Am 26. und 27. August 2022 findet in der Spiezer Bucht erneut das Seaside Festival statt. Der erste Festivaltag ist bereits Vergangenheit, aber trotz heftigem Wolkenbruch sorgte dieser für den Wunsch, es möge für immer Sommer sein.
Lest hier: Seaside Festival 2022 – Summer für immer
Mit diesem Gefühl starte ich auch den zweiten Tag. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Spiezer Bucht, dazu etwas Soundcheck von der Hauptbühne, zeigt sich der zweite Festivaltag von seiner besten Seite. Mit viel Sonnenschein und blauen Himmel zieht es mich am Mittag wieder zurück aufs Gelände. Es kann los gehen!
Hallo Gampel
Die ersten Fans sichern sich bereits die Front Row. Marius Bear macht grad Soundcheck. Erst werden die Instrumente einzeln getestet, dann noch zusammen in der kompletten Band. Klingt gut, und anscheinend sind auch Band und Techniker zufrieden.
In Begleitung eines Kameramanns kommt Marius darauf immer wieder aus verschiedenen Richtungen auf die Bühne. Er winkt dem noch spärlich vorhandenen Publikum zu und begrüßt alle mit „Hallo Gampel!“. Die fragenden Blicke kann Marius wohl auch aus der Distanz ausmachen. So lacht er und erklärt, er wisse genau wo wir sind und dass es nicht Gampel sei. Sie drehen gerade einen Werbespot für die SUISA (Schweizer Verwaltung der Urheberrechte). Auf diesen Werbespot bin ich ja mal gespannt. Merkt man da tatsächlich nicht, dass es nicht Gampel ist?
La Gustav zum Zweiten
Es dauert noch rund 1 Stunde bis zum Konzertstart von Marius Bear. Währenddessen eröffnen die Talente aus der Music Academy La Gustav, wie am Vortag (lest hier), den Seaside Festival Tag auf der Campfire Stage. Es sind mehrheitlich andere Talente dabei, als ich am Freitag gesehen habe. Da es pro Ausbildungsjahr jeweils 20 Talente sind, haben sie sich offensichtlich auf die 2 Tage aufgeteilt.
Komplette Bildstrecke: La Gustav am Seaside Festival 2022
So stellt unter anderem heute Tabea Fröbel ihren selbstgeschriebenen Mundartsong vor. Damit hatte sie sich bei der La Gustav Academy beworben und wurde direkt angenommen. Im Duo spielt außerdem Sam, sich selbst am Bass begleitend, sein „Paranoid“.
Infos zu La Gustav und den Talents findet ihr unter www.lagustav.ch
Marius Bear feiert die Liebe
Die Zeit verfliegt und so geht’s auf der Hauptbühne bereits mit Marius Bear los. Mit breitem Grinsen betritt der Appenzeller Musiker die Bühne. Sein Eurovision Song Contest Titel „Boys do cry“ macht den ruhigen, emotionalen Auftakt des einstündigen Konzerts. Marius Bear ist bekannt für seine schönen, kraftvollen Balladen wie „Remember me“ oder „Wish I Could Tell The Moon“. Letzterer ist während der Pandemie Zeit entstanden und auf seinem neuen Album „Boys Do Cry“ zu finden.
Komplette Bildstrecke: Marius Bear am Seaside Festival 2022
Viele, die Marius Bear live nicht kennen, sind anscheinend überrascht, dass die Konzerte aus mehr als nur diesen Balladen bestehen. Auf jeden Fall höre ich diese Aussage mehr als ein Mal an diesem Wochenende. Auch heute wickelt Marius das Publikum mit seinem abwechslungsreichen Set, diversen Geschichten und seinem spitzbübischen Charme schnell um den Finger. So erzählt Marius Bear etwa, wie sich sein Keyboarder und musikalischer Leiter Marvin gegen ihn stellte, als er damals mit einem Hip-Hop-Song daher kam. So wurde nach etwas Rumprobieren mit der Band „High Notes“ letztendlich zu einer Country Version. Marius Bear erzählt mit seinem einzigen Mundart Song „Momou“ überdies von seinem geliebten Grosi. Er lässt mit „Good Love“ Herzen dahinschmelzen sowie mit „Easy“ und meinem absoluten Favoriten, dem mitreissenden „Evergreen“, die Leute tanzen.
