Konzertbericht: Ein heisser Tag mit heissen Hits

Stars Of Sounds Murten 2023

Vom 6. bis 9. Juli 2023 fand erneut das Stars Of Sounds in Murten statt. Während den ersten beiden Tagen machten wir unter anderem eine Zeitreise mit Peter Maffay und genossen das Dolce Vita mit Zucchero. Lest hier:

Konzertbericht: Peter Maffay’s musikalische Zeitreise in Murten
Konzertbericht: Dolce Vita mit Zucchero

Der rettende See

Der dritte Tag des Stars Of Sounds Murten brachte uns ein Mix aus nationalen und internationalen Stars. Es war eigentlich viel zu heiss. Ich glaube, ich hatte am Vortag definitiv zu viel Hitze erwischt. In der Nacht hatte ich nämlich kaum geschlafen, weil ich bei 25-26°C Zimmertemperatur fror. Ich mein, wie ist das sonst möglich? Anders konnte ich mir das auf jeden Fall nicht erklären. 

Zum Glück steht das Festivalgelände ja direkt am See. Viele der Festivalgäste nutzten die Gelegenheit, sich vor, zwischen oder nach den Konzerten im See abzukühlen. Er war definitiv ein Teil der Rettung!  Ebenso nutzten viele die Duschen, um mit der Hitze klarzukommen und die Glace-Stände waren an diesen heißen Tagen wohl die beliebtesten. Auf jeden Fall waren es meine Lieblingsstände. Habt ihr auch das Rüebli-Haselnuss-Glace vom Gemüsehof probiert? Klingt wild, ja, aber oh ich fand das so unglaublich lecker! Die Spargelglace hab ich mich jedoch nicht getraut zu testen. 


Im Carrousel-Rausch

Der musikalische Teil des Tages begann mit einem Rendez-vous mit Carrousel. Ihr „J’avais rendez-vous“ war natürlich Teil der Setlist. Das bezaubernde Duo, bestehend aus Sophie und Leonard, ist seit 2007 unterwegs und präsentierte auch an diesem Samstagnachmittag ihre wundervolle Mischung aus Folk, Pop und Chanson. Dabei brachten die poetischen Texte ihrer Lieder auch in Murten wieder diese extra Portion Magie und berührten einmal mehr die Herzen der Zuhörer. Die melodiösen Klänge erfüllen einen immer wieder mit dieser angenehmen Leichtigkeit.

Carrousel am Stars Of Sounds Murten 2023


Komplette Bildstrecke: Carrousel am Stars Of Sounds Murten 2023

Unter anderem mit Akkordeon und einem riesigen Xylophon verzauberte Carrousel das Publikum mit ihrer Spielfreude. Vor allem Sophie hüpfte und tanzte leicht wie eine Feder über die Bühne. Aktuell mit ihrem 5. Album “Cinq” (VÖ: 2021) unterwegs, ist ihr Ziel, das Publikum in diesen Rausch aus grossen Emotionen zu versetzen. So verbreiteten Carrousel ganz nach dem Motto „Maintenant ou jamais“ in Murten ihre Farben. Von “Gris-Bleu” bis „Plus des couleurs“,  kunterbunt und ein Bisschen verrückt darf es auf jeden Fall sein. 


Joya Marleen überzeugte

Als nächstes war Joya Marleen am Start. Ganz ehrlich, das erste Mal, als ich sie live erlebt hatte, allein nur mit Gitarre, war ich nicht so überzeugt. Zwei Jahre und ein paar Shows später revidiere ich das nun in Murten. Joya Marleen‘s Auftritt hat mir super gut gefallen: Die neuen Songs, wie sie das Publikum involvierte und wie sie sich auf der Bühne gab, zeigten, dass sie seither viel Erfahrung sammeln konnte.

Joya Marleen am Stars Of Sounds Murten 2023

Noch eine Woche bis zur Veröffentlichung von Joya Marleen’s ersten EP “Fisch in your glass” (VÖ: 14.07.2023),  erntete sie viel Applaus für die neuen Lieder. Die Musik wurde Joya Marleen durch die Eltern praktisch in die Wiege gelegt. Wie man in der vierten  „Sing meinen Song Schweiz“ Staffel erfahren konnte, hatte sie schon als Kind auf der Bühne gestanden und die ersten Songs geschrieben. 

