das sicher jeder verstanden hätte). In den Songs appellieren The Two Romans zu mehr Geduld, den Wachstumsprozess zu schätzen und im Moment zu leben. Genau passend zur unerwarteten Krise.
Die Konzertbesucher liessen sich vom ersten Ton an vom melodiösen und energiegeladenen Indie-Pop der Band mitreissen. Mal durch Songs wie “Light It Up”, “Fighters” oder “We’ll Be Young” berührt und hoffnungsvoll. Dann durch “Something Got Me”, “Desert” oder “Don’t Let It Vanish” motiviert und animiert ausgelassen zu tanzen. Natürlich durfte dabei der Mega-Titel “Sky’s On Fire” nicht fehlen, der es beinahe nicht aufs Album geschafft hätte.
komplette Setlist:
- Lost!
- Something got me
- Desert
- Don’t let it vanish
- Light it up
- Gold
- Take a bow
- Fighters
- A man
- Secrets
- Cutting strings
- Someone else
- Sky’s on fire
- We’ll be young
- How to love
- Kids
- Never giving up
- Everything. Now!
- Who we are
Wir kämpfen weiter
Wie man es von The Two Romans nicht anders kennt, gaben sie ihre Songs auch an diesem Abend wieder mit viel Stärke und Passion zum Besten. Dazu kam die ansteckende Freude der Band nach 6-7 Monaten endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Hätte Corona nicht so vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht, hätte auch ihre Releaseparty bereits zur Albumveröffentlichung stattgefunden.
Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Begleitet von einem grossartigen Gefühl und viel Zuversicht wurden die Konzertbesucher schliesslich ausgepowert und verschwitzt nach Hause entlassen (oder zumindest zurück in den Mokka-Garten). Corona ist zwar noch längst nicht Geschichte, besonders für die Eventbranche nicht. Aber Abende wie dieser machen so viel Freude und zeigen immer wieder auf, wofür man kämpft.
Infos zu The Two Romans findet ihr unter www.thetworomans.com
Infos zu Cafe Bar Mokka Thun gibts hier: mokka.ch