Am Ende lässt Marius Bear zum Cover von Whitney Houston’s Welthit „Dance with somebody“ das Publikum den „Circle Of Love“ bilden. Ein spontan ausgesuchtes Pärchen tanzt dabei im gebildeten Kreis zusammen . Da verschlägt es Marius glatt die Sprache, als der Mann vor seiner Liebsten auf die Knie geht und ihr einen Heiratsantrag macht. Darauf will er nach dem Konzert auf jeden Fall noch anstossen.
Infos & Daten findet ihr übrigens unter www.mariusbear.com
Sons of The East: Indiefolk aus Down under
Nach dem Umbau geht es mit der aus dem australischen Sydney stammenden Indie-Folk-Band Sons Of The East weiter. Eigentlich war die Band aus „Down under“ bereits für 2020 gebucht. Aber wir wissen alle, was da kam. So freuen sich Sons Of The East umso mehr, seit 6 Wochen auf Europatour zu sein und endlich in Spiez Halt zu machen. Bereits am Vortag angereist, sind die Mitglieder von Sons Of The East sogar im Thunersee baden gewesen.
Sons Of The East haben zwischen 2013 und 2019 drei erste EPs veröffentlicht. Am 23. September 2022 veröffentlichen sie ihr Debütalbum „Palomar Parade“. Offiziell sind sie ein Trio, live aber zu fünft unterwegs. Mit ihren Outfits könnte man sie wahrscheinlich in die 50er/60er stellen. Sänger und Frontmann Dan Wallage liebt es offenbar sich dazu auf eine durchaus humoristische Art zu inszenieren. Die Posen, in die er sich abwechselnd wirft, sind durch und durch amüsant und unterhaltsam.
Ihr folkinger Sound, mal schwelgend, mal mitreißend gepaart mit der warmen Stimme von Dan, ist harmonisch und schön. So etwa „California“, „Come Away“ oder ihre neuste Single „What I do“. Hierzu greift Dan auch mal zu Gitarre und Mundharmonika.
Komplette Bildstrecke: Sons Of The East am Seaside Festival 2022
Am 6. Oktober 2022 sind Sons of The East mit ihrem Album bereits wieder zurück in der Schweiz. Sie machen Halt im X-Tra Zürich. Tickets gibt’s bei Ticketmaster. Weitere Infos zur Band findet ihr zudem unter sonsoftheeast.com
Full House für zwei Römer
Ich sei etwa die 25. die sich darüber wundert bzw. sich fragt, warum The Two Romans denn nur auf der Campfire Stage spielen. Nicht, dass das für die Thuner Band, angeführt durch die italienischen Brüder Samuele & Mattia Zanella, ein Problem ist. Sie spielen auch auf den kleinsten Bühnen. Aber die Campfire Stage Hütte ist voll besetzt mit Zuschauern, bevor ihr erstes Set überhaupt beginnt. Die Nachfrage nach The Two Romans ist definitiv gross. Samuele erzählt mir später, dass beim 2. Set sogar noch mehr Leute schauen kamen.
Nicht überraschend, denn die beiden Brüder und ihre Band sind mittlerweile über die Thuner Region hinaus bekannt. Die schier endlose Energie von The Two Romans reisst mit. Ihre wunderschönen, bedeutungsvollen Texte berühren. Sie sind ehrlich, authentisch und überdies absolut publikumsnah. Wenn Samuele auf der Bühne zu wenig Platz zum Tanzen und sich austoben hat, springt er einfach ins Publikum und macht da mit.
Komplette Bildstrecke: The Two Romans am Seaside Festival
Seit dem Teenageralter leben die beiden Römer Samuele und Mattia in der Schweiz. Nach der Veröffentlichung der ersten EP Trilogie, erschien 2020 ihr Debütalbum Everything.Now!. Darauf zu finden sind etwa die Powerballade „Sky‘s on fire“ , das mitreißende “We’ll Be Young” oder “Desert”. Außerdem spielen The Two Romans 2-3 ganz neue, noch unveröffentlichte Lieder. Ein neues zweites Album ist ihr nächster Plan.
Wer The Two Romans nun immer noch nicht kennt, sollte das gleich ändern. Mehr Infos zu den italienischen Brüdern und ihrer Band findet ihr unter www.thetworomans.com.