Mit „Nightmare“ und „Driver“ hat Joya Marleen direkt in die Pandemiezeit erstmal auf sich aufmerksam gemacht. Die Radios haben die Songs gefühlt endlos auf und ab gespielt. Ganz automatisch haben sie sich also zu Ohrwürmer entwickelt, die man kaum noch los wird. Damit wurde Joya 2022 nicht nur zum SRF3 Best Talent gekürt, sondern räumte schließlich bei den Swiss Music Awards direkt dreifach in den sparten “Best Female Act”, “SRF3 Best Talent” und “Best Hit” mit “Nightmare” ab. 

Komplette Bildstrecke Joya Marleen am Stars Of Sounds Murten 2023

Die gerade mal 20-jährige St. Galler Musikerin hat also in ihren jungen Jahren schon einiges erreicht. “Next To You” durfte im Set natürlich ebenso wenig fehlen. Dazu kamen viele tolle neue Pop-Songs. Besonders schön etwa war die ruhige Piano-Ballade “It’s been a while”, bei der das Publikum zu ihrem Chor  wurde. Mit neuen Songs wie “Professional” oder “Terrible Things”, sowie einer coolen Coverversion von Cher’s “Believe” zeigte Joya Marleen ihre Vielseitigkeit und überzeugte mit einer sympathischen und mitreißenden Show. Dabei wurde sie aber auch wieder von ihrem tollen Trio an Keyboard, Drums und Bass unterstützt – funky Keytar- und Drum-Solos inklusive. 

Joya Marleen ist diesen Sommer übrigens nicht nur in der Schweiz unterwegs. Deutschland, Niederlande und Belgien stehen ebenfalls auf ihrem Tourplan. Falls ihr mal vorbeischauen wollt. 

Gleich zwei Premieren an Loco Escrito’s Latino-Party

Der Nachmittag brachte auch lateinamerikanische Klänge auf die Bühne, als Loco Escrito mit seinem mitreißenden Latin-Pop das Publikum zum Tanzen brachte. Zum Sommer gehören einfach Latin-Klänge. Dabei kommen Loco Escrito’s Songs oft den 90er Sommerhits, die ich so liebe, aktuell am nächsten. 

Loco Escrito am Stars Of Sounds Murten 2023

Nicolas Herzig, wie Loco Escrito im wirklichen Leben heißt, war sichtlich aufgeregt, da ein Teil seiner Familie extra aus Kolumbien angereist war, um ihn zum ersten Mal so live zu sehen. Ebenso stand seine kleine Tochter unterstützend am Bühnenrand. Wer Loco Escrito auf Social Media folgt und ab und an ein Interview mitbekommt, weiss, wie sehr er sie liebt und häufig von ihr spricht. “Ja, er redet schon ziemlich viel”, lachte ein Fan in der ersten Reihe, aber das machte ihn unter anderem so sympathisch. Er gibt sogar selbst noch zu, dass er eine kleine Plaudertasche ist.

“Love Is The Cure” stand auf seinem T-Shirt und unter dem Motto führte Loco Escrito auch durch die Show. Lieb zueinander sein, zusammen stehen und zusammen feiern. Begleitet von seiner energiegeladenen Band sorgte er für eine mitreißende Latin-Party. Er animierte die Festivalbesucher, ihre Hüften im Rhythmus ihrer Musik zu bewegen. Zugegeben, mir fehlten ein wenig die Tänzerinnen, die letztes Jahr beim Argovia Fäscht dabei gewesen sind. Aber mit Songs wie “Si Tin” oder “Mamacita” brachten Loco Escrito & Band viel gute Laune nach Murten.


Komplette Bildstrecke: Loco Escrito am Stars Of Sounds Murten 2023

Loco Escrito, der schweizer Musiker mit kolumbianischen Wurzeln, hat sich seit 2013 mit seiner mitreißenden Latin-Pop Musik einen Namen gemacht. Bereits 2014 veröffentlichte er sein viel beachtetes Debütalbum “Mi vida es mia”.  Er wurde 2016 zum SRF3 Best Talent und brach als erster Schweizer Künstler in die NRJ EURO Top30 ein.

Die Popularität von Loco Escrito wuchs stetig weiter und 2020 war ein bedeutendes Jahr für ihn. Er war Teilnehmer der Show “Sing meinen Song Schweiz” erreichte einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere: Sein drittes Studioalbum “Estoy bien” eroberte erstmals den Spitzenplatz der Schweizer Albumcharts. 

Mit den Songs “Adios” (2019), “Punto” (2020) und “Amame” (2021) räumte er gleich drei Swiss Music Awards der Sparte “Best Hit” ab. 2022 hielt Loco Escrito den Schwung aufrecht und veröffentlichte sein aktuelles Album “Fernando”, das auf Platz 2 der Album-Hitparade einstieg. 

Ja, es war heiss – so heiss, dass nicht nur Loco Escrito’s Shirt irgendwann fehlte, sondern dass die Veranstalter mit dem Feuerwehr schlauch daher kamen und mehrfach für Abkühlung im Publikum sorgten. Gerne wär ich drunter gestanden, aber mit Kamera in der Tasche keine gute Idee.

Dafür durften wir gleich noch zwei Premieren erleben: Die erste war die Live-Premiere von Loco Escrito’s neuester Single “Mi Mundo”. Es ist ein typischer Loco Escrito Latin-Pop-Song mit einem Hauch Rock. Eine besondere Überraschung war danach die Premiere von Florencia Yunis neuer Single. Sie ist Loco Escrito’s Backgroundsängerin. Die Sängerin mit argentinischen Wurzeln wurde von ihm vor einem Jahr unter seine Fittiche genommen und präsentiert nun ihr neues Lied “Nubes” (VÖ: 27.07.2023). Es besteht auf jeden Fall aus einer mitreißenden Melodie und Beat, die Sommerfeeling verbreitet. Könnte aber noch ein wenig verbessert werden. Ich bin gespannt, wie die Studioversion klingen wird.

Loco Escrito am Stars Of Sounds Murten 2023


Zoe Wees: Eine Stimme, die unter die Haut geht

Ein Höhepunkt des Abends war sicher der Auftritt der deutschen Sängerin Zoe Wees. Bekannt geworden war die junge Sängerin durch ihre Teilnahme an der 5. The Voice Kids Staffel im Jahr 2017 im Team Sascha. Zoe Wees startete mit ihrer Debüt-Single “Control” eine beeindruckende internationale Karriere. Eine Piano-Ballade, in der die mittlerweile 21-jährige Sängerin ihre Kindheit mit Rolando-Epilepsie verarbeitete. 

Zoe Wees am Stars Of Sounds Murten 2023

Komplette Bildstrecke Zoe Wees am Stars Of Sounds Murten 2023

Während ich mich genauer über ihren Werdegang informierte, stellte ich etwas überrascht fest: Zoe Wees hatte bisher weder einen Nr. 1 Hit gelandet, noch ein Debütalbum veröffentlicht. Wobei sie daran fleissig arbeitet. Aber braucht es heute noch Alben? Das ist ja sowieso im Business immer wieder die Frage.  Dank Spotify und Tiktok kam Zoe Wees auch ohne Album oder Nr. 1-Hit ganz schnell an die Spitze. Die Radios spielen ihre Songs nach wie vor auf und ab. Weltstars wie Ed Sheeran und Jessie J gehören zu ihren Fans. 

Ihre erste EP “Golden Wings” veröffentlichte Zoe Wees, welche diverse Ohrwürmer und Radiohits enthält, im 2021. Mit diesen Liedern und ihrer außergewöhnlichen Stimme begeisterte Zoe Wees auch das Murtener Publikum. Bekannte von mir kamen kaum noch aus dem Schwärmen heraus.

Mit ihrem zweiten Hit “Girls like us” started sie direkt ihr Set. Zoe rührte mit Liedern wie “Overthinking” oder das berwegende “Daddy’s Eyes” die Festivalbesucher, zumindest erging es mir so, beinahe zu Tränen. Letzterer hatte sie über ihren Vater geschrieben. Aufgewachsen war Zoe nämlich nur mit ihrer Mutter, weshalb sie Applaus für alleinerziehende Mütter einforderte. 

Begleitet wurde Zoe Wees neben der Band auch von zwei Powerfrauen, ihren Backingsängerinnen Afra und Melissa. Mitten in der Show überließ Zoe Wees den  beiden die Bühne, die sie unterstützt durch die Band mit dem funky Cover „This is how we do it“ rockten.

Nach das wunderschönen “Hold me like you used to”, das sie für ihre Oma geschrieben hatte, ging ihr Konzert dem Ende zu. Natürlich nicht ohne Zugabe: Ihre Hit-Ballade “Control” verursacht auch in der heißesten Sommernacht Gänsehaut. Mit ihrer aktuellen Single “Don’t Give Up” sowie “Do it better” verabschiedete sich Zoe Wees endgültig von der Stars Of Sounds Bühne. 

Zoe Wees am Stars Of Sounds Murten 2023

Wer Zoe Wees bald live sehen möchte, kann dies übrigens am 26. August Summer Days Festival in Arbon tun. 