Zukünftige Erinnerungen
„…. everything we do is a future memory…“ – Alles was wir tun ist eine zukünftige Erinnerung. Unter diesem Motto wechsle ich wieder zurück auf die Hauptbühne. Gefühlt jeder will Pegasus sehen. Umso grösser ist mittlerweile der Andrang vor der Hauptbühne. So ist die Bieler Band Pegasus, gut gelaunt in neuen Anzügen gekleidet und mit dem neuen Album „Future:Memories“ im Gepäck, bereit mit uns neue Erinnerungen zu schaffen.
Nach der Veröffentlichung im März können Pegasus das neue Album diesen Sommer endlich einem Live Publikum präsentieren. Mit dem neuen, frischen und modernen Sound von „Future:Memories“ blickt Pegasus in eine Zukunft voller Zuversicht. Sie wollen mit Liedern wie „A Future Memory“ viele neue positive Erinnerungen schaffen. Was wir alle mehr als nötig haben nach den letzten zwei Jahren.
So legen Drummer Stefan und Keyboarder Gigi los. Gitarrist Simon, Bassist Gabriel und Frontmann Noah folgen ihnen energiegeladen. Bis ganz hinten schwenken die Arme von Seite zu Seite als Frontmann Noah Veraguth während „Rise Up“ am Piano sitzt. Wobei der Sänger zu Beginn noch kurz Hilfe beim Öffnen der neuen Fliege braucht, bevor er in die Tasten hauen kann. Auch vom Jacket hat er sich in der Zwischenzeit bereits getrennt.
Komplette Bildstrecke: Pegasus am Seaside Festival 2022
Jung und Alt, Mann und Frau, Kind und Kegel – alle tanzen zu den mitreißenden Beats des neuen „Once In A Life Time “mit. Altbekannte Hits wie „Technology“ und „Man on Mars“ werden umso mehr gefeiert. Natürlich darf die aktuelle Single „Come Home“ genauso wenig fehlen.
Leider fängt es plötzlich an zu regnen. Es gibt sofort ziemlich viel Platz vor der Bühne. Die wetterfesten rücken allerdings sofort freudig nach. Sogar Frontmann Noah Veraguth lässt sich vom Bisschen Regen nicht abschrecken. Während „Get Over You“ am Ausklingen ist, macht er sich auf den Weg ins Publikum. Er platziert sich zur Freude derjenigen, die weiter hinten stehen, mitten im Festivalgelände und spielt dort eine Akustikversion von „Better Man“. Als sich Noah im Anschluss wieder zurück auf die Bühne kämpft, legen Drummer Stefan und Bassist Gabriel indessen mit einem neuen Drum Battle los. Wie cool ist dieses neue Battle bitte?!
Die Zeit verfliegt jedoch im Nu und so sind Pegasus viel zu schnell am Ende ihres Auftritts. Aber ohne Zugabe lässt man sie natürlich auch nicht einfach gehen. „I Take It All“ – So schön wars. Da bleiben definitiv zukünftige Erinnerungen hängen.
Infos und Herbsttourdaten findet ihr unter www.pegasustheband.com
Stephan Eicher setzt die Segel
Ganz so heftig wie am Vortag ist der Regen heute zum Glück nicht. Aber Stephan Eicher nimmt uns so oder so auf seinem Floss mit. Ich staune. Es werden sogar die Segel gesetzt.
Erstmals in Einsatz kam Stephan Eicher’s Floss im Sommer 2021. Mitten in der Pandemie fehlen Konzerte nicht nur als Einkommensquelle für Musiker und deren Crew, vor allem fehlen Konzerte mental – für Musiker und Publikum oft gleichermaßen. Stephan Eicher wollte somit wieder Gefühle transportieren, Geschichten erzählen und unvergessliche Momente schaffen. Er und sein Team wurden kreativ.
Stephan Eicher suchte sich quer durch die Schweiz schöne, spezielle Orte um intime Konzerte auf dem Floss zu spielen. Das waren etwa ein Weingut in Lavaux, ein Park der Berner Villa Morillon oder im Garten der Fondation Beyeler in Basel. Über Wemakeit wurde das Projekt finanziert. Das Publikum bestimmte selbst, was Kultur bzw. diese speziellen Openair Konzerte ihnen wert sind.