Technik-Strike hält Lo & Leduc nicht auf

Die Sonne setzte sich und Lo & Leduc betraten als letzte Band des Abends die Bühne. Obwohl ich auch ihre Clubkonzerte liebe, gehören sie für mich einfach zum Sommer dazu. Mit Lo & Leduc ist der Sommer einfach ein bisschen mehr Sommer. Seit 15 Jahren sind sie mit ihrem Mix aus Mundart-Rap und Pop unterwegs und haben sich damit eine treue Fangemeinde erspielt. Viele ihrer Bandmitglieder begleiten sie bereits genau so lange.  

Komplette Bildstrecke: Lo & Leduc am Stars Of Sounds Murten 2023

Mit im Gepäck ist das aktuelle Album “Luft”, das sie letzten November veröffentlicht haben. Es war bereits das zweite Album innerhalb eines Jahres. Dabei existierten viele Songs ab dem Album “Luft” bereits bei der Veröffentlichung des Vorgängers “Mercato”.

Wie ihr aktuelles Album starteten sie die Show mit “The Game” und dessen ruhigen Bläser-Intro. Lo & Leduc enttäuschten auch an diesem Samstagabend nicht und zeigten, warum sie zu den beliebtesten Schweizer Acts gehören. Am Anfang noch etwas verhalten, nach meinem Geschmack vielleicht etwas zu sehr, schaukelte sich die Stimmung im Publikum doch mit Songs wie “Bini Bi dir” und “Mis Hus dis huus” immer weiter nach oben. 

Es war bereits das dritte Mal, dass Lo & Leduc hier in Murten am Stars Of Sounds spielten. Von ihrem ersten Auftritt im Jahr 2015 hänge ein Polaroidfoto im Bandraum, erzählten sie. Neben “All die Bücher” und “Für Ingwer & ewig” gab es auch heute einen Abstecher in die “Cuba Bar”. 

Lo & Leduc am Stars Of Sounds Murten 2023

Worauf ich mich aber persönlich immer total freue, ist der Freestyle-Teil von Lo. Heute fragten sie die Wörter allerdings nicht selbst im Publikum ab. Canal 3-Moderatorin Tanja Rupp fragte vorweg bereits drei Wörter im Publikum ab. Mit “Abfallsammelstelle”, “Äntefüdle” (Entenhintern), “Sunnebrilleetui” sowie “Kühlschranklicht” reimte Lo sich spontan seine Strophen zusammen. Auch wenn er Meister im Reimen ist, ist es trotzdem eine Herausforderung. Man merkt dann jeweils schon, was ihm leichter fällt und was schwieriger ist. Das macht das ganze aber umso spannender und lustiger.  Zusätzliche Abwechslung brachten ausserdem die ausgiebigen und beeindruckenden Soli von Lukas Kohler während “Affogato” oder Jonas Enkerli an der Gitarren während “Häreta”. 

Ganz smooth gingen Lo & Leduc  zu “Benzin & Rosé” über, als plötzlich der Sound weg war. Als offensichtlich klar wurde, dass es ein grösseres Problem ist, verließ die Band kurzzeitig die Bühne.  Etwas verwirrt warteten alle auf Infos, als auf den Leinwänden “gleich gehts weiter” erschien. Die Crew schaffte es dann zum Glück schneller als erwartet, das Problem zu lösen. “Stresstest” bestanden. 

Mit “Erste Tram” und “Jung verdammt” kam die Energie und Begeisterung im Pubikum auch sofort wieder zurück. Die Menge war wieder voll dabei. Spätestens bei ihrem Super-Hit “079” waren alle total ausser Rand und Band. 

Lo & Leduc am Stars Of Sounds Murten 2023

Es ist übrigens zu empfehlen, Lo & Leduc noch diesen Sommer live schauen zu gehen. Nach dieser Festivalsaison wird es eine etwas längere Konzertpause geben. 

Ein genussvoller Tag

Für mich war nach Lo & Leduc dieser dritte Festivaltag zu Ende. Wer mochte, konnte mit dem Zürcher DJ Gil Glaze noch etwas länger in die Nacht feiern. 

Es war definitiv ein heisser Tag voller heisser Hits: Dank kühlem See und leckerem Eis sowie dem abwechslungsreichen Musikprogramm dank Carrousel, Joya Marleen, Loco Escrito, Zoe Wees und Lo & Leduc war der Sommertag ein voller Genuss.

Stars Of Sounds Murten 2023

Infos zu Festival und Bands:

www.starsofsounds.ch
www.carrousel-musique.com
www.joyamarleen.com
www.locoescrito.com
www.zoewees.com
www.lo-leduc.ch