Komplette Bildstrecke: Stephan Eicher am Seaside Festival 2022
Heute ist es nicht ganz so intim wie an diesen vergangenen Spezial-Konzerten. Zumindest nicht was die Location und Bühnengrösse betrifft. Doch mein allererstes Stephan Eicher Konzert berührt. Das reduzierte Set des mehrsprachigen Musikers ist definitiv ein Seelenwärme. Auch wenn ich maximal 2-3 Lieder erkenne: Neben „Déjeuner en paix“ sind es vor allem Coversongs. So gibt es mit „Intercity“ eine kleine Hommage an Stiller Has, mit „D“Rosmarie u i“ werden Rumpelstilz geehrt und Mani Matter‘s „Hemmige“ kann wohl der hinterste und letzte mitsingen.
Bereits seit den 80er ist Stephan Eicher unterwegs. Erst mit seinem Bruder zusammen als „Grauzone“, danach solo. So zieht er heute seine Musiker auf, dass manche von ihnen maximal 3 Jahre alt gewesen seien, als er damals sein erstes Album veröffentlicht hat. Mittlerweile sind 27 Alben zusammen gekommen, wenn ich das richtig mitgehört habe. Dabei arbeitete Stephan Eicher zuletzt an einer neuen EP Trilogie.
Als besonderen Überraschungsgast hat Stephan Eicher noch die Basler Trommel Gruppe „Stickstoff“ ans Seaside Festival mitgebracht. So wird das Floss Konzert zum Ende hin zum richtigen Spektakel.
Infos zu Stephan Eicher sowie seine Konzertdaten findet ihr unter www.stephan-eicher.com
Toto gehen “ab wie die Sau”
Mit „Orphan“, ab ihrem 2015 veröffentlichten Album „XIV“, starten Toto die zweitletzte Show. Wird wohl einer dieser Altrockbands aus der Generation meiner Eltern sein. Toto werden mir möglicherweise nicht so zusagen, denk ich mir noch. Ein Großteil der Frontrow ist immerhin in diesem Alter. Natürlich hat mich das Seaside Festival aber seit der ersten Durchführung 2017 oft schon besserem belehrt: Ich habe einige ältere Bands kennengelernt, die mich am Ende absolut überzeugt haben. Und was Toto nun am Seaside Festival bieten, habe ich so definitiv nicht erwartet. “Der Drummer geht ab wie die Sau!”, höre ich jemanden im Publikum begeistert ausrufen. Ich grinse beim Vorbeigehen und nicke zustimmend.
Den Namen Toto hat die mehrfach mit Grammys ausgezeichnete US-amerikanische Band übrigens aus dem Film “Der Zauberer von Oz”. Der kleine schwarze Hund von Hauptcharakter Dorothy heisst nämlich so. Da überrascht es wenig, dass die Band Merch für Hunde (Leinen, Halsbänder, Näpfe) verkauft, oder? Im Latein bedeutet “in toto” aber auch allumfassend. Passend, weil sich die 1976 gegründete Band auf keine Musikrichtung festsetzen will.
Toto schauen auf eine über 40-jährige, bewegte Bandgeschichte zurück. Die Band hat sich öfters aufgelöst und wieder zueinander zurückgefunden. Mitglieder sind gegangen und wieder zurückgekehrt. So auch der aktuelle Frontmann Joseph Williams.
Mit Titel wie „Hold The Line“ (ich horche auf, definitiv ein Bekannter), „Till the end“ oder „Georgy Porgy“ wird klar, es ist nicht einfach Rockmusik. Es wird die nächsten 1,5 Stunden richtig Funky. Kein Wunder, denn Toto haben schliesslich Top-Musiker wie Drummer Robert „Sput“ Searight sowie die Keyboarder Dominique „Dominique Xavier“ Taplin und Steve Maggiora in der Band. Ersterer war einst Bandmitglied von Prince und Steve Maggiora hat schon mit Marc Broussard, Daniel Powter, Natalia Imbruglia oder Joshua Radin zusammengearbeitet.
Beim Beatles Cover „With A Little Help From My Friends“ kann das Publikum generationenübergreifend mitsingen. Als zum Schluss noch ihre ganz großen Hits „Rosanna“ und „Africa“ folgen, hat wohl mancheiner einen “Ach, die sind das!?!” Moment.
Infos zu Toto findet ihr unter totoofficial.com
Soul von Irina & Jones
Bevor es mit dem letzten Konzert auf der Hauptbühne losgeht, gehe ich nochmals kurz bei der Campfire Stage vorbei. Das Soul-Duo Irina & Jones spielt dort ihr zweites Set. Zugegeben, das Hin und Her zwischen den Bühnen ist ein wenig stressig. Ich kriege eigentlich viel zu wenig von den Künstlern auf den kleinen Bühnen mit. Und auch heute kommt dabei die Seaside Session Bühne viel zu kurz. Mehr als 1-2 Songs von Argyle und David Dialma passt neben allem anderen nicht mehr ins Programm.
Wie auch immer, Irina & Jones stehen auf der Campfire Stage und werden von den Zuschauern gefeiert. Irina Mossi habe ich wie Samora (siehe 1. Festival Tag) vor ein paar Jahren beim “Female Reggae Voices” Projekt von Open Season (lest hier) zum ersten Mal live gesehen. Das SRF3 Best Talent begeistert ihr Publikum mit ihrer souligen Stimme. Die Bielerin legt sich dabei nicht auf ein Genre fest, sondern ist in Reggae, R’n’B, Gospel, World Music und Soul zu Hause. Ihr Debütalbum veröffentlichte sie im 2021.
Ihr Bühnenpartner, der Berner Jones (Jonas Zahnd) ist da schon länger unterwegs. Jones hat bereits einige eigene Alben veröffentlicht. Seit 2016 sind Irina & Jones zusammen unterwegs. Sie haben 2019 ihren ersten selbstkomponierten Song “Leave” herausgebracht. Zu später Stunde geben Irina & Jones nochmals ein letztes Set zum Besten. Dabei singt und tanzt das Publikum fleißig mit.
Infos zu Irina & Jones findet ihr auf Facebook
Die Spider Murphy Gang macht den Festival Abschluss
Auf dem Weg zurück zur Hauptbühne, wo die Münchener 80er Jahre Band Spider Murphy Gang zur letzten FestivalShow antritt, frage ich mich schon, woher die ganzen Leute noch die Energie nehmen. Bei mir geht sie langsam aber sicher aus. Nicht mal Kaffee hilft da noch groß.
Die sechs köpfige Neue Deutsche Welle Band rund um Frontmann Günther Sigl sorgt zum Festival Ende nochmals für Stimmung. Damals in den 80er startete die Spider Murphy Gang mit bekannten Rock’n’Roll Covers von Elvis Presley oder Chuck Berry durch. Sie veröffentlichten als Hausband des Bayerischen Rundfunks aber auch eigene Lieder. Diese waren etwa “Schickeria” oder ihr Mega-Hit “Skandal im Sperrbezirk”. Auch heute Abend warten die Zuschauer genau auf diese Lieder.
Ganz im Detail bekomme ich das Konzert dann aber nicht mehr mit. Ich habe keine Energie mehr höre es mir mit halbem Ohr noch im Hintergrund aus dem Mediencenter zu Ende an.
Infos zur Spider Murphy Gang findet ihr unter www.spider-murphy-gang.de
Festivalhighlights
Während auch heute an der Dockbar die Party noch einen Moment weitergeht, war’s das dann für mich. Es war ein tolles Wochenende! Ein allgemeines Festival-Highlight ist einmal mehr die tolle Kulisse und die schöne Stimmung am Seaside Festival. Ich mag es, dass an meiden Tagen das Programm sehr durchmischt ist. Es sind auch dieses Jahr viele tolle Konzerte gespielt worden und wir haben viele schöne, witzige und berührende Momente erlebt.
Mein persönliches Seaside Festival Top-Highlight ist allerdings das Konzert von Jeremy Loops am 1. Festivaltag. Tolle Songs, mega Energie mit der er das Publikum so gut mitreissen konnte und sympathisch ist der Musiker ebenfalls. Und mit dem Regenbogen, der während Jeremy Loops Konzertes erschienen ist, scheint das Universum uns das auch bestätigen zu wollen.
Aber nun heisst es erstmal tschüss und gute Nacht, liebes Seaside Festival. Danke fürs tolle Festival Wochenende! Wir sehen uns hoffentlich vom 25.-26. August 2023 wieder.
Infos zum Seaside Festival findet ihr unter www.seasidefestival.